Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 12° bedeckt
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

„Twin Peaks“ machte Kyle MacLachlan berühmt: In der Serie „Atlantic Crossing“ spielt er nun US-Präsident Roosevelt. Ein Gespräch über Amtsträger im Weißen Haus, das Spielen im Sitzen und ein gutes Glas Wein.

22.11.2020

Vor 75 Jahren begannen die Nürnberger Prozesse gegen führende Nazis. Erstmals in der Geschichte mussten sich Verantwortliche eines Unrechtsstaats vor Gericht verantworten. Bundespräsident Steinmeier bezeichnet es beim Festakt in Nürnberg als „Revolution“.

20.11.2020

Eine kleinteiligere Ausweisung von Risikogebieten im Ausland und Milliarden-Investitionen für die Luftverkehrswirtschaft. Das fordert die FDP in einem Antrag zur Unterstützung des Luftverkehrs. Minister Scheuer fehle es aktuell an einer Strategie, wie der Sektor weiter unterstützt werden könne.

20.11.2020

Alter Botanischer Garten - Topfhaus erhält neuen Höhepunkt

Ein junger Knabe hält einen als Delfin bezeichneten Fisch, der Wasser speit: Dieses akkurat eingefasste Kunstwerk aus Sandstein schmückt ab sofort das Topfhaus im Alten Botanischen Garten. Der Brunnen war ein Geschenk des Kieler Yacht-Clubs 2018 – und doch brauchte seine Errichtung Zeit und Geld.

Niklas Wieczorek 19.11.2020

Der Prozess gegen den Attentäter von Halle geht auf die Zielgerade. Am Mittwoch begannen die Plädoyers. Der Vertreter der Bundesanwaltschaft ordnete den Anschlag in eine Reihe rechtsextremistischer Taten ein – und forderte die Höchststrafe.

18.11.2020

Nach dem Anne-Frank-Vergleich einer Elfjährigen bei einer „Querdenker“-Demonstration in Karlsruhe leitet die Staatsanwaltschaft kein Ermittlungsverfahren ein. Es lägen keine hinreichenden Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten vor.

17.11.2020

Auf einer Querdenken-Demo vergleicht eine Elfjährige ihren Geburtstag unter Corona-Bedingungen mit der Lage des jüdischen Mädchens Anne Frank im Zweiten Weltkrieg. Die Aussage löst Empörung aus, der Staatsschutz ermittelt. Doch das Thema ist ein viel größeres.

17.11.2020

„In Preetz, da steht een Kloster, all Nees lang wohnt een Schoster“, hieß es einst im Volksmund. 160 Schuhmachermeister, 360 Gesellen und 160 Lehrlinge lebten um 1850 in dem Ort mit damals 5000 Einwohnern und brachten ihm den Namen Schusterstadt ein. Jetzt verschwindet der Letzte seiner Zunft.

Silke Rönnau 16.11.2020

Wie soll Deutschland es schaffen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen? Anton Lehmann aus der Zukunft hat eine Antwort parat: Nichts tun. Über das Informationsvideo der Bundesregierung wird in sozialen Medien ausgiebig diskutiert.

15.11.2020

Volkstrauertag in Preetz - Stiller Gedenktag noch stiller

Viele öffentliche Gedenkstunden zum Volkstrauertag am Sonntag sind auch im Kreis Plön abgesagt worden. Während nach einer Umfrage in der Fußgängerzone in Preetz die Menschen kaum noch um die Bedeutung des Gedenktages wissen, war es vielen Institutionen trotzdem wichtig, Kränze niederzulegen.

Nina Janssen 15.11.2020

Anlässlich des Volkstrauertags hielt Prinz Charles eine Rede im Bundestag. Der britische Thronfolger betonte die gemeinsamen Werte Deutschlands und Großbritanniens. Beide Länder seien „Verfechter der Menschenrechte".

15.11.2020

Die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag fanden in diesem Jahr größtenteils in sehr kleinem Rahmen statt. Zum Teil wurden Kränze ohne Bürgerbeteiligung niederlegt. Kaltenkirchen ging einen anderen Weg. Mit einem Gottesdienst gedachten Kirchengemeinde und Stadt dem Ende des Weltkrieges vor 75 Jahren.

Einar Behn 15.11.2020