Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 0° Schneefall
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Eigentlich sollte „Hawkeye“ einen Kinofilm bekommen, jetzt wurde sehr viel mehr daraus. Jeremy Renner und Hailee Steinfeld spielen zwei Bogenschützen, für die die Weihnachtszeit alles andere als besinnlich wird. Die neue Serie aus dem Comic-Universum (ab 24. November, Disney+) ist klassischer und weit weniger schräg als zuletzt „Loki“ oder „WandaVision“.

07.11.2021

Trennkost war zeitweise eine der angesagtesten Diäten: Sie versprach, viel Fett zum Schmelzen zu bringen. Doch Trennkost geriet plötzlich in Vergessenheit. Das sagen Fachleute aus heutiger Sicht zu der Ernährungsform.

05.12.2021

Was hat ein Hausverkauf in Cottbus mit der Leiche einer jungen Frau in Polen zu tun? Weil seine Kollegin Olga Lenski hinschmeißt, muss Kriminalhauptkommissar Adam Raczek in der Folge „Hermann“ dieser Frage allein nachgehen. Dabei trifft er auf alte Bekannte.

05.12.2021

Als Zeichen der Dankbarkeit für die Hilfe während des Zweiten Weltkriegs erhält Großbritannien jedes Jahr von Norwegen einen Weihnachtsbaum. So auch in diesem Jahr. Doch es herrscht große Enttäuschung.

03.12.2021

Eine Zeit lang galt Trennkost als Wundermittel, um Gewicht zu verlieren. Dann sprach plötzlich niemand mehr darüber. Wie beurteilen Fachleute die Ernährungsform heute?

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.12.2021

Der Angeklagte im Prozess um Massentötungen im KZ Sachsenhausen soll als SS-Wachmann von 1942 bis 1945 Beihilfe zum Mord an Tausenden Häftlingen geleistet haben. Mehrfach haben ihn der Vorsitzende Richter und Nebenkläger aufgefordert, sich zu seiner Tätigkeit als Wachmann der SS zu äußern. Doch in dessen lang erwarteter Erklärung werden sie enttäuscht.

02.12.2021

Er ist der bislang jüngste Referent im Flandernbunker in Kiel: Der 17-jährige Tom Kienel erzählt am Freitag von der Fluchtgeschichte seiner Urgroßmutter. Auch bei zwei weiteren Vorträgen im Dezember kann man viel über deutsche und Kieler Geschichte erfahren.

Jördis Früchtenicht 02.12.2021
Plön

Extra-Ausgabe zur Musikgeschichte - Band aus Preetz spielt heiße Beatmusik im Pyjama

Von Ende der 50er- bis Anfang der 80er-Jahre gab es viele Bands in Preetz. Einige von ihnen waren weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt. In einem Extra-Heft der Preetzer Blätter spürt Wolfgang Eichinger der Geschichte von sieben bekannten Gruppen nach – von Pyjama bis Boxcar.

Silke Rönnau 02.12.2021

Ein lauter Knall und eine Rauchsäule. Mitten auf Münchens wichtigster Zugstrecke kommt es zu einer Explosion. Es gibt mehrere Verletzte – und Auswirkungen auf den Zugverkehr. Mittlerweile läuft der Bahnverkehr wieder an.

01.12.2021

In einer Ausstellung auf Schloss Windsor sind in diesem Winter besondere Kostüme der Queen zu sehen. Sie und ihre Schwester Margaret hatten die Kleider bei Theateraufführungen während des Zweiten Weltkriegs getragen. Die Ausstellung läuft bis Ende Januar.

25.11.2021

In Leipzig wird bei Baggerarbeiten ein 50 Kilogramm schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Bereich um den Fundort wird abgesperrt, Gebäude müssen zunächst nicht evakuiert werden. Es laufen Vorbereitungen, um die Fliegerbombe unschädlich zu machen.

23.11.2021

80 Jahre nach dem Untergang der „HMS Sydney“ ist der einzige gefundene Seemann identifiziert worden. Bei dem bislang stets „Unknown Sailor“ genannten Mann handle es sich um den damals 21-jährigen Thomas Welsby Clark aus Brisbane. Damit ist ein Mysterium des Zweiten Weltkriegs gelöst.

20.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10