Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 10° sonnig
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

US-Präsident Obama gibt sich beim Parteitag kämpferisch. Doch die Begeisterung von 2008 kann er nicht entfachen. Und dann liefern ihm auch noch die neuesten Jobdaten neue Negativschlagzeilen.

07.09.2012

Stadtteilserie: Teil XXVII - Vorstadt: Am Exer stand der Galgen

„Ein neues, repräsentatives Zentrum muss her“, lautete die Devise. Kiel wollte um 1900 auch baulich seiner neuen Größe gerecht werden. Die Vorstadt bot den Platz dafür. Zwar war sie schon damals dicht bebaut, aber am Kleinen Kiel waren durch Aufschüttungen noch große Freiflächen zu haben.

Christoph Jürgensen 05.09.2012

Kultautos der Kaputten Jungs - Sandige 836 Liter Hubraum

Straßenkreuzer parken neben der gestylten Rostlaube und dem unverwüstlichen VW Bulli. Auf dem Treffen Hubraum, Strand und Meer des auto- und schraubbegeisterten Freundeskreises Kaputte Jungs in Eckernförde stimmt am Sonnabend die Mischung aus Hingucker-Fahrzeugen und Sonnenwetter. Geschätzt 190 Fahrzeuge lockten laut Jungs-Sprecher André Marweg 1500 Besucher an.

Rainer Krüger 03.09.2012

Am Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen hat der polnische Ministerpräsident Donald Tusk in Danzig den Grundstein für ein Museum zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs gelegt.

01.09.2012

Nach der Bombensprengung in München ist ein Gebäude weiter unbewohnbar. Die Bewohner dieses Hauses und alle anderen Betroffenen dürften aber auf eigene Gefahr wieder in ihre Wohnungen zurück, sagte ein Mitarbeiter des Kreisverwaltungsreferats am Samstag.

01.09.2012

Stadtteilserie, Teil XXI - Rönne hat noch seinen Dorfcharakter

Das Bauerndorf Rönne wurde im 13. Jahrhundert vom Kloster Preetz aus gegründet. Seine Waldgebiete waren nicht nur für Holzwirtschaft ideal, sondern ebenso für das Mästen von Schweinen. Auch als Stadtteil Kiels hat sich Rönne bis heute seinen ländlichen Charakter bewahrt.

Ingrid Haese 29.08.2012

Nach der kontrollierten Sprengung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Zentrum von München gibt es Schäden an Häusern in der direkten Umgebung. Es seien zahlreiche Fensterscheiben zu Bruch gegangen.

28.08.2012

Feuerwerker des Kampfmittelräumdienstes haben am Freitag in Mülheim an der Ruhr eine Zehn-Zentner-Bombe entschärft. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war im Garten einer Kita gefunden worden.

24.08.2012

Auf Helgoland haben Experten des Kampfmittelräumdienstes am Montag eine 1000 Pfund schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Hafen der Hochseeinsel war dafür ab 17.00 Uhr gesperrt worden, wie Tourismusdirektor Klaus Furtmeier sagte.

13.08.2012

Auf Helgoland ist am Montag eine 1000 Pfund schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Das teilte die Wasserschutzpolizei Husum mit. Experten des Kampfmittelräumdienstes sollen sie am Abend entschärfen.

13.08.2012

Die Jury des Internationalen Wettbewerbs beim 65. Internationalen Filmfestival in Locarno hat vor allem das anspruchsvolle Kino kunstvoller Art ausgezeichnet.Das deutsche Kino konnte mit dem Hauptpreis in der "Woche der Kritik" für die Dokumentation "Vergiss mein nicht" und mit dem Preis für den besten Film im Freiluftprogramm auf der Piazza Grande für das Anti-Kriegsdrama "Lore" zwei der wichtigsten Ehrungen erringen.

11.08.2012

Regisseur Kurt Maetzig, der DDR-Filmgeschichte geschrieben hat, ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 101 Jahren in seinem Haus in Wildkuhl in Mecklenburg-Vorpommern, wie seine Witwe der Nachrichtenagentur dpa in Berlin sagte.

08.08.2012