Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 10° Regen
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Die US-Zeitung „New York Times“ plädiert in einem Artikel dafür, Präsident Donald Trump nicht wieder zu wählen. Die Autoren bezeichnen ihn als „rassistischen Demagogen“ und „Isolationist“. Anfang Oktober stellte sich bereits die „Washington Post“ offiziell hinter Trump-Konkurrenten Joe Biden.

17.10.2020

Mit 95 Jahren hat Angela Lansbury sich noch nicht aus dem Showbusiness verabschiedet. Die meisten Fans hat die Schauspielerin wohl als Detektivin in der TV-Serie “Mord ist ihr Hobby”. Sie blickt auf eine lange Hollywood-Karriere zurück.

16.10.2020

Die Politik hat keine andere Wahl: Sie muss die Hilfen für Gastronomen, Hotelbetreiber und Co. verlängern. Doch die großen Herausforderungen stehen der sozialen Marktwirtschaft erst noch bevor, kommentiert Frank-Thomas Wenzel.

14.10.2020

Königin Elizabeth II. hielt ihre erste Rede im Jahr 1940. Die damals 14-Jährige sprach den britischen Kindern Mut zu, die durch den zweiten Weltkrieg von ihren Familien getrennt worden waren. Die damalige Situation vergleicht sie mit der jetzigen sozialen Distanz durch die Corona-Pandemie.

13.10.2020

Als “Candy Bomber” oder Rosinenbomberpilot ging Gail Halvorsen in die Geschichte ein. Der US-Pilot, der während der Berliner Luftbrücke kleine Fallschirme mit Süßigkeiten abwarf, ist heute 100 geworden. Einen großen Wunsch hat er noch.

10.10.2020

Seltene Pflanzenarten erwartet man nicht gerade in der Stadt. Doch das Naturschutzgebiet Mönkeberger See liegt eingebettet zwischen Wohnhäusern der Gemeinde Mönkeberg und Kieler Hochhausriesen in einer Senke. Als ökologisches Kleinod bietet es viel Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Nadine Schättler 09.10.2020

Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europaparlaments, warnt vor faulen Kompromissen mit dem ungarischen Regierungschef. Die EU müsse einen wirksamen Mechanismus schaffen, der Rechtsstaatssünder mit Geldentzug bestraft. “Geld ist das einzige Druckmittel, das bei Orbán Wirkung hat”, sagt Barley im RND-Interview.

09.10.2020

Wo Bomben fielen, Munition versenkt wurde oder Bomben als Blindgänger nicht explodierten, versucht die Kieler Firma Egeos zu protokollieren. Sie fertigt darauf Karten, die etwa beim Kampfmittelräumdienst begehrt sind. Jetzt ist sogar ein Kongress zu dem Thema in Kiel geplant.

Florian Hanauer 06.10.2020

Als das Adelige Kloster zu Preetz 1882 das Feuerwehr-Spritzenhaus für die Gutshöfe Neuwühren I bis III baute, ahnte noch niemand, dass es einmal eine ganz andere Verwendung finden würde. 1953 wurde es zum Gotteshaus geweiht. Nun wurde die Waldkapelle „Zum ewigen Troste“ unter Denkmalschutz gestellt.

Silke Rönnau 06.10.2020

Am 3. Oktober 1990, war Deutschland nach 41 Jahren Teilung wiedervereinigt. Seitdem wird des historischen Ereignisses in allen Bundesländern mit dem Tag der Deutschen Einheit gedacht. In diesem Jahr zum 30. Mal. Ist der 3. Oktober ein gesetzlicher Feiertag und dürfen Geschäfte öffnen? Die wichtigsten Infos in der Übersicht.

03.10.2020

“‘Wir sind das Volk’, das heißt: ‘Wir alle sind das Volk’”, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Rede zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. Der zentrale Festakt fand am Samstag in Potsdam statt. Wir dokumentieren die Rede im Wortlaut.

03.10.2020

Mehr als 25 Millionen Menschen beziehen in den USA zurzeit eine Form der Arbeitslosenhilfe. Mit einer leichten Verbesserung der Lage rechnen Analysten im September. Trotzdem ist die Corona-Krise noch nicht überwunden.

02.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10