Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Thema Tag der Deutschen Einheit 2019

Tag der Deutschen Einheit 2019

Alle Artikel zu Tag der Deutschen Einheit 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Politiker aufgefordert, mehr Rücksicht auf die Gefühle der Bürger zu nehmen. Das sagte er während einer Grundsatzrede in der evangelischen Christuskirche in Rom unter dem Titel „500 Jahre Reformation: Europa zwischen Einheit und Vielfalt“.

08.10.2017

So mancher reibt sich noch die Augen und fragt: Wieso ist eigentlich ausgerechnet Kiel die Partnerstadt von San Francisco geworden? Dahinter verbirgt sich keine politische, sondern eine ganz private Geschichte. Und die beginnt im Jahr 1965.

Karen Schwenke 05.10.2017

Cem Özdemir reagierte prompt auf die Rede des Staatsoberhauptes. „Der Bundespräsident fordert de facto ein Einwanderungsgesetz - da stimme ich ihm zu“, sagte der Grünen-Chef dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Der Begriff Heimat dürfe nicht mehr den Rechtspopulisten überlassen werden.

04.10.2017

Deutschland feiert die Einheit – doch nach der Bundestagswahl herrscht keine Feierlaune – eher Unsicherheit. Der Bundespräsident warnt, „Abhaken und weiter so“ dürfe es nicht geben und meint auch die Flüchtlingspolitik.

03.10.2017

Zwischen Wahlkater und Nationalfeiertag – eine Reise entlang der A2 von Ost nach West und viele Begegnungen sollen Antwort auf die Frage geben: Wie gespalten ist Deutschland am 27. Jahrestag der Wiedervereinigung?

03.10.2017

Autofahrer haben am Sonnabend auf den Autobahnen reichlich Geduld gebraucht. Vor allem rund um die Rader Hochbrücke im Zuge der A7 über den Nord-Ostsee-Kanal staute sich der Verkehr. In Richtung Süden betrug die Länge der Staus bis zu zehn Kilometer, in Richtung Norden laut Polizei «eher noch mehr».

30.09.2017

Der Wahltriumph der Rechtspopulisten beherrscht auch die Debatte rund um die Einheitsfeiern. Ostdeutsche stehen in der Kritik. Die SPD-Politikerin Gleicke spricht von einem gesamtdeutschen Problem, das Gesellschaft und Wirtschaft gefährde.

30.09.2017

„Lübeck ist so eine geile Stadt. Viel schöner als Kiel“, behauptet Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Wir finden, dass die Landeshauptstadt im Städtevergleich eindeutig die Nase vorne hat. Glauben Sie nicht? Wir haben zehn Gründe gefunden.

Imke Schröder 12.09.2017

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat die Entscheidung des Landes verteidigt, die Bundes-Feier zum Tag der deutschen Einheit im Jahr 2019 in Kiel zu veranstalten. Zugleich warf er den Lübeckern "Weinerlichkeit" vor.

Christian Longardt 11.09.2017

Die schleswig-holsteinische Landesregierung will den Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel feiern. Das bestätigte ein Regierungssprecher am Montag den Kieler Nachrichten. Je nach Programm dürfte die Party mit mindestens einer Million Euro zu Buche schlagen.

Ulf Billmayer-Christen 10.07.2017
Politik

Grenzflüchtling Conrad Schumann - Zwei Seiten eines Sprungs

Sein Sprung über den Stacheldraht machte den Grenzflüchtling Conrad Schumann weltberühmt – eine Erinnerung zum Tag der Deutschen Einheit.

30.06.2017

In die Debatte um einen zusätzlichen Feiertag in Schleswig-Holstein hat die SPD im Landtag gleich drei Terminvorschläge eingebracht: den 13. Juni, den 31. Oktober und den 2. November. Das letztere Datum wäre den Sozialdemokraten am liebsten, wie Fraktionsvize Martin Habersaat am Dienstag erklärte.

27.06.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10