Podcast „Holstein eins zu eins“: Ausflug nach Absurdistan
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/62N2XIICSND6JPF3524RF6TBYQ.jpg)
Nach schwachem Beginn bot die zweite Halbzeit gegen Greuther Fürth Anlass zum Kieler Jubel, wie hier nach dem Treffer zum 1:1 durch Kapitän Hauke Wahl (2.v.li./verdeckt).
© Quelle: Frank Peter
Kiel. Diese Störche haben zwei Gesichter: Beim 2:1-Heimsieg gegen Greuther Fürth präsentierte sich Fußball-Zweitligist Holstein Kiel in Halbzeit eins schwach. Weil Trainer Marcel Rapp in der Pause aber offensichtlich die richtige Ansprache und den goldrichtigen Joker fand, steht am Ende ein 2:1 und damit ein gelungener Start in die Rückrunde. Dass vor allem die Youngster bei ihrer dringend benötigten Wettkampfpraxis nicht überzeugen konnten, zwischen kapitalem Patzer (Schreiber) und Unsichtbarkeit (Obuz) schwankten – angesichts des Ergebnisses geschenkt.
Ganz und gar nicht geschenkt ist Enzo Fernandez für den FC Chelsea: Unfassbare 121 Millionen Euro blätterte der englische Tabellenzehnte für den argentinischen Weltmeister von Benfica Lissabon hin – die Spitze des Eisberges namens Transferwahnsinn. Da eine womöglich ausgeschlagene Offerte über eine Million Euro für Fabian Reese durch Hertha BSC einzuordnen, fällt nicht leicht. Dennoch: Ist es die richtige Entscheidung, den Flügelflitzer im Sommer ablösefrei ziehen zu lassen? Welches Geschäftsmodel verfolgt Holstein gerade eigentlich?
Und: Vorfreude pur auf den Sonnabend. Das Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der KSV verspricht Mega-Atmosphäre, interessanten Zweitligafußball – und tabellarische Brisanz. Kann Holstein zum Aufsteiger, der spätestens seit dem 3:1 gegen Hannover eigentlich gar kein Aufsteiger mehr ist, aufschließen? Welche Rolle spielen dabei die Standards? Und warum ist FCK-Coach Dirk Schuster auf einmal sachlich und nüchtern?
Über diese und andere Themen sprechen Holstein-Reporter Niklas Schomburg und KSV-Experte Andreas Geidel in der neuen Folge von „Holstein eins zu eins“, dem Podcast-Format der Kieler Nachrichten, das auf KN-online.de und auf allen gängigen Streaming-Portalen erscheint.