Menü
Anmelden
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Das hat es vermutlich zuletzt nach dem Zweiten Weltkrieg gegeben, als Kirchen zerstört waren: Einige Gemeinden in Neumünster werden die Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend ins Freie verlegen und dafür zusätzliche Gottesdienste anbieten. Alle Gemeinden bereiten sich auf die Corona-Weihnacht vor.

Thorsten Geil 13.11.2020

Aufgewachsen in Weltkriegswirren, danach Flucht und Wiederaufbau. Schließlich folgen für ein Paar aus Unterfranken fast 70 Jahre Ehe. Doch als die Frau schwer erkrankt, geht ihr Mann an der Pflege fast zugrunde - und fasst einen Entschluss.

10.11.2020

Am 11. November ist Remembrance Day, ein britischer Gedenktag für gefallene Soldaten des Commonwealth. Auch wenn Prinz Harry und Herzogin Meghan nicht mehr in Großbritannien leben, erinnern sie in Los Angeles an die Opfer.

09.11.2020

Auf der Insel Rügen haben Arbeiter elf scharfe Sprenggranatpatronen gefunden. Spezialkräfte des Munitionsbergungsdienstes sicherten die Munition aus dem Zweiten Weltkrieg am Dienstag. Die Männer hatten Glück – bei unsachgemäßem Umgang hätte es eine Explosion geben können.

04.11.2020

Eine richtige Eröffnung mit vollem Kinosaal, Filmteam vor Ort und der großen Leinwand gab es nicht zum Auftakt der Nordischen Filmtage in Lübeck, wohl aber den Film „Unser Mann in Dänemark“. Wir verraten, welche Filme Sie sich außerdem unbedingt anschauen sollten - als Stream von zu Hause aus.

Ruth Bender 04.11.2020

Oft kommen Filme nur bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Eine neue Thrillerserie des ZDF fängt an der Stelle erst an. Der Vierteiler mit Sebastian Koch und Nina Hoss stellt eine entscheidende Frage: Wie viel Moral kann es zwischen Trümmerbergen noch geben?

29.10.2020

Volksbund braucht Spenden - Sammlung diesmal nicht an den Haustüren

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge startet am Freitag, 30. Oktober, seine Haus- und Straßensammlung. Die Corona-Pandemie stellt die Sammler allerdings vor besondere Herausforderungen. Anstatt von Haus zu Haus zu laufen, werden dieses Jahr Flyer in die Briefkästen geworfen.

Jorid Behn 28.10.2020

Über 49.000 Tonnen Bomben wurden im Zweiten Weltkrieg über Schleswig-Holstein abgeworfen. Davon dürften zehn Prozent als Blindgänger liegen geblieben sein. Eine Vermutung. Denn Buch geführt wurde darüber nicht.

28.10.2020

Der türkische Präsident Erdogan hat europäischen Staatschefs Islamfeindlichkeit vorgeworfen und sie als Faschisten bezeichnet. Seit Tagen attackiert Erdogan Frankreichs Präsidenten Macron wegen seinen Aussagen zu Mohammed-Karikaturen. Kanzlerin Merkel kritisierte er wegen einer Razzia in einer Moschee.

26.10.2020

Wegen eines Bombenfundes müssen rund 13.000 Menschen aus dem Kölner Stadtteil Ehrenfeld evakuiert werden. Der Blindgänger soll noch am Montag entschärft werden. “Die erforderlichen Evakuierungsmaßnahmen werden derzeit vorbereitet”, teilte die Stadt mit.

26.10.2020

Schauspielerin Sophia Loren ist in ärmlichen Verhältnissen im Krieg aufgewachsen. Deshalb seien es besondere Momente gewesen, wenn sie ein Stück Brot zu essen bekommen habe. Die Bombenangriffe haben sie geprägt: Seither fürchtet sie sich im Dunkeln.

26.10.2020

In Minden haben Unbekannte eine Puppe an einer Brücke aufgehängt. Eine Botschaft lässt auf ein pressefeindliches Motiv schließen. Die Polizei hat noch keine Hinweise auf die Täter.

24.10.2020