Wer wird Fußballer, Fußballerin und Trainer des Jahres 2022 in SH?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GXDOSAAPDJBRPCG2KNJUBTJ4VY.jpg)
Zwei der zehn Nominierten für die SHFV-Wahl zu Schleswig-Holsteins Fußballerin, Fußballer und Trainer des Jahres 2022: Die Holstein-Profis Fabian Reese (re.) und Steven Skrzybski.
© Quelle: Gregor Fischer/dpa
Kiel. Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) wählt seine Spieler, Spielerin und Trainer des Jahres 2022. Je zehn Kandidatinnen und Kandidaten stehen ab sofort bis zum 3. März auf der Homepage des SHFV zur Wahl.
Holstein Kiel mit drei Profis, drei Spielerinnen und zwei Trainern vertreten
Unter den Nominierten sind in diesem Jahr die Holstein-Kiel-Zweitligaprofis Fabian Reese, Steven Skrzybski und Hauke Wahl, neben Regionalliga-Akteuren vom VfB Lübeck und dem SC Weiche Flensburg 08 sind mit Til Weidemann und Marco Pajonk auch zwei Spieler des Oberligisten SV Todesfelde vorgeschlagen.
Bei den Spielerinnen warten Holstein Kiel und der SV Henstedt-Ulzburg mit jeweils drei Nominierungen auf, von der KSV Sarah Begunk, Samantha Carone und Sandra Krohn, vom SVHU Indra Hahn, Vera Homp und Jennifer Michel. Als Außenseiterin geht Oberliga-Stürmerin Hannah Östermann vom Kieler MTV ins Rennen.
Bei den Vorschlägen für den Trainer des Jahres ist Holstein Kiel mit Proficoach Marcel Rapp und U 23-Trainer Sebastian Gunkel vertreten, mit dem Ex-KSV- und heutigen Kilia-Übungsleiter Nicola Soranno kommt ein dritter Kandidat aus der Landeshauptstadt. Sie bekommen unter anderem Konkurrenz von SVHU-Frauen-Coach Christian Jürss, Todesfeldes Sven Tramm und Maik Haberlag vom Eckernförder SV.
Jury, Trainer und Online-User entscheiden über die Wahl
Das Ergebnis der Wahl setzt sich zu je einem Drittel aus den Stimmen der Jury (inklusive Stimmen der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten), dem Ergebnis des Online-Votings sowie dem Votum der Trainer zusammen. Stimmberechtigte Trainer sind alle Coaches von der Männer- und Frauen-Oberliga aufwärts, für die Wahl zum Trainer des Jahres auch die Übungsleiter von Jugendmannschaften oberhalb der Oberliga.
KN