Holstein Kiel und das ständige Auf und Ab
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OMYDESCXBRASTCSWTLCSY4Q6MY.jpg)
Zahlreiche Spieler von Holstein Kiel und das Trainerteam um Marcel Rapp, Dirk Bremser und Alexander Hahn verfolgten das Testspiel gegen Aarhus GF.
© Quelle: Uwe Paesler
Moin, liebe Leserinnen und Leser,
An gleicher Stelle schrieb ich in der vergangenen Woche von einem richtungsweisenden Nordduell für Holstein Kiel beim Hamburger SV. Nach der 1:2-Niederlage gegen den SSV Jahn Regensburg zeigten sich die Störche bei den Rothosen extrem formverbessert und erkämpften sich am Ende ein 0:0-Remis. Ein 0:0, das entscheidend für die Stimmung in dieser Länderspiel-Woche ist. Eine erneute Niederlage hätte die KSV durch zwei schwere Wochen gehen lassen. Durch das Remis und die in erster Linie überzeugende kämpferische Leistung von der Mannschaft von Trainer Marcel Rapp ist vorerst wieder etwas Ruhe im Storchennest eingekehrt.
Ein Holstein-Spieler, der sich ganz besonders hervortat, ist Keeper Robin Himmelmann. Sah der Routinier gegen Regensburg (1:2) beim ersten Gegentreffer noch nicht allzu gut aus, zeigte der Ex-St. Pauli-Torwart im Spiel beim HSV eine gute Leistung. Mit einigen Paraden bewahrte Himmelmann die Störche sogar vor einer Niederlage. Wenig überraschend, dass der 34-Jährige auch in den kommenden Wochen gerne das KSV-Tor hüten würde. Durch die erneute Verletzung von Tim Schreiber, dessen Verletzung am Knie bei der U20-Nationalmannschaft erneut aufplatzte, stehen die Chancen für Himmelmann gut, weiter die Nummer eins bei der KSV zu sein. Am Tag nach dem 0:0 beim HSV lud das Team übrigens zum „Meet & Greet“ für alle Fans, die in der Corona-Saison 2020/21 eine Dauerkarte gekauft hatten. Eine tolle Veranstaltung, die vor allem beim eigenen Anhang sehr gut ankam.
Zeitgleich geht die Suche nach neuen Spielern für den Kader in der kommenden Saison bei Holstein weiter. Ein möglicher Kandidat für eine Verpflichtung ist nach KN-Informationen Chima Okoroji vom SV Sandhausen. Der Haken: Auch Liga-Konkurrent FC St. Pauli soll an einer Verpflichtung interessiert sein und ist finanziell deutlich besser aufgestellt als die Störche. Es bleibt also abzuwarten, welche Partei am Ende das Rennen macht. In Sachen „Schleswig-Holsteins Fußballer des Jahres 2022″ hat Fabian Reese das Rennen gemacht und wurde am Montagabend offiziell geehrt. Hauke Wahl und Steven Skrzybski schnappten sich zudem die Plätze zwei und drei. Bei der Wahl zum Trainer des Jahres holten Marcel Rapp und U 23-Coach Sebastian Gunkel die Plätze zwei und drei. Erster wurde Lukas Pfeiffer vom VfB Lübeck.
Über ein besonderes Testspiel-Highlight konnte sich Holsteins Außenverteidiger Mikkel Kirkeskov am vergangenen Donnerstag freuen. Die Störche testeten in der Länderspielpause gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF. Bereits im Vorfeld machte Kirkeskov klar, dass er die Begegnung gegen seinen ehemaligen Klub als echten Prüfstein für Holstein gesehen hat. Aus sportlicher Sicht erwies sich der Gegner allerdings zu groß. Die KSV verlor nach einem schwachen Auftritt vor über 250 Fans mit 0:2 gegen die Dänen. Trainer Marcel Rapp fand im Anschluss klare Worte. Das Wochenende ist für die Holstein-Profis dennoch frei, ehe Anfang der kommenden Woche die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 13.30 Uhr) startet.
Ich wünsche Ihnen ein sonniges und erholsames, fußballfreies Wochenende!
Herzlichst,
Niklas Heiden, Holstein-Reporter
Zitat der Woche
„Für das Bielefeld-Spiel hat sich keiner aufgedrängt“
Marcel Rapp, Trainer von Holstein Kiel
Bild der Woche
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7RLESRCCKJCXRMUMBWHPKQBAYU.jpg)
Timo Becker bedankt sich bei Robin Himmelmann nach einer Glanzparade. Links im Bild: Philipp Sander.
© Quelle: KBS-Picture/Kalle Meincke
Lesenswerte Artikel in dieser Woche
Mehr lesen mit dem +
Einige der im Newsletter verlinkten Artikel sind für alle Leserinnen und Leser frei zugänglich, andere bieten wir ausschließlich unseren KN+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein KN+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews. Jetzt Probeabo starten
Service
Kreuzworträtsel | Sudoku | Podcasts | ePaper | Traueranzeigen | Ticketshop | KN Mediastore | Aktuelle Verkehrsinformationen
Feedback und weitere Newsletter
Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen - oder könnten wir aus Ihrer Sicht etwas besser machen? Schreiben Sie uns gerne Hinweise, Kritik und Lob an newsletter@kieler-nachrichten.de
Schön, dass Sie uns lesen!
Abonnieren Sie auch
Schwarz auf Weiß - das THW-Update: Die Top-Nachrichten zum THW Kiel von unseren Reportern Merle Schaack und Tamo Schwarz - jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.
Post aus dem Newsroom: Der Newsletter der KN-Chefredaktion. Montag bis Freitag. Immer gegen 17 Uhr die Top-News des Tages. Hier abonnieren.
Kiel mittendrin: Alle Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt direkt in Ihr Postfach - jeden Mittwoch gegen 19 Uhr. Hier abonnieren.
Kultur leben: Konzerte, Theater, Kino und mehr: Tipps fürs Wochenende erhalten Sie jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.
News direkt auf ihr Smartphone oder Tablet?
Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.
KN