Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 7° Regenschauer
Thema Staatsanwaltschaft

Staatsanwaltschaft

Anzeige

Alle Artikel zu Staatsanwaltschaft

Die Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses haben für eine Strafverfolgung des früheren Trump-Beraters Steve Bannon gestimmt. Hintergrund ist die Aufarbeitung des Angriffs auf das US-Kapitol am 6. Januar. Durch den Beschluss wurde die erste Hürde genommen, Bannon vor Gericht zu bringen.

07:37 Uhr

Der konservative Parlamentarier David Amess war am vergangenen Freitag erstochen worden. Die Staatsanwaltschaft klagt den Verdächtigen nun wegen Mordes an. Auch die Vorbereitung einer terroristischen Tat wird ihm vorgeworfen.

21.10.2021

Vor zwei Wochen ging der Musiker Gil Ofarim mit einer Aussage an die Öffentlichkeit, die für eine Empörungswelle sorgte: Er sei in der Hotellobby des Leipziger Westin Hotels antisemitisch angefeindet worden. Auf Überwachungsvideos ist dann aber nicht der Auslöser für den Vorfall zu sehen: die Kette mit dem Sternsymbol. Das ist über den Fall bekannt.

21.10.2021

Ein Mann hat einen Jugendlichen in einer Erfurter Straßenbahn rassistisch beleidigt, geschlagen und mehrfach ins Gesicht getreten. Am Donnerstag begann der Prozess in Erfurt. Nun soll die Anklage auf „versuchten Mord aus niederen Beweggründen“ erweitert werden.

21.10.2021

Ein Mitorganisator von Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen in Berlin steht jetzt vor Gericht. Anselm Lenz wird unter anderem öffentliche Aufforderung zu Straftaten, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung vorgeworfen. In einem Fall soll er gerufen haben: „Wer tötet Angela Merkel. Ich setze ein Kopfgeld auf sie aus.“

20.10.2021

Sänger Gil Ofarim äußert sich zu der neuen Entwicklung nach seinen Antisemitismusvorwürfen gegen ein Leipziger Hotel. Er sei „felsenfest“ sicher, in dem Hotel antisemitisch beleidigt worden zu sein, sagt der Sänger der „Leipziger Volkszeitung“. Seine Kette mit dem Davidstern habe er offen im Hotel getragen.

18.10.2021

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist ins Visier der US-Staatsanwaltschaft geraten. Hintergrund ist eine Datenschutzklage nach dem Skandal um Cambridge Analytica. Die fortlaufenden Ermittlungen hätten gezeigt, dass Zuckerberg an wichtigen Entscheidungen beteiligt gewesen sei, erklärte Staatsanwalt Karl Racine.

21.10.2021

Ein schwerer Unfall in der ägyptischen Hauptstadt Kairo kostet mindestens 19 Menschen das Leben. Ein Lastwagen war auf einer Schnellstraße auf die Gegenfahrbahn gewechselt und mit einem Kleinbus kollidiert.

20.10.2021

Es ist ein schwerwiegender Vorwurf: 15 Menschen sollen sich zu einer rechtsextremistischen Vereinigung mit dem Namen „Berserker Clan“ zusammengeschlossen haben. Auch in Schleswig-Holstein gab es Durchsuchungen – unter anderem in den Kreisen Dithmarschen, Pinneberg und Steinburg.

20.10.2021

Seit sechs Jahren wird gegen Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis ermittelt. Dessen Firmenimperium soll sich EU-Subventionen erschlichen haben. Nach der Parlamentswahl will die Justiz nun erneut Babis‘ Immunität aufheben lassen.

20.10.2021

Ein Junge liegt tot am Boden. Polizisten nehmen einen 14-Jährigen fest. Er soll seinen Nebenbuhler in einem Wald in Baden-Württemberg mit einem Küchenmesser umgebracht haben. Nun hat der Prozess begonnen.

20.10.2021

Seit vier Jahren sitzt der türkische Menschenrechtsaktivist Osman Kavala ohne Urteil in Untersuchungshaft. Jetzt führt sein Schicksal zu diplomatischen Verwicklungen: Das türkische Außenministerium bestellte zehn ausländische Botschafter ein. Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Fall Kavala zur Chefsache gemacht.

19.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10