Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 10° sonnig
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Gefeiert wurde am Freitag an der Reuthenkoppel: Neumünsters erste städtische Kita, die damals noch Kindergarten genannt wurde, war 1963 nach fast zweijähriger Bauzeit fertig. Der Preis dafür dürfte den Verantwortlichen von heute die Tränen in die Augen treiben: sage und schreibe 500.000 DM.

Sabine Nitschke 25.01.2013

Kunsthalle Hamburg - Giacometti doppelt im Fokus

Er gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts: Alberto Giacometti (1901-1966). Nahe der italienischen Grenze im Schweizerischen Bergell geboren, verbrachte er den größten Teil seines Lebens in Paris im Kreis der Surrealisten und Existenzialisten.

24.01.2013

Gedenktafel für Kieler Blindenschule - Erinnerung mit allen Sinnen

Nichts erinnert mehr an die Kieler Blindenschule, die bis 1941 am Königsweg 80 zu Hause war. Heute ist unter dieser Adresse das Regionale Berufsbildungszentrum 1 (RBZ1) zu finden. Hier soll künftig eine audiotaktile Gedenktafel die Brücke zu einem wichtigen Kapitel Kieler Bildungsgeschichte schlagen.

Christoph Jürgensen 08.01.2013

Der Kampfmittelräumdienst der Hamburger Feuerwehr hat eine Panzersprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Wie die Feuerwehr am Mittwochmorgen berichtete, habe das 50 Zentimeter lange Geschoss aus dem Stadtteil Lemsahl-Mellingstedt nicht transportiert werden können.

09.01.2013

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag mitten in einem Wohngebiet in Hannover gesprengt worden. Die britische Zehn-Zentner-Bombe lag direkt vor einem viergeschossigen Wohnhaus.

06.01.2013

U 32 aus Eckernförde - Anspannung vor dem Großmanöver

Am 10. Februar wird U 32 vom Marinestützpunkt Eckernförde ablegen. Ziel: Die US-Ostküste, ein Manöver mit der US-Marine. Wird das deutsche U-Boot alle Sicherheitsringe durchbrechen? Gespannte Vorfreude an Bord. Ein Fahrtbericht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.01.2013

U-Boot-Nation Deutschland - Geblieben ist ein Geschwader

Seit mehr als 150 Jahren werden in Deutschland U-Boote gebaut. Die Kieler Traditionswerft HDW, die seit Januar den Namen ThyssenKrupp Marine Systems GmbH trägt, ist Weltmarktführer bei der Entwicklung und Fertigung nicht-nuklearer U-Boote. Sie gelten als Exportschlager.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.01.2013

Im erbitterten US-Haushaltsstreit kämpfen die Politiker in Washington um einen Last-Minute-Erfolg. Bis zur Silvesternacht wollen sie die Gefahren der Fiskalklippe zumindest mit einer Zwischenlösung bannen.

30.12.2012

Gerade macht in Travemünde nach 63 Jahren die Spielbank dicht. Was nur wenige wissen: Um Haaresbreite hätte damals nicht das Seebad den Zuschlag für die Spielbank-Konzession erhalten, sondern Bad Segeberg.

Peter Zastrow 30.12.2012

Ratzeburgerin (60) findet "Erbstück" - Mit der Handgranate zur Polizei

Ein "Erbstück" der besonderen Art hat eine 60 Jahre alte Frau auf den Tresen der Polizeiwache in Ratzeburg gelegt: Die Dame holte am ersten Weihnachtstag eine britische Splitterhandgranate aus dem Zweiten Weltkrieg aus ihrer Handtasche.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.12.2012

Der US-Schauspieler Charles Durning ist tot. Durning, der besonders als Verehrer von Dustin Hoffman im Filmklassiker "Tootsie" bekannt wurde, sei am Heiligen Abend im Alter von 89 Jahren in New York gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf Durnings Agentin.

25.12.2012

Die Mattscheibe war noch schwarz, der Wettlauf um das erste Fernsehbild aber längst im Gange. Im Frühjahr 1950 bezogen DDR-Techniker eine Baracke in Berlin-Adlershof, in Hamburg experimentierte der Nordwestdeutsche Rundfunk (NWDR) mit TV-Technik.

20.12.2012