30 Jahre „Unser Stall soll besser werden“ – Wettbewerb feiert Jubiläum
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MTNSJ7IERFD2XEY44HXWKWCQME.jpg)
Gesucht sind Pferdehaltungen, in denen sich Pferde rundum wohlfühlen können.
© Quelle: Thoms Lehmann/FN-Archiv
Warendorf. Der Erfolg spricht für sich. Daher werden auch im Jubiläumsjahr wieder innovative Haltungskonzepte gesucht, die ein Aushängeschild artgerechter Pferdehaltung sind und die die Bedürfnisse von Pferden nach Licht, Luft, Bewegung und Sozialkontakt erfüllen. Stallbetreiber und Vereine können sich bis zum 30. April 2023 bewerben – es gibt tolle Preise zu gewinnen!
„,Unser Stall soll besser werden‘ ist ein Herzensprojekt von uns Persönlichen Mitgliedern der FN“, sagt Stephanie Pigisch, Leiterin des PM-Bereichs innerhalb der FN, die das Projekt seit 2011 mit begleitet. „In den vergangenen 30 Jahren haben wir nicht nur über 30 Siegerställe ausgezeichnet, sondern den Wettbewerb auch immer weiterentwickelt und vorangebracht. In Sachen Haltungsformen und Umsetzung der tiergerechten Pferdehaltung in Reitställen hat sich in 30 Jahren viel verändert – und verbessert.“
Pigisch weiter: „Mit den von uns prämierten Ställen wollen wir auch in Zukunft allen Pferdehaltern Inspiration bieten und sie motivieren, ihre Pferdehaltung immer weiter zu optimieren.“
Fachkundige Jury entscheidet
Welche Ställe am Ende aber prämiert werden, entscheidet eine fachkundige Jury mit hochrangigen Experten aus Veterinärmedizin und Pferdehaltung. Diese wählt unter allen Bewerbern bis zu zehn Betriebe aus, die sie persönlich bei einer Stalltour besichtigt.
Anschließend wählt sie aus allen besichtigten Betrieben die Gewinnerställe aus, die dann Anfang September im Rahmen der Bundeschampionate in Warendorf feierlich ausgezeichnet werden. Zu gewinnen gibt es Gutscheine im Gesamtwert von 7000 Euro. Die Persönlichen Mitglieder der FN vergeben darüber hinaus ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1000 Euro.
Bewerben können sich Vereine und Betriebe mit toller, artgerechter Pferdehaltung, die seit mindestens einem Jahr einen Stall mit mindestens zehn Pferden betreiben.