Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 10° sonnig
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Die Europäische Union hat für sechs Jahrzehnte erfolgreicher Aussöhnungspolitik den Friedensnobelpreis erhalten.Die EU habe entscheidend daran mitgewirkt, Europa von einem Kontinent des Krieges zu einem Kontinent des Friedens zu machen, sagte der Chef des Nobelkomitees, Thorbjörn Jagland, in seiner Laudatio am Montag in Oslo.

10.12.2012

Eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am späten Donnerstagabend im Dortmunder Klinikviertel nahe der Innenstadt erfolgreich entschärft worden.Trotz eines beschädigten Säurezünders sei es dem Kampfmittel-Beseitigungsdienst gelungen, die Fliegerbombe kurz vor Mitternacht unschädlich zu machen, teilte die Stadt mit.

30.11.2012

Verdienter Trappenkamper gestorben - Ducke baute den Ort mit auf

Rudolf Ducke, einer der Männer, die Trappenkamp mit aufbauten, ist tot. Er starb im Alter von 93 Jahren.

Detlef Dreessen 30.11.2012

In Duisburg ist am Dienstagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt worden. Die Bombe hatte einen gefährlichen Säurezünder und konnte deshalb nicht entschärft werden.

27.11.2012

Der Kölner Bildhauer und Schöpfer der Stolpersteine, Gunter Demnig, ist am Sonntag mit dem Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden geehrt worden.Demnig habe mit seiner Erinnerungsarbeit für die Opfer der Nazi-Diktatur viel für das Verständnis zwischen Israelis und Deutschen getan, würdigte der frühere israelische Botschafter in Deutschland, Avi Primor, den Künstler in der Festrede.

25.11.2012

Regisseur Volker Schlöndorff hat den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste gewonnen.Die ARD-Produktion "Das Meer am Morgen" wurde am Freitag beim 24. Fernsehfilm-Festival in Baden-Baden ausgezeichnet.

24.11.2012

Das Minenjagdboot „Fulda“ liegt in Le Havre (Frankreich) fest. Dort war es am Wochenende nach einem Manöver mit einer Schleusenanlage kollidiert. Das bestätigte die Marine am Mittwoch in Kiel.

23.11.2012

Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes des Landes Schleswig-Holstein haben am Montag um 15.45 Uhr eine Grundmine in der Kieler Innenförde gesprengt. Die aus dem Zweiten Weltkrieg stammende Grundmine wurde am Vormittag bei Taucherarbeiten entdeckt.

Frank Behling 19.11.2012

Während des Zweiten Weltkriegs wird die erste Lufteinheit der US-Armee mit ausschließlich afroamerikanischen Piloten nach Europa geschickt.In Italien müssen sich die Flieger zunächst mit einfachen Einsätzen gegen Straßen- und Schienen-Transporte zufriedengeben.

14.11.2012

Partisanen in der UdSSR kämpfen während des Zweiten Weltkriegs gegen die deutschen Besatzer. Als einige von ihnen gefasst werden, werden sie gehängt. Nur Sushenya wird freigelassen.

14.11.2012

Größte Fregatte der Marine - "Baden-Württemberg" geht auf Reise

Der Bau der größten deutschen Fregatte „Baden-Württemberg“ geht in die Endphase. Am Wochenende wurde das Vorschiff für das Typschiff der Klasse 125 von Bremen nach Hamburg überführt. Im Schwimmdock von "Blohm + Voss" wird es in den kommenden Monaten mit den anderen Sektionen zu einem fast 150 Meter langen Rumpf verschweißt.

Frank Behling 11.11.2012

George Clooney hat für sein neues Regie-Projekt "The Monuments Men" ein großes Staraufgebot an Land gezogen. Wie das Filmportal "Deadline.com" berichtet, konnte der Oscar-Preisträger unter anderem Cate Blanchett, Daniel Craig, Bill Murray, John Goodman und Jean Dujardin für das Drama gewinnen.

31.10.2012