Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Kultur

Philharmonischer Chor - Gesangskunst sucht Herausforderung

100 Jahre Philharmonischer Chor Kiel: Es ist erstaunlich, was die Kieler Revolution, der Matrosenaufstand vom Herbst 1918, nachwirkend für kulturelle Effekte gehabt hat. Auch die Gründung des Oratorienvereins darf man als Aufbruch des Bürgertums in eine neue Zeit nach dem Kaiserreich verstehen.

04.05.2019

Direkt neben einem Wohnhaus wird eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst muss sie vor Ort sprengen.

03.05.2019

Die Büste Heinrich de Haans sorgte im Kulturausschuss in Rendsburg für Streit. Sie bleibt vorerst vor den Alten Rathaus. Mit großer Mehrheit forderte der Ausschuss ein Gutachten zur Person des umstrittenen Bürgermeisters. Der Sozialdemokrat Günter Neugebauer stellte ihn als überzeugten Nazi dar.

Hans-Jürgen Jensen 25.04.2019

Ein 42-Jähriger hat auf dem Gebiet der Moorteichwiese in Kiel eine Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Wie die Polizei mitteilte, meldete er sich am Sonntagabend bei den Beamten. Experten transportierten die Bombe ab.

24.04.2019

Am 1. September jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Immer noch wird darüber diskutiert, ob Deutschland seine Kriegsschuld ausreichend beglichen hat. Zumindest in zwei Ländern. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

19.04.2019

Nun ist es amtlich: Griechenland wird von Deutschland Geld für die im Zweiten Weltkrieg erlittenen Schäden fordern. Schon bald sollen entsprechende diplomatische Schritte eingeleitet werden.

18.04.2019

77 Jahre nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg rufen von der Lübecker Marienkirche wieder neun Glocken zum Gottesdienst. Damit habe sie das größte aktive Geläut der Nordkirche, sagt ein Experte.

14.04.2019
Reiterszene

Grand Dame des Dressur-Reitsports - Trauer um Rosemarie Springer

Die Ex-Frau des Verlegers Axel Springer und erfolgreiche Dressurreiterin ist im Alter von 98 Jahren verstorben

Reitsport Pressemitteilung 14.04.2019

Rosemarie Springer, die Grand Dame des Dressur-Reitsports in Norddeutschland, ist am Freitag in Großenaspe (Kreis Segeberg) unter großer Anteilnahme von Prominenz und Reiterszene zu Grabe getragen worden. Die fünffache Deutsche Meisterin war 98 Jahre alt geworden.

13.04.2019

Viele Jahre war Elmar Wepper bekannt für solide Fernsehunterhaltung. Durch seine Rolle im Kinofilm „Kirschblüten Hanami“ wurde der Schauspieler plötzlich als Charakterdarsteller wahrgenommen. Großes Lob kommt nun von Regisseurin Doris Dörrie.

10.04.2019

Die Diskussion um Enteignungen von großen Wohnungsunternehmen tobt immer heftiger. Darf der Staat das überhaupt? Und welche Alternativen gibt es, der Wohnungsnot beizukommen? Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

08.04.2019

Bei „Maybrit Illner“ wird über den Brexit diskutiert. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union will mit Großbritannien ein Land den Klub verlassen. Doch wann das geschieht und wie, darüber wird wortreich gerätselt.

05.04.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20