Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Tag der Deutschen Einheit 2019

Tag der Deutschen Einheit 2019

Alle Artikel zu Tag der Deutschen Einheit 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum Tag der Deutschen Einheit von den Bürgerinnen und Bürgern mehr Einsatz für die Demokratie gefordert. "Demokratie wäre ohne Engagement der Demokraten zum Scheitern verurteilt", sagte die Kanzlerin in ihrer Festrede in der Sparkassen-Arena in Kiel.

Kristian Blasel 04.10.2019

Verkehrsteilnehmer im Norden brauchten am Tag der Deutschen Einheit starke Nerven. Zwar fuhren die Busse der KVG und Autokraft sowie Nahverkehrszüge im Schleswig-Holstein-Tarif an diesem Tag kostenlos, aber davon machten so viele Menschen Gebrauch, dass es in Stoßzeiten teilweise zum Stillstand kam.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.10.2019

Kiel Tag der Deutschen Einheit Video: So war die Einheitsfeier in Kiel

Hunderttausende Besucher, überfüllte Züge und Busse, riesige Sicherheitsvorkehrungen und mahnende Worte von der Kanzlerin: Kiel hat mit einem Fest der Superlative an der Kiellinie und in der Innenstadt den Tag der Deutschen Einheit 2019 gefeiert. KN-online hat Eindrücke im Video festgehalten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.10.2019

Zum Einheitsfest in Kiel sind auch einige Schiffe angereist. Im Rahmen der Videoserie "Mit Frank Behling an der Reling" zeigt unser Schiffsexperte die Highlights der Fregatte "Schleswig-Holstein", die am Ostseekai geankert hat.

Kerstin Tietgen 04.10.2019

Nein, der Stillstand der beiden nagelneuen Rolltreppen zum und vom Holstentörn in der Kieler Innenstadt am Feiertag der Deutschen Einheit ist kein Grund für Hohn und Spott. Er war nach 30 Minuten behoben – und ist im Grunde nur ein Beweis dafür, dass der Notstopp funktioniert.

Michael Kluth 04.10.2019

Der Einsatz von weit über 1000 Polizisten, Feuerwehrleuten und Rettungsdienstmitarbeitern hat sich bewährt. Die Einsatzkräfte sind mit einem bislang in Kiel noch nie gesehenem Großaufgebot zufrieden. Probleme gab es nur im Bahn- und Busverkehr, der am Feiertag überlaufen war.

Frank Behling 04.10.2019

Mehrere laute Explosionen haben in der Nacht zu Donnerstag Anwohner in Leipzig aufgeweckt. Auf dem Gelände des ehemaligen Technischen Rathauses waren zwei Baukräne in Brand geraten. Die Polizei vermutet einen Anschlag.

04.10.2019

Fast 30 Jahre nach dem Mauerfall war Schleswig-Holstein Gastgeber für den Tag der Deutschen Einheit. Am Mittwoch startete in Kiel ein Bürgerfest, zu dem rund 500.000 Menschen kamen. Am Donnerstag kamen unter anderem Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Hier unser Liveblog zum Nachlesen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.10.2019

Vor 50 Jahren sollten Alexanderplatz und Fernsehturm Ost-Berlin zur Weltstadt der DDR machen. Heute ist der Platz ungeliebtes Zentrum der vereinten Metropole, zugig, dreckig und irgendwie doch grandios. Und aus 207 Metern Höhe sind keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West zu sehen.

03.10.2019

Welche Rolle spielen die Bundesländer noch? Ist das Grundgesetz aus der Mode? Zum Tag der Einheit in Kiel stellte sich Professor Andreas Voßkuhle unseren Fragen. Seit 2010 ist der 55-Jährige Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Nur einer einzige Frage wich er geschickt aus.

Christian Hiersemenzel 03.10.2019

Auspannen am Tag der Deutschen Einheit? Für etwa 2200 Polizisten ging dieser Traum in Berlin nicht in Erfüllung. Einer der Hauptgründe war ein Demonstrationszug der rechten Szene. Unter den Protestanten waren auch Neonazis.

03.10.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer und Markus Söder würdigen ehemalige DDR-Bürger. Der CSU-Chef findet, dass sie sich „einen echten Friedensnobelpreis“ verdient hätten. Für die AfD fanden die beiden weniger freundliche Worte.

03.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10