Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 10° sonnig
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Stadtteil-Serie, Teil I - Altstadt: Die kleine Wiege

Die Altstadt ist der kleinste Stadtteil und gleichzeitig der Mittelpunkt Kiels. Hier liegen die geschichtlichen Wurzeln der Landeshauptstadt. Und hier schlägt immer noch ihr Herz.

Christoph Jürgensen 06.08.2012

Das Kieler Minenjagdboot "Fulda" ist am Wochenende zu einer internationalen Suchaktion der NATO ausgelaufen. Die 38 Soldaten an Bord sollen zusammen mit norwegischen und belgischen Kollegen vor der französischen Küste Sprengkörper aus den Weltkriegen ausfindig machen.

Frank Behling 05.08.2012

Sprengstoffexperten haben im Kieler Stadtteil Elmschenhagen am Donnerstagmittag zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die jeweils 250 Kilogramm schweren amerikanischen Fliegerbomben waren bei der Auswertung von Luftbildern unmittelbar neben einem Kleingartengelände auf einer Koppel entdeckt worden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.08.2012

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg sorgt für Behinderungen im Zugverkehr in Hamburgs Süden. Die 1000-Pfund-Bombe wurde am Donnerstag beim S-Bahnhof Wilhelmsburg entdeckt, berichtete ein Feuerwehrsprecher.

02.08.2012

Bergungsaktion am Timmendorfer Strand - Tellermine entpuppt sich als Topfdeckel

Großaufgebot für einen Topfdeckel: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Polizei und sogar der Kampfmittelräumdienst aus Kiel waren am Mittwoch am Timmendorfer Strand im Einsatz, um eine vermeintliche Tellermine aus dem Zweiten Weltkrieg zu bergen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.08.2012

Pop-Diva Madonna sorgt schon wieder für Ärger, diesmal in Polen. Trotz wochenlanger Proteste wollte die 53 Jahre alte US-Künstlerin am Mittwochabend in Warschau auf die Bühne treten, ausgerechnet dem 68. Jahrestag des Warschauer Aufstandes.

01.08.2012

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg ist am Montag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Zuvor waren rund 2000 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

30.07.2012

Vor US-Küste und Kanada - Gesunkene deutsche U-Boote entdeckt

Mit dem U-Boot-Krieg im Nordatlantik wollten die Nationalsozialisten den Nachschub der Alliierten stoppen. Jetzt spürten Taucher ein deutsche U-Boot-Wrack vor der US-Küste auf. Ein weiteres Wrack dürfte auf dem Grund eines Fluss in Kanada liegen.

29.07.2012

Die CSU hat den Ruf Spaniens nach mehr deutscher Solidarität zurückgewiesen. "Deutschland hat in all den Monaten, in denen wir diese wichtigen Entscheidungen in Bezug auf den Euro getroffen haben, Solidarität gezeigt.

29.07.2012

Spaniens EU-Minister Íñigo Méndez de Vigo hat die Deutschen zu mehr Solidarität in der Euro-Krise aufgefordert und dabei an die Hilfe für Deutschland nach dem Krieg erinnert.

28.07.2012

Ausgerechnet im Ruhrgebiet befindet sich ein einzigartiger Kirchenschatz: Das Ikonen-Museum in Recklinghausen hat nach eigenen Angaben die bedeutendste Sammlung ostkirchlicher Kunst außerhalb der orthodoxen Länder.

24.07.2012

"Das ist nicht der Vater, den ich kenne", sagt Jakob Strittmatter, der Sohn des 1994 gestorbenen DDR-Schriftstellers Erwin Strittmatter ("Der Laden"). Am 14. August wäre der aus Spremberg in der Lausitz stammende und zuletzt im Ruppiner Land beheimatete Autor 100 Jahre alt geworden.

21.07.2012