Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 11° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Nach der Entrüstung über Kanzlerin Merkel in Griechenland hüllt sich das Kanzleramt in Schweigen. Hat Merkel den Griechen ein Referendum über den Verbleib im Euroland nahegelegt? Rede steht gegen Widerrede.

19.05.2012

Der Historiker und Publizist Arno Lustiger ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 88 Jahren, wie die jüdische Gemeinde in Frankfurt mitteilte. Lustiger hatte den Holocaust überlebt und galt als wichtige akademische Instanz für die Geschichte der Juden in dieser Zeit.

16.05.2012

Hoffnungsschimmer für Griechenland: Staatspräsident Karolos Papoulias will weiter für die Bildung einer tragfähigen Koalitionsregierung kämpfen. Das Staatsoberhaupt kündigte am Sonntagabend überraschend an, dass er die Gespräche mit den Parteien an diesem Montag fortsetzen will.

13.05.2012

Ein US-Offizier hat an einer Militärhochschule Planspiele für einen "totalen Krieg" gegen die Muslime präsentiert. Dabei fasste er auch die Vernichtung der heiligen Städte Mekka und Medina nach den Vorbildern von Dresden und Hiroshima im Zweiten Weltkrieg ins Auge.

12.05.2012

Erstmals mit Wladimir Putin wieder als Kremlchef und Oberbefehlshaber hat Russland auf dem Roten Platz in Moskau mit einer gewaltigen Militärparade den Sieg über Hitler-Deutschland gefeiert.

09.05.2012

Die Schlagzeilen gehören dem "Schrei", doch im Schatten von Edvard Munchs Bild soll in der nächsten Woche in New York auch ein anderes Meisterwerk versteigert werden.

28.04.2012

Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Mittwoch in Finkenwerder für Aufregung gesorgt. Der Blindgänger war am Nachmittag bei Baggerarbeiten im Schlamm bei einem Fähranlager entdeckt worden.

25.04.2012

Nach dem Fund einer 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat die Hamburger Polizei in Finkenwerder mit der Evakuierung zahlreicher Häuser im Umkreis von 300 Metern begonnen.

25.04.2012

Die Uhr für die Internationale Gartenschau 2013 in Hamburg (igs) beginnt zu ticken. Ein Jahr vor Eröffnung der Pflanzenausstellung im Stadtteil Wilhelmsburg soll Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz am Donnerstag (26.

24.04.2012

Deutsche Regisseure sind nicht im Rennen, dafür können sich in diesem Jahr gleich zwei Österreicher Hoffnungen auf die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes machen.

19.04.2012

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt…“ – diesem vielbesungenen Naturschauspiel konnten die Leser der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung auf der Fahrt an den Golf von Sorrent gleich nach ihrer Ankunft auf der Terrasse des Hotels Alimuri beiwohnen.

15.11.2010

Lübeck zieht Bilanz - Friedlicher Protest gegen Neonazis

Die Neonazis waren eine verschwindende Minderheit: Nur gut 100 Teilnehmer zählte ihr Aufmarsch, mit dem sie an die Bombardierung Lübecks im Zweiten Weltkrieg erinnern wollten. Ihnen standen mehr als 2000 Bürger gegenüber, die friedlich gegen rechts protestierten.

31.03.2012