Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Sie war eine Idealistin – und sie verriet den Sowjets Geheimnisse über die Atombombe: Judi Dench spielt im Drama „Geheimnis eines Lebens“ (Kinostart: 4. Juli) eine britische Agentin. Die Geschichte beruht auf einem wahren Fall.

01.07.2019

Das Leiden ist uralt, doch heutzutage nimmt Herzschmerz einen größeren Raum in unserem Leben ein als früher. Was hilft dagegen? Und wie kann die Familie jemanden unterstützen? Fragen an die „Liebeskümmerin“ Elena-Katharina Sohn.

26.06.2019

Die „Graf Spee“ versank im 2. Weltkrieg im Rio de la Plata – mit ihr die Heckskulptur mit Reichsadler. Nun will der Finder den Adler verkaufen. Doch die Bundesregierung hat etwas dagegen.

23.06.2019

Er gilt als unbestechlicher Erforscher des Menschlichen: Der jüdische Bestsellerautor und Theatermacher Tuvia Tenenbom glaubt, dass der Judenhass in Deutschland nie weg war: „Deutsche sind geradezu besessen vom Thema Israel. Das ist verräterisch.“ Im Interview spricht er über deutsche Doppelmoral, uralte Vorurteile und die Frage, ob muslimische Flüchtlinge Antisemitismus importieren.

21.06.2019

Von der „Sportschau“ in der ARD und vom „Sportclub“ im NDR hat sich Gerhard Delling verabschiedet. Dem Sport will der der 60-Jährige dennoch treu bleiben. Gerhard Delling spielte selbst mal Handball und sagt: "Heute habe ich schon noch engen Kontakt zur SG Flensburg und zum THW Kiel. Mein Herz schlägt für beide."

Tamo Schwarz 20.06.2019

Welcher Junge aus Bad Segeberg hat in früheren Jahrzehnten nicht heimlich am Kalkberg Kletterversuche unternommen, bis er vom Höhlenführer verscheucht wurde? Alpinisten haben dort ganz offiziell trainiert. Inzwischen ist Klettern am Naturdenkmal streng verboten – auch dem Team der Karl-May-Spiele.

Peter Zastrow 14.06.2019
Plön

Sommerkonzerte Preetz - Spannender Musik-Mix im Kloster

Eine spannende Mischung kündigt Gerald A. Manig für die Sommerkonzerte in der Klosterkirche in Preetz an. „Wir versuchen, die große Bandbreite der Musik darzustellen“, sagt der Vorsitzende des Kreises der Musikfreunde Preetz, der jetzt das Programm mit fünf Konzerten vorstellte.

Silke Rönnau 12.06.2019

Vor genau 50 Jahren genossen sie auf der Jungfernfahrt ihres Schiffes die Schönheiten der Karibik. Jetzt trafen sich ehemalige Besatzungsmitglieder des früheren Lenkwaffenzerstörers "Lütjens" in Wankendorf. Es ist ein exklusiver Kreis von Marinesoldaten mit erstaunlichen Erinnerungen.

Hans-Jürgen Schekahn 09.06.2019

Der in Halle (Saale) geborene und im Ruhrgebiet aufgewachsene langjährige grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele feiert Geburtstag. Zwar hat er zunehmend gesundheitliche Probleme. Doch Politik ist immer noch sein Lebenselixier.

07.06.2019

Bei seiner Großbritannien-Reise hat US-Präsident Donald Trump auch am Gedenken an die Landung der Alliierten in der Normandie im englischen Portsmouth teilgenommen. Für seinen Auftritt wurde er insbesondere in der heimischen Presse zerrissen.

06.06.2019
Panorama

Waldbrände in Brandenburg - Jüterbog leidet unter Waldbränden

Das Feuer bei Jüterbog in Brandenburg hat inzwischen eine Fläche von über 800 Hektar erfasst und ist einer der größten Waldbrände in dieser Gegend seit Jahrzehnten. Die Flammen lösen auf dem ehemaligen Militärgelände eine gefährliche Kettenreaktion aus.

06.06.2019

Normalerweise hält US-Präsident wenig von internationaler Zusammenarbeit. Bei den Feierlichkeiten zum D-Day aber kann es gar nicht genug Pathos sein. Was Trump gesagt hat.

06.06.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20