Nordliga-Abstieg kein Beinbruch
Der Abstieg wäre vermeidbar gewesen. Dass die Tennisdamen 40 des Ellerauer TC die Nordliga nach nur einer Saison wieder verlassen müssen, wirft das eingespielte Team aber nicht um. Im kommenden Jahr soll ein Angriff auf den Wiederaufstieg gestartet werden.
Ellerau. Die Damen 40 des Ellerauer TC sind viel mehr als eine Zweckgemeinschaft. „Wir sind ein verschworenes Team“, sagt Kirsten Theemann. „Wir machen auch außerhalb des Tennisplatzes viel miteinander. So kommt man mal raus aus Familie und Beruf“, ergänzt ihre Mitspielerin Katrin Preuß. Seit 30 Jahren spielen einige der Ellerauerinnen zusammen. Das wird auch nach dem Abstieg aus der Nordliga so bleiben.
Für den ETC war vieles neu. „Ich habe meine ersten Punktspiele außerhalb von Schleswig-Holstein gemacht“, sagt Kirsten Theemann. Da bleiben viele Eindrücke. Zum Beispiel das Match beim Oldenburger TeV. „Man, das war eine riesige Tennisanlage. So richtig mit Tribünen. Die ersten Herren aus Oldenburg spielten zeitgleich. Da dachte ich, die haben Boris Becker einfliegen lassen, so gut haben die gespielt“, ist Theemann immer noch beeindruckt.