Springsport-Turnier

Havekoster Springfestival: 19-mal Springsport auf feinstem Platz

Fleißig – der Arbeitsdienst für das Havekoster Springfestival. Alle Hindernisse werden ab Donnerstag im Parcours benötigt.

Fleißig – der Arbeitsdienst für das Havekoster Springfestival. Alle Hindernisse werden ab Donnerstag im Parcours benötigt.

Artikel anhören • 2 Minuten

Havekost. Punkt acht Uhr am Donnerstag geht es los beim RV An der Talmühle-Havekost. Zwei Höhepunkte sind klar auszumachen: Der Große Preis, eine Springprüfung Kl. S mit Stechen auf Zwei-Sterne-Niveau (1,45 m) am Sonntag und unter Flutlicht am Sonnabendabend das Mannschafts-Stilspringen Kl. A*, die Reitsport Sievers “Team-Trophy”.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das Havekoster Springfestival hat Tradition. Einst die Eröffnung der Hallensaison, wanderte das Turnier in den September auf den Ebbe-Flut-Platz, der auch unterschiedlichen Wetterbedingungen stand hält. Davon profitieren die ganz jungen Pferde am Donnerstag in den Springpferdeprüfungen ebenso wie die Routiniers in den schweren Prüfungen – davon gibt es allein vier am Sonnabend und Sonntag in Havekost.

Gutes Nennungsergebnis

Die Anziehungskraft ist hoch – mehr als 350 Reiterinnen und Reiter aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und auch aus Niedersachsen treffen in Havekost aufeinander, darunter auch der Landesmeister der Jungen Reiter/U 25, Hannes Ahlmann aus Reher und die Landesmeisterin im Springen, Sofie Svensson aus Grönwohld. Nur Landesmeister Christian Hess (Radesforde) ist terminlich verhindert – der Profi heiratet am kommenden Wochenende. Eine „gute Entschuldigung für das Fehlen“, wie Turnierchef Achim Schulz augenzwinkernd anmerkt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Drei Derbysieger zählen mit Cassandra Orschel (Sehestedt), Nisse Lüneburg (Hetlingen) und Sören von Rönne (Neuendeich) zum Aufgebot. Aus Mecklenburg-Vorpommern kommen Christoph Lanske, Kati Lekander, Alina Maack und Justine Reemtsma angereist und eine üppige Abordnung ist aus dem nahe gelegenen Fehmarn dabei.

Mit Spannung erwartet wird zudem die Team-Trophy: Insgesamt 17 Mannschaften waren in der Saison 2023 bislang dabei, an vier Turnierstandorten wird das Mannschafts-Stilspringen Kl. A* ausgetragen. Das Fehmarn Pferde Festival, die Tasdorfer Turniertage und das Turnier in Emkendorf waren bislang Gastgeber. Das Havekost Springfestival ist die vierte und letzte Etappe, die darüber entscheidet, welche vier Teams zum Finale bei den VR Classics in den Holstenhallen Neumünster im Februar antreten. Weit enteilt ist übrigens an der Spitze schon der Fehmarnsche RRV mit 73 Punkten. Der Eintritt zum Havekoster Springfestival ist frei.

KN

Mehr aus Sport regional

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken