Der Klassenerhalt ist für den Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel zum Greifen nahe. Für die Kaderplanungen von Sportchef Uwe Stöver eine günstige Situation. Defensiv-Allrounder Phil Neumann indes dürfte die Störche verlassen. Laut Gerüchtebörse zieht es den 24-Jährigen zu Hannover 96.
Kiel. Bei neun Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz 16 hat Fußball-Zweitligist Holstein Kiel vier Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerhalt dicht vor Augen. Und Störche-Sportchef Uwe Stöver damit ein vergleichsweise hohes Maß an Planungssicherheit. Auf Defensiv-Allrounder Phil Neumann, beim 0:0 in Dresden am Ostersonnabend bester KSV-Akteur, sowie auf Torwart Ioannis Gelios wird der 55-Jährige im kommenden Spieljahr allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit verzichten müssen.
„Fakt ist, dass der Vertrag von Phil Neumann am 30. Juni endet. Wir haben ihm frühzeitig signalisiert, dass wir den Weg gerne mit ihm gemeinsam weitergehen würden. Allerdings greifen hier die Marktmechanismen. Der Spieler selbst trifft die Entscheidung für seine Zukunft. Wie diese am Ende aussehen wird, bleibt abzuwarten“, sagt Stöver.