Im Alter von 85 Jahren: Fußballlegende Uwe Seeler ist tot
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/FNVRAWQRBJGHDLYF2POTH3XYUY.jpeg)
Uwe Seeler, ehemaliger Fußballprofi beim Hamburger SV, ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
© Quelle: Christian Charisius/dpa
Die Fußballwelt trauert um einen ganz Großen ihres Sports: Uwe Seeler ist verstorben. Die Sturmlegende vom Hamburger SV und der deutschen Nationalmannschaft wurde 85 Jahre alt. Ein Familienangehöriger bestätigte die traurige Nachricht gegenüber dem TV-Sender Sky. Zuvor hatten bereits mehrere Medien unter Berufung auf eigene Informationen über den Tod Seelers berichtet.
Seeler galt als einer der wichtigsten Spieler des HSV und war Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft. Der 85-Jährige soll im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen sein.
Seeler, der den Spitznamen „Uns Uwe“ trug, spielte sein Leben lang für den HSV, gewann mit dem Klub 1960 die Meisterschaft und 1963 den DFB‑Pokal. Für die Hamburger bestritt der Stürmer 239 Pflichtspiele und erzielte dabei 137 Treffer. Mit der Nationalmannschaft wurde Seeler als Kapitän 1966 in England Vizeweltmeister, bei der WM 1970 belegte er den dritten Platz.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/G5WH66D3ZLPXB3M63DHNOSVCAY.jpg)
Uwe Seeler (HSV, rechts) im Duell gegen einen Spieler des VfB Stuttgart.
© Quelle: imago/Pressefoto Baumann
Seeler beendete seine Karriere in Hamburg 1972, trat danach immer wieder als Experte des Hamburger SV auf. 2003 wurde er Ehrenbürger der Hansestadt. Der ehemaliger Weltklassestürmer hat mit seiner Frau Ilka drei Töchter und sieben Enkel.
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter