Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 8° Regen
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Nach dem Krieg hielten menschliche Bande das geteilte Deutschland zusammen. Doch als die Einheit kam, hatte der Westen längst aufgehört, sich für den Osten zu interessieren – und sah keinen Anlass, sich selbst infrage zu stellen.

12.11.2019

Friedrichsorter Schützen - Fokus auf schnörkellosen Schießsport

13 Handwerker gründeten vor 125 Jahren den Friedrichsorter Schützenverein. 1938 fiel der vorerst letzte Schuss. Der Verein gründete sich dann nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1952 wieder neu. Am Wochenende feierten die rund 130 Schützen nun ihr Jubiläum mit vielen Gästen und Ehrungen.

Karina Dreyer 10.11.2019

2021 feiert Kronshagen sein 750-jähriges Jubiläum. Dann soll auch die Chronik Kronshagen über die Entstehung und Entwicklung der Gemeinde präsentiert werden. Fünf Autoren arbeiten seit knapp einem Jahr an der Darstellung der Ortsgeschichte. Jede Epoche stellt die Historiker vor Herausforderungen.

Florian Sötje 08.11.2019

Rund 1,6 Millionen Tonnen Granaten, Bomben, Minen und Zünder liegen seit Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Grund von Nord- und Ostsee. Doch Studien zufolge werden immer mehr Giftstoffe ausgestoßen – ein Problem für Muscheln und Fische. Jetzt wollen die Küstenländer eine Bergung anregen.

07.11.2019

Kiel im Bombenkrieg: Ein Film mit bedrückenden Aufnahmen weckt teils schreckliche Erinnerungen bei den Zeitzeugen. Über einige von ihnen berichteten sie jetzt bei einer Aufführung des Films in der Bürgergalerie der Förde Sparkasse in Kiel.

Marc R. Hofmann 07.11.2019

Bundesaußenminister Heiko Maas steht in den USA in der Kritik. In einem Gastbeitrag hat er sich bei den Verbündeten für ihren Beitrag zur Wiedervereinigung bedankt, aber die USA mit keinem Wort erwähnt. Das sorgt für diplomatische Verstimmungen – unmittelbar vor dem Besuch des US-Außenministers in Berlin.

06.11.2019

Angelina Jolie (44, „Tomb Raider“) und Richard Madden (33, „Game of Thrones“) stehen gerade gemeinsam für den Marvel-Film „The Eternals“ vor der Kamera. Die Dreharbeiten auf der spanischen Insel Fuerteventura sind derzeit jedoch unterbrochen: Weil in der Nähe des Filmsets eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde, evakuierten die zuständigen Behörden Jolie, Madden und das gesamte Team.

06.11.2019

Im Zweiten Weltkrieg rächten sich die USA in der Schlacht um “Midway” an den Japanern für den Überfall auf Pearl Harbor. RolandEmmerich hat daraus einen spannenden Kriegsfilm gemacht. Die inneren Konflikte seiner Helden werden darin allerdings nur angerissen.

06.11.2019

Malereibetrieb Karde - 125 Jahre Farbe für Kiel

Im Büro von Bernd Karde hängt ein Ölgemälde. Es ist das Selbstporträt seines Urgroßvaters Christian Karde, der 1894 eine Malschule in der Waisenhofstraße eröffnete und damit den Grundstock für das Kieler Familienunternehmen legte, das jetzt sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Karina Dreyer 04.11.2019

Auf Initiative des Bürgerforums wurde in Nortorf mehr als 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ein Erinnerungsvakuum gefüllt: Eine Stele mit 220 Namen erinnert an jeden Sohn der Stadt, der im Zweiten Weltkrieg als Soldat starb. Künstler Jörg Plickat baute sie bei der St. Martin-Kirche auf.

Beate König 02.11.2019

Sie erzählen von abwesenden Vätern und verlorenen Kindern, von starken Frauen und dunklen Machenschaften. Das nordische Kino zeigt sich im Spielfilmprogramm so stark und vielfältig wie selten. Ein Streifzug von Grönland bis in den Sommer in Lappland.

Ruth Bender 01.11.2019

Die große Baustelle zwischen Waitzstraße, Droysenstraße und Knooper Weg verfügt in vieler Hinsicht über Symbolwert. Auf dem fast 3000 Quadratmeter großen Grundstück befand sich bis vor Kurzem einer der größten kostenlosen Parkplätze des Viertels in Kiel. Jetzt entsteht hier ein Wohnhaus.

Oliver Stenzel 31.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10