Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 12° Gewitter
Thema Tag der Deutschen Einheit 2019

Tag der Deutschen Einheit 2019

Anzeige

Alle Artikel zu Tag der Deutschen Einheit 2019

Fast 30 Jahre nach dem Mauerfall war Schleswig-Holstein Gastgeber für den Tag der Deutschen Einheit. Am Mittwoch startete in Kiel ein Bürgerfest, zu dem rund 500.000 Menschen kamen. Am Donnerstag kamen unter anderem Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Hier unser Liveblog zum Nachlesen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.10.2019

Vor 50 Jahren sollten Alexanderplatz und Fernsehturm Ost-Berlin zur Weltstadt der DDR machen. Heute ist der Platz ungeliebtes Zentrum der vereinten Metropole, zugig, dreckig und irgendwie doch grandios. Und aus 207 Metern Höhe sind keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West zu sehen.

03.10.2019

Welche Rolle spielen die Bundesländer noch? Ist das Grundgesetz aus der Mode? Zum Tag der Einheit in Kiel stellte sich Professor Andreas Voßkuhle unseren Fragen. Seit 2010 ist der 55-Jährige Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Nur einer einzige Frage wich er geschickt aus.

Christian Hiersemenzel 03.10.2019

Auspannen am Tag der Deutschen Einheit? Für etwa 2200 Polizisten ging dieser Traum in Berlin nicht in Erfüllung. Einer der Hauptgründe war ein Demonstrationszug der rechten Szene. Unter den Protestanten waren auch Neonazis.

03.10.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer und Markus Söder würdigen ehemalige DDR-Bürger. Der CSU-Chef findet, dass sie sich „einen echten Friedensnobelpreis“ verdient hätten. Für die AfD fanden die beiden weniger freundliche Worte.

03.10.2019

Zum 29. Jahrestag der Wiedervereinigung hat Angela Merkel für mehr Verständnis geworben. Man müsse lernen, was Teilung und Einheit für Einzelne bedeutet hätten, so die Bundeskanzlerin. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther erhob schwere Vorwürfe gegen die AfD.

03.10.2019

Klicken Sie hier, um zahlreiche Fotos von der Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel zu sehen.

03.10.2019

Der Tag der Einheit ist nicht nur ein Fest. In Kiel startete Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer den Tag mit einem Besuch auf der Fregatte "Schleswig-Holstein". Zwischen Flaggenparade und Frühstück gab es auch ein klares Bekenntnis für mehr Geld an die Nato.

Frank Behling 03.10.2019

Parkchaos auf dem Blücher - 63 Fahrzeuge wurden abgeschleppt

Ärger am Blücherplatz Kiel: Da der Wochenmarkt aufgrund der Einheitsfeier vom Exerzierplatz verlegt wurde, war der Parkraum am Mittwoch bis zum Mittag gesperrt. Viele Autofahrer stellten ihre Fahrzeuge trotzdem auf dem „Blücher“ ab und wurden abgeschleppt. Nun gibt es gegenseitige Schuldzuweisungen.

Steffen Müller 03.10.2019

Unter dem Druck von US-Präsident Donald Trump diskutiert die Nato eine neue Aufteilung der Gemeinschaftskosten. Deutschland ist bereit, künftig genausoviel zu bezahlen wie die USA. Doch ein anderer wichtiger Bündnispartner blockiert bislang die Planungen.

03.10.2019

Eine neue Tradition für den Tag der Deutschen Einheit: Mit der Aktion #Einheitsbuddeln möchte das Land Schleswig-Holstein die Menschen zum Bäumepflanzen animieren. Und das Konzept geht auf, wie Twitter zeigt.

03.10.2019

Im TV-Talk von Sandra Maischberger geht es um Geheimdienste und den Kalten Krieg. Ex-Agenten, Politiker und Diplomaten diskutieren über dramatische und absurde Episoden in Zeiten der DDR. Für Streit in der Runde sorgt allerdings ein sehr aktuelles Thema.

03.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige