Welthandballer verlässt THW Kiel
Die Nachricht kam für viele Fans des THW Kiel wie ein Schock: Niklas Landin, der derzeit wohl beste Torwart der Welt, verlässt den Handball-Rekordmeister zwei Jahre früher als geplant. Bei KN-online spricht er über seine Beweggründe.
Kiel. Niklas Landin ist Olympiasieger, Doppel-Weltmeister, als erster Mann zweimal in Folge Welthandballer des Jahres, Champions-League-Sieger, deutscher Meister, nicht zuletzt dreimal in Folge Kieler Sportler des Jahres. Kurzum: einer der erfolgreichsten Handballer aller Zeiten – und ab Sommer 2023 kein Spieler des THW Kiel mehr.
Diese Nachricht brachte für viele Fans des Rekordmeisters am Montag die Handball-Welt ins Wanken. Immerhin hatte der Däne erst vor einem Jahr seinen Vertrag bis 2025 verlängert. Um nun eine Klausel zu ziehen, die ihm aus familiären Gründen einen vorzeitigen Wechsel in die Heimat ermöglichte. Dort unterschrieb er einen Vierjahresvertrag bei Meister und Champions-League-Klub Aalborg Håndbold. Im Interview mit KN-online erklärt Landin, warum...