Newsletter "Holstein Kiel - die Woche"

Den perfekten Rückrundenstart im Visier

Hauke Wahl schraubt sich zum Kopfball in die Luft und trifft zum 1:1-Ausgleich für Holstein Kiel gegen Greuther Fürth.

Hauke Wahl schraubt sich zum Kopfball in die Luft und trifft zum 1:1-Ausgleich für Holstein Kiel gegen Greuther Fürth.

Moin, liebe Leserinnen und Leser,

das war ein Start in die Rückrunde nach Maß für Holstein Kiel. Am vergangenen Sonnabend besiegten die Störche im ersten Spiel der Rückrunde Greuther Fürth mit 2:1 und bewiesen nach einem 0:1-Rückstand echte Comeback-Qualitäten. Vor allem die Einwechselung von Stürmer Kwasi Okyere Wriedt und Mittelfeldspieler Finn Porath machten sich im positiven Sinne deutlich bemerkbar. Holstein scheint in der Winterpause im Vergleich zur Hinrunde gereift zu sein. Wie ein guter Wein. Der wird mit zunehmender Zeit meistens auch besser – jedenfalls wenn es um einen Roten geht.

Wobei wir schon beim Thema der Woche und dem kommenden Gegner der Störche sind: dem 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel gewannen ihren Rückrundenauftakt bei Hannover 96 furios und ebenfalls nach Rückstand mit 3:1. Vor allem nach Standards und nach Kontern ist die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster gefährlich, wie unsere KN-Analyse und auch die von Holstein-Kiel-Trainer Marcel Rapp zeigt. Verzichten muss der 43-Jährige gegen Lautern unter anderem auf Lewis Holtby (Bauchmuskelzerrung) und Fin Bartels (gebrochener Zeh).

Die seit vergangenem Dienstag beendete Transferperiode hat für Holstein keine Neuerungen mehr gebracht - bis auf die bereits bekannte Verpflichtung von Torwart Robin Himmelmann. Zwar hatte sich der abstiegsbedrohte Bundesligist Hertha BSC noch einmal intensiv um eine vorzeitige Verpflichtung von Fabian Reese bemüht, nachdem Sportchef Fredi Bobic seinen Posten bei den Hauptstädtern hatte räumen müssen. Am Ende ohne Erfolg. KSV-Sportchef Uwe Stöver blockte alle Angebote seitens der Hertha ab. Reese wird der KSV damit bis zum Saisonende zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für Marcel Benger, für den sich kurzfristig ebenfalls keine Leih-Möglichkeit mehr ergeben hat.

Erfreulich war unter der Woche auch die Vertragsverlängerung von Finn Porath. Der Mittelfeldspieler hat seinen auslaufenden Kontrakt bei Holstein vorzeitig bis 2026 verlängert. Die Kaderplanung für die kommende Saison schreitet somit ebenfalls voran. Wir werden in dieser Sache natürlich auch weiterhin am Ball bleiben und aktuell berichten. Ansonsten wünsche ich Ihnen ein hoffentlich mal sonniges Wochenende und möglichst drei Punkte für die KSV auf dem Betzenberg.

Ihr Niklas Heiden, Holstein-Reporter

 

Zitat der Woche

Kein Spieler ist glücklich, wenn er nicht in der Startelf steht, sondern zunächst auf der Bank sitzt

Kwasi Okyere Wriedt, Stürmer von Holstein Kiel

 

Bild der Woche

Die beiden Kieler Torschützen gegen Greuther Fürth: Simon Lorenz (li.) und Hauke Wahl.

Die beiden Kieler Torschützen gegen Greuther Fürth: Simon Lorenz (li.) und Hauke Wahl.

 

Lesenswerte Artikel in dieser Woche

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mehr lesen mit dem +

Einige der im Newsletter verlinkten Artikel sind für alle Leserinnen und Leser frei zugänglich, andere bieten wir ausschließlich unseren KN+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein KN+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews. Jetzt Probeabo starten

 

Service

Kreuzworträtsel | Sudoku | Podcasts | ePaper | Traueranzeigen | Ticketshop | KN Mediastore | Aktuelle Verkehrsinformationen

 

Feedback und weitere Newsletter

Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen - oder könnten wir aus Ihrer Sicht etwas besser machen? Schreiben Sie uns gerne Hinweise, Kritik und Lob an newsletter@kieler-nachrichten.de

Schön, dass Sie uns lesen!

 

Abonnieren Sie auch

Schwarz auf Weiß - das THW-Update: Die Top-Nachrichten zum THW Kiel von unseren Reportern Merle Schaack und Tamo Schwarz - jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.

Post aus dem Newsroom: Der Newsletter der KN-Chefredaktion. Montag bis Freitag. Immer gegen 17 Uhr die Top-News des Tages. Hier abonnieren.

Kiel mittendrin: Alle Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt direkt in Ihr Postfach - jeden Mittwoch gegen 19 Uhr. Hier abonnieren.

Kultur leben: Konzerte, Theater, Kino und mehr: Tipps fürs Wochenende erhalten Sie jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.

News direkt auf ihr Smartphone oder Tablet?

Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.

Mehr aus Sport regional

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken