Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

In Kärnten entscheidet sich während des Zweiten Weltkriegs ein Teil einer slowenischen Familie zur Kollaboration mit den Deutschen. Die anderen gehen in den Widerstand.

08.06.2012

Die Feuerwehr hat in der Nacht in Hamburg einen gefährlichen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. 1500 Anwohner im Umkreis von 300 Metern um den Fundort mussten ihre Wohnungen verlassen.

07.06.2012

Ein gefährlicher Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg hat die Hamburger Feuerwehr am Mittwochabend zu einer eiligen Evakuierungsaktion veranlasst. Die 250 Kilogramm schwere britische Sprengbombe sei bei Bauarbeiten im Stadtteil Heimfeld bewegt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher.

06.06.2012

Ein Bombenfund auf dem Geländes eines Autohofs in Hamburg-Altenwerder beschäftigt den Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr. Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg könne voraussichtlich erst am Freitag geborgen werden, sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch.

06.06.2012

Eine Warnung für alle Diktatoren mit Blut an den Händen: Wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist der liberianische Ex-Diktator Charles Taylor zu 50 Jahren Haft verurteilt worden.

30.05.2012

Eine moderne Legende besagt, dass die britische Queen Elizabeth II. ein großer Fan von Tupperware ist. Auf dem königlichen Frühstückstisch zum Beispiel stehen Cornflakes und Haferflocken in ebensolchen Plastikdosen, wie ein als Dienstbote getarnter Reporter 2003 enthüllte.

29.05.2012

Die Thema war jahrzehntelang tabu. Jetzt dringt die CSU darauf, die Forderung nach einer Entschädigung deutscher Zwangsarbeiter auf die Tagesordnung zu bringen.

28.05.2012

Spot an für die "schönste Frau der Welt": Mit einer Sonderausstellung rücken die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) ihr bekanntestes Gemälde für drei Monate ins Rampenlicht.

25.05.2012

Nach der Entrüstung über Kanzlerin Merkel in Griechenland hüllt sich das Kanzleramt in Schweigen. Hat Merkel den Griechen ein Referendum über den Verbleib im Euroland nahegelegt? Rede steht gegen Widerrede.

19.05.2012

Der Historiker und Publizist Arno Lustiger ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 88 Jahren, wie die jüdische Gemeinde in Frankfurt mitteilte. Lustiger hatte den Holocaust überlebt und galt als wichtige akademische Instanz für die Geschichte der Juden in dieser Zeit.

16.05.2012

Hoffnungsschimmer für Griechenland: Staatspräsident Karolos Papoulias will weiter für die Bildung einer tragfähigen Koalitionsregierung kämpfen. Das Staatsoberhaupt kündigte am Sonntagabend überraschend an, dass er die Gespräche mit den Parteien an diesem Montag fortsetzen will.

13.05.2012

Ein US-Offizier hat an einer Militärhochschule Planspiele für einen "totalen Krieg" gegen die Muslime präsentiert. Dabei fasste er auch die Vernichtung der heiligen Städte Mekka und Medina nach den Vorbildern von Dresden und Hiroshima im Zweiten Weltkrieg ins Auge.

12.05.2012