Die Zebras mit den roten Nasen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TSM4OCBMC4J6QERBE6CH2MWXX4.jpg)
44-mal hat Petter Øverby bisher für den THW Kiel getroffen. Landet der Ball bei dem Norweger, landet er meistens auch im gegnerischen Tor.
© Quelle: dpa/Frank Molter
Liebe Leserinnen und Leser,
auf einmal sind wir mittendrin: im Dezember, in der Adventszeit, im Handball-Finale des Jahres 2022. Santa Claus is coming to town. Na gut, in dieser Woche kommt erst einmal der HBC Nantes in die Stadt (Donnerstag, 18.45 Uhr, Liveticker auf KN-online) und wird sich eventuell wundern, dass in der Nikolauswoche nicht nur Rudolf, das bekanntermaßen rotnasige Rentier, mit einem roten Riechorgan daherkommt, sondern auch das eine oder andere Zebra des THW Kiel. Genau, denn der Handball-Rekordmeister wurde nicht nur vom Holtenauer Hochbrückendrama heimgesucht, es ist eben auch Erkältungssaison.
Was das für Cheftrainer Filip Jicha und seine Crew im Detail bedeutet? Es bleibt knifflig. Sander Sagosen und Hendrik Pekeler: wieder da! Eric Johansson, Steffen Weinhold, Sven Ehrig: langzeitverletzt! Domagoj Duvnjak: krank im Bett, Einsatz fraglich! Karl Wallinius: das Knie! Und nun kommt ausgerechnet Nantes, wo es doch an der Loire ein 30:38-Debakel gab. Sie erinnern sich? Der „Schwarze Oktober“ und so. Aber im Dezember ist alles anders. Bei Angstgegner HSG Wetzlar zeigten die Kieler ein souveränes 31:25, haben jetzt noch bis Jahresende drei Auswärts- und drei Heimspiele vor der Brust. Zu gewinnen gibt‘s dabei noch keine Trophäe, zu verlieren allerdings schon. Zum Beispiel in Bietigheim im Achtelfinale des DHB-Pokals am 22. Dezember. Aber das ist nun wirklich noch eine Weile hin. Jetzt erst einmal: Nantes, rote Nasen, das Ende einer Serie? Ich freue mich drauf!
Ich wünsche Ihnen einen schönen dritten Advent und noch einen schönen Handball-Dezember mit vielen Partien Ihrer Zebras!
Ihr Tamo Schwarz,
THW-Reporter
Zitat der Woche
Wenn wir gegen Nantes gewinnen wollen, brauchen wir eine Leistung vergleichbar zu der in Magdeburg.
Filip Jicha
THW-Cheftrainer
Statistik der Woche
80,65 Prozent der Würfe von THW-Kreisläufer Petter Øverby (25 von 31) finden auch den Weg ins Tor. „80 Prozent sind auch mein persönliches Ziel. Ich will signalisieren: Du kannst mich anspielen, und dann geht der Ball meistens auch rein“, sagt der Norweger, der wettbewerbsübergreifend bisher 44 Treffer für den Rekordmeister erzielt hat. Mit bis dato 18 Hinausstellungen ist Øverby auch der „Zeitstrafen-König“ der Zebraherde.
Geschichte der Woche
Mehr Lesen mit dem +
Einige der im Newsletter verlinkten Artikel sind für alle Leserinnen und Leser frei zugänglich, andere bieten wir ausschließlich unseren KN+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein KN+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.
Service
Kreuzworträtsel | Sudoku | Podcasts | ePaper | Traueranzeigen | Ticketshop | KN Mediastore | Aktuelle Verkehrsinformationen
Feedback und weitere Newsletter
Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen - oder könnten wir aus Ihrer Sicht etwas besser machen? Schreiben Sie uns gerne Hinweise, Kritik und Lob an newsletter@kieler-nachrichten.de
Schön, dass Sie uns lesen!
Abonnieren Sie auch
Post aus dem Newsroom: Der Newsletter der KN-Chefredaktion. Montag bis Freitag. Immer gegen 17 Uhr die Top-News des Tages. Hier abonnieren.
Kiel mittendrin: Alle Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt direkt in Ihr Postfach - jeden Mittwoch gegen 19 Uhr. Hier abonnieren.
Kultur leben: Konzerte, Theater, Kino und mehr: Tipps fürs Wochenende erhalten Sie jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.
Holstein Kiel - Die Woche: Was ist bei Holstein Kiel los? Wer ist verletzt, wer in Topform? Das wöchentliche Update - jeden Freitag. Hier abonnieren.
News direkt auf ihr Smartphone oder Tablet?
Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.