Newsletter „Das THW-Update“

Mit Verletzungssorgen in eine wichtige Woche

Moin, liebe Leserinnen und Leser,

eine (Nationalmannschafts-) Woche lang war es recht ruhig im Trainingszentrum des THW Kiel. Doch seit Montag weht dort ein Hauch frischer Wind mehr. Der 23-jährige Yannick Fraatz stieß als Blitz-Transfer zur Mannschaft von Trainer Filip Jicha - eine Reaktion auf den Personalmangel auf Rechtsaußen durch die Kreuzbandrisse bei Sven Ehrig und Nachwuchsspieler Jarnes Faust.

Vergleiche mit seinem berühmten Vater, dem Nationalspieler und mehrfachen deutschen Meister Jochen Fraatz, räumt der Junior übrigens mit einem freundlichen Hinweis darauf, dass er ja auf der anderen Außenbahn als sein Vater unterwegs sei, aus dem Weg.

Auch auf dem Feld gilt der Linkshänder als schnörkellos, zusätzlich als abwehrstark. Und er geht seinen Feuerwehrmann-Einsatz beim THW mit einer Mischung aus Demut und Ehrgeiz an. „Ich denke, jedem ist klar, dass Niclas Ekberg die Nummer eins ist“, sagt er. Ein Bankwärmer wolle er aber auch nicht sein. „Ich will mir Anteile erarbeiten.“

Über mangelnde Einsatzzeiten muss sich angesichts der aktuellen Verletztensituation ohnehin kein Zebra Gedanken machen. Gleich fünf Spieler fehlen Trainer Filip Jicha in der zweiten Pokalrunde in Potsdam am Donnerstag - und im für den THW ungünstigsten Fall auch noch im Liga-Spitzenspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen am Sonntag.

Da ist Taktieren angesagt. So will Jicha in Potsdam versuchen, auf einen Einsatz von Harald Reinkind zu verzichten. Der Norweger war im Nationalmannschaftseinsatz umgeknickt und soll sich im Optimalfall für das Duell gegen den Tabellenführer - der auch sein Ex-Klub ist - schonen.

Ein Balanceakt, brauchen die Kieler nach der Niederlage in der Champions League in Kielce und der ersten Liga-Pleite bei den Füchsen Berlin doch dringend wieder ein Erfolgserlebnis, um ihre Saisonziele nicht zu gefährden.

Alles andere als ein Sieg beim von Füchse-Manager Bob Hanning trainierten Zweitligisten 1. VfL Potsdam wäre allerdings eine riesige Überraschung. Zumal die Adler als „Farmteam“ des Hauptstadt-Klubs einige ihrer wichtigsten Spieler an die Füchse abstellen mussten - die am Mittwochabend trotzdem mit 32:34 im Pokal bei der SG Flensburg-Handewitt unterlagen.

In Potsdam freut man sich trotzdem auf das „Spiel des Jahres“ (Geschäftsführer Frank von Behren), das als erstes Heimspiel seit der erfolgreichen Aufstiegsrunde im Sommer ausverkauft ist.

Übrigens: Wer die Partie (Anpfiff 19 Uhr) im Livestream verfolgen will, muss sich dafür einen Einzel- (5 Euro) oder einen Runden-Pass (10 Euro) bei Sportdeutschland.tv kaufen. Kostenlose Alternative, um die Partie live zu verfolgen, ist wie immer unser Liveticker auf KN-online.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,

Ihre Merle Schaack, THW-Reporterin

 

Zitat der Woche

Am meisten hat mich überrascht, dass ich meine Trainingsklamotten hier nicht mehr selbst waschen muss, sondern das im Trainingszentrum gemacht wird.

Yannick Fraatz, THW-Neuzugang vom Bergischen HC

 

Statistik der Woche

806 Treffer hat Niclas Ekberg inzwischen für die schwedische Handball-Nationalmannschaft erzielt. Beim EHF Euro-Cup stieß der Rechtsaußen des THW Kiel in den Klub der 800er vor - als zehnter Spieler überhaupt. Ihm gehören mit Magnus Wislander, Stefan Lövgren, Staffan Olsson, Kim Andersson und Johan Petersson noch einige frühere Zebras an. Ekberg ist der einzige noch aktive Spieler in dieser Riege. Die 1191 Treffer von Jahrhundert-Welthandballer Wislander dürften aber auch für den 33-jährigen Rekordtorschützen des THW schwer zu knacken sein...

 

Youngster der Woche

 

Mehr Lesen mit dem +

Einige der im Newsletter verlinkten Artikel sind für alle Leserinnen und Leser frei zugänglich, andere bieten wir ausschließlich unseren KN+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein KN+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.

Jetzt Probeabo starten

 

Service

Kreuzworträtsel | Sudoku | Podcasts | ePaper | Traueranzeigen | Ticketshop | KN Mediastore | Aktuelle Verkehrsinformationen

 

Feedback und weitere Newsletter

Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen - oder könnten wir aus Ihrer Sicht etwas besser machen? Schreiben Sie uns gerne Hinweise, Kritik und Lob an newsletter@kieler-nachrichten.de

 

Abonnieren Sie auch

Post aus dem Newsroom: Der Newsletter der KN-Chefredaktion. Montag bis Freitag. Immer gegen 17 Uhr die Top-News des Tages. Hier abonnieren.

Kiel mittendrin: Alle Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt direkt in Ihr Postfach - jeden Mittwoch gegen 19 Uhr. Hier abonnieren.

Kultur leben: Konzerte, Theater, Kino und mehr: Tipps fürs Wochenende erhalten Sie jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.

Holstein Kiel - Die Woche: Was ist bei Holstein Kiel los? Wer ist verletzt, wer in Topform? Das wöchentliche Update - jeden Freitag. Hier abonnieren.

News direkt auf ihr Smartphone oder Tablet?

Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.

Mehr aus Sport regional

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken