Menü
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs werden noch immer 1,3 Millionen Menschen aus Deutschland vermisst. Das Deutsche Rote Kreuz bemüht sich weiter um die Aufklärung dieser Fälle.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.05.2015

Arbeits- und Erziehungslager Nordmark - Das Grauen vor der Haustür

Die Quälerei spielte sich direkt vor den Augen der Kieler ab. Am Ufer des Russees betrieben die Nationalsozialisten von Juni 1944 bis Mai 1945 das „Arbeitserziehungslager Nordmark“. Vor 70 Jahren befreiten britische Soldaten das Lager.

Bastian Modrow 02.05.2015

Zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus hat Bundespräsident Joachim Gauck eine Wiedergutmachung für deutsche Kriegsverbrechen in Griechenland angeregt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.05.2015

Eine Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montag in einem Gewerbegebiet in Hamburg-Harburg entdeckt worden. Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Montag mitteilte, sollte der zehn Zentimeter große Sprengkörper vor Ort gesprengt und dafür das Gebiet im Umkreis von 150 Metern gesperrt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.04.2015

Bei der Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren hat Bundespräsident Joachim Gauck zum Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen weltweit aufgerufen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.04.2015

An der Elbe in Torgau (Nordsachsen) ist an das historische Zusammentreffen russischer und amerikanischer Truppen am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert worden. Die Botschafter der USA und Russlands, John B.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.04.2015

Hamburgs Landesrabbiner Shlomo Bistritzky hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Er und seine Familie seien im März eingebürgert worden, sagte Bürgermeister Olaf Scholz laut Mitteilung am Freitag auf der 28. Einbürgerungsfeier im Großen Festsaal des Rathauses.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.04.2015

Georg Elser - wer? Ähnlich wie Maximilian aus Berlin ging es lange Jahre Joachim Gauck. Erst als Erwachsener habe er von dem Widerstandskämpfer gehört, erzählt der Bundespräsident.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2015

Mit einer neu gezüchteten "Friedensrose" erinnert die Initiative ProGedenkstätten Schleswig-Holstein an den Zweiten Weltkrieg, der am 8. Mai vor 70 Jahren zu Ende ging.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2015

Mit Kriegsausstellungen sei man ja sehr erfolgreich, sagte Alexander Koch, Direktor des Deutschen Historischen Museums (DHM), am Mittwoch in Berlin. Tatsächlich zieht das Museum Unter den Linden mit den Katastrophen des 20. Jahrhunderts immer wieder Besuchermassen an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2015

Im Lüneburger Auschwitz-Prozess hat eine Überlebende des Konzentrationslagers dem angeklagten früheren SS-Mann Oskar Gröning die Hand zur Versöhnung gereicht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2015

Munition aus dem Zweiten Weltkrieg - Mörserpatrone auf Fehmarn gefunden

Der Fund einer Mörserpatrone aus dem Zweiten Weltkrieg hat in der Nacht zum Mittwoch die Polizei auf der Ostseeinsel Fehmarn beschäftigt. Da der Kampfmittelräumdienst die Patrone am Dienstagabend zunächst nicht abtransportieren konnte, musste die Polizei den Fundort über Nacht absichern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2015