Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Die Corona-Pandemie hat die Reisebranche in eine tiefe Krise gestürzt. Wie ist es Reisebüros, Reiseveranstaltern und Betreibern von Ferienunterkünften in Deutschland ergangen? Wir haben nachgefragt. Und die Erzählungen handeln nicht nur von Verzweiflung, sondern auch von Kreativität, Mut – und ein wenig Trotz.

17.03.2021

Gin-Flaschen als Verglasung, einen Platz für Prostituierte vor dem Gotteshaus und ein Pastor im Fetisch-Look: In Berlin gibt es eine höchst ungewöhnliche Kirche - mit großem sozialen Engagement. Doch es gibt auch Kritik.

17.03.2021

Jahrzehntelang beherrschte die Kompaktkassette die Musikbranche, über 100 Milliarden wurden weltweit verkauft. Jetzt ist der Erfinder dieses Stücks Musikgeschichte gestorben.

11.03.2021

Die Schriftstellerin Katja Behrens ist tot. Sie starb nach einem Schlaganfall, von dem sie sich nicht mehr erholte. Der Bürgermeister ihrer Heimatstadt sagt: „Darmstadt und die Welt verlieren eine starke, eine interessante, eine fantasievolle Stimme – sie wird uns allen fehlen.“

09.03.2021

In Österreich ist die Wirtschaft während des vergangenen Jahres stärker eingebrochen als in einigen anderen EU-Ländern. Um 6,6 Prozent sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Vor allem im Süden Europas sind die wirtschaftlichen Einbußen noch massiver.

05.03.2021

Kieler Kulturpreisträger - Zum Tod von Stefan von Dobrzynski

„Jazz ist mein Leben“, bekannte Stefan von Dobrzynski, als er 2008 den Kieler Kulturpreis erhielt. Wer den weit über die Stadtgrenze renommierten Musiker kannte und seinen Werdegang, dürfte am Gewicht dieser Worte nicht zweifeln. Jetzt ist der Grandseigneur des Kieler Jazz mit 92 Jahren gestorben.

Thomas Bunjes 02.03.2021

Laut Internationaler Energieagentur (IEA) sank der Ausstoß von Kohlendioxid durch Energieverbrauch im Corona-Jahr 2020 deutlich. Die CO2-Emissionen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 2000 Megatonnen ab. Das entspricht etwa der Gesamtmenge des CO2-Ausstoßes der EU.

02.03.2021

Interview Kirsten Boie - Wie der Krieg in die Kleinstadt kam

In ihrem neuen Jugendroman „Dunkelnacht“ erzählt Kirsten Boie von einem Verbrechen unmittelbar vor Kriegsende 1945, das kaum bekannt ist. Am Telefon hatte die vielfach preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin ("Ritter Rost", "Sommerby") Zeit, darüber zu sprechen.

Ruth Bender 28.02.2021

Rund 2500 Wohnungen sind in der westenglischen Stadt Exeter am Samstag evakuiert worden. Der Grund: die Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg.

27.02.2021

Marinestützpunkt - Nato-Verband läuft Kiel an

Der ständige Minenabwehrverband 1 der Nato hat am Sonnabend Kiel angesteuert. Die fünf Einheiten aus vier Nationen sollen übers Wochenende in Kiel versorgt werden. Hinter ihnen liegen Einsätze im eisigen Wasser der Nordsee.

Frank Behling 27.02.2021

Eigentlich sind Informationen zur Gesundheit der Royals strikte Privatsache - aber nun hat sich die Queen überraschend zu ihrer Corona-Impfung geäußert. Das Fazit der 94-Jährigen: „Es ging sehr schnell.“

26.02.2021

Schon länger sind internationale Konzerne an Deutschlands größtem Schuhhersteller Birkenstock interessiert. Nun will offenbar ein Finanzinvestor das Unternehmen für vier Milliarden Euro kaufen. Die Übernahme könnte schon nächste Woche bekannt gegeben werden.

25.02.2021