Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 18° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Auf einer Querdenken-Demo vergleicht eine Elfjährige ihren Geburtstag unter Corona-Bedingungen mit der Lage des jüdischen Mädchens Anne Frank im Zweiten Weltkrieg. Die Aussage löst Empörung aus, der Staatsschutz ermittelt. Doch das Thema ist ein viel größeres.

17.11.2020

„In Preetz, da steht een Kloster, all Nees lang wohnt een Schoster“, hieß es einst im Volksmund. 160 Schuhmachermeister, 360 Gesellen und 160 Lehrlinge lebten um 1850 in dem Ort mit damals 5000 Einwohnern und brachten ihm den Namen Schusterstadt ein. Jetzt verschwindet der Letzte seiner Zunft.

Silke Rönnau 16.11.2020

Wie soll Deutschland es schaffen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen? Anton Lehmann aus der Zukunft hat eine Antwort parat: Nichts tun. Über das Informationsvideo der Bundesregierung wird in sozialen Medien ausgiebig diskutiert.

15.11.2020

Volkstrauertag in Preetz - Stiller Gedenktag noch stiller

Viele öffentliche Gedenkstunden zum Volkstrauertag am Sonntag sind auch im Kreis Plön abgesagt worden. Während nach einer Umfrage in der Fußgängerzone in Preetz die Menschen kaum noch um die Bedeutung des Gedenktages wissen, war es vielen Institutionen trotzdem wichtig, Kränze niederzulegen.

Nina Janssen 15.11.2020

Anlässlich des Volkstrauertags hielt Prinz Charles eine Rede im Bundestag. Der britische Thronfolger betonte die gemeinsamen Werte Deutschlands und Großbritanniens. Beide Länder seien „Verfechter der Menschenrechte".

15.11.2020

Die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag fanden in diesem Jahr größtenteils in sehr kleinem Rahmen statt. Zum Teil wurden Kränze ohne Bürgerbeteiligung niederlegt. Kaltenkirchen ging einen anderen Weg. Mit einem Gottesdienst gedachten Kirchengemeinde und Stadt dem Ende des Weltkrieges vor 75 Jahren.

Einar Behn 15.11.2020

Das hat es vermutlich zuletzt nach dem Zweiten Weltkrieg gegeben, als Kirchen zerstört waren: Einige Gemeinden in Neumünster werden die Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend ins Freie verlegen und dafür zusätzliche Gottesdienste anbieten. Alle Gemeinden bereiten sich auf die Corona-Weihnacht vor.

Thorsten Geil 13.11.2020

Aufgewachsen in Weltkriegswirren, danach Flucht und Wiederaufbau. Schließlich folgen für ein Paar aus Unterfranken fast 70 Jahre Ehe. Doch als die Frau schwer erkrankt, geht ihr Mann an der Pflege fast zugrunde - und fasst einen Entschluss.

10.11.2020

Am 11. November ist Remembrance Day, ein britischer Gedenktag für gefallene Soldaten des Commonwealth. Auch wenn Prinz Harry und Herzogin Meghan nicht mehr in Großbritannien leben, erinnern sie in Los Angeles an die Opfer.

09.11.2020

Auf der Insel Rügen haben Arbeiter elf scharfe Sprenggranatpatronen gefunden. Spezialkräfte des Munitionsbergungsdienstes sicherten die Munition aus dem Zweiten Weltkrieg am Dienstag. Die Männer hatten Glück – bei unsachgemäßem Umgang hätte es eine Explosion geben können.

04.11.2020

Eine richtige Eröffnung mit vollem Kinosaal, Filmteam vor Ort und der großen Leinwand gab es nicht zum Auftakt der Nordischen Filmtage in Lübeck, wohl aber den Film „Unser Mann in Dänemark“. Wir verraten, welche Filme Sie sich außerdem unbedingt anschauen sollten - als Stream von zu Hause aus.

Ruth Bender 04.11.2020

Oft kommen Filme nur bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Eine neue Thrillerserie des ZDF fängt an der Stelle erst an. Der Vierteiler mit Sebastian Koch und Nina Hoss stellt eine entscheidende Frage: Wie viel Moral kann es zwischen Trümmerbergen noch geben?

29.10.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20