Am Sonntag findet die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals statt. Fußball-Zweitligist Holstein Kiel ist im Profi-Topf dabei – und könnte auf den Erzrivalen aus Lübeck treffen. Ein Überblick über die verschiedenen Mannschaften.
Kiel. Am kommenden Sonntagabend (29. Mai) wird es zum ersten Mal heiß für Fußball-Zweitligist Holstein Kiel, auch wenn der Ball dann noch gar nicht rollt und die meisten Spieler sich noch im Urlaub befinden. Denn im Rahmen der „Sportschau“ findet dann die Auslosung zur ersten Hauptrunde des DFB-Pokals statt. Holstein ist als Zweitligist im Profi-Topf gesetzt und bekommt einen Klub aus dem „Amateurtopf“ zugelost.
Beginn ist um 19.15 Uhr, die Auslosung wird live bei der ARD übertragen. Gespielt wird die erste Pokal-Runde dann zwischen dem 29. Juli und dem 1. August. Als „Losfee“ agiert in diesem Jahr Kevin Großkreutz, Weltmeister von 2014. Unterstützt wird der Ex-BVB-Star vom neuen DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf. Auch die Termine für die 2. Runde (18. und 19. Oktober), das Achtelfinale (31. Januar und 1. Februar sowie 7. und 8. Februar 2023), das Halbfinale (2. und 3. Mai 2023) und das Finale (3. Juni 2023) in der kommenden Spielzeit stehen bereits fest.