Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Tag der Deutschen Einheit 2019

Tag der Deutschen Einheit 2019

Alle Artikel zu Tag der Deutschen Einheit 2019

Der französische Street-Art-Star JR wird zum Tag der Deutschen Einheit das Brandenburger Tor in Berlin mit einer gut 25 Meter hohen Installation bespielen. Ein Porträt des Künstlers, der in Wuppertal einst für einen Skandal sorgte.

01.10.2018
Politik

Sahra Wagenknecht im Interview - „Ein reines Ostprogramm wäre ein Fehler“

Der Tag der Deutschen Einheit ist für Linke-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht nicht allein ein Grund zur Freude. Sie kritisiert die zunehmende soziale Spaltung im Land.

30.09.2018

Es ist die höchste Ehrung, welche die Bundesrepublik Deutschland zu vergeben hat: die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Nun wird Komiker Otto Waalkes diese Ehre zuteil.

20.09.2018

Der Besuch des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdogan in Berlin lässt Sicherheitskreise rotieren. Tausende Polizisten werden im Einsatz sein – mit womöglich weitreichenden Folgen auch für Fußballfans.

13.09.2018

Der Tag, an dem die Mauer fiel, ist für viele Menschen ein besonderer. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig möchte ihn daher zukünftig in der Grenzregion feiern. Auch, um ein Zeichen gegen die schlechte Stimmung zu setzen.

08.09.2018
EU-Kommissarin Cecilia Malmström verfügt über diskrete, aber mächtige Waffen. Die mächtigste: In Handelsfragen lassen sich die EU-Mitglieder nicht so leicht spalten – auch nicht von einem polternden US-Präsidenten. Aber hat Malmström mehr als nur Zeit gewonnen?

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Politiker aufgefordert, mehr Rücksicht auf die Gefühle der Bürger zu nehmen. Das sagte er während einer Grundsatzrede in der evangelischen Christuskirche in Rom unter dem Titel „500 Jahre Reformation: Europa zwischen Einheit und Vielfalt“.

08.10.2017

So mancher reibt sich noch die Augen und fragt: Wieso ist eigentlich ausgerechnet Kiel die Partnerstadt von San Francisco geworden? Dahinter verbirgt sich keine politische, sondern eine ganz private Geschichte. Und die beginnt im Jahr 1965.

Karen Schwenke 05.10.2017

Cem Özdemir reagierte prompt auf die Rede des Staatsoberhauptes. „Der Bundespräsident fordert de facto ein Einwanderungsgesetz - da stimme ich ihm zu“, sagte der Grünen-Chef dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Der Begriff Heimat dürfe nicht mehr den Rechtspopulisten überlassen werden.

04.10.2017

Deutschland feiert die Einheit – doch nach der Bundestagswahl herrscht keine Feierlaune – eher Unsicherheit. Der Bundespräsident warnt, „Abhaken und weiter so“ dürfe es nicht geben und meint auch die Flüchtlingspolitik.

03.10.2017

Zwischen Wahlkater und Nationalfeiertag – eine Reise entlang der A2 von Ost nach West und viele Begegnungen sollen Antwort auf die Frage geben: Wie gespalten ist Deutschland am 27. Jahrestag der Wiedervereinigung?

03.10.2017

Autofahrer haben am Sonnabend auf den Autobahnen reichlich Geduld gebraucht. Vor allem rund um die Rader Hochbrücke im Zuge der A7 über den Nord-Ostsee-Kanal staute sich der Verkehr. In Richtung Süden betrug die Länge der Staus bis zu zehn Kilometer, in Richtung Norden laut Polizei «eher noch mehr».

30.09.2017
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20