Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 3° heiter
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Die Ära Netanjahu ist vorbei. Doch die neue Koalition steht auf sehr wackligen Beinen. Das wird unabsehbare Folgen für den sogenannten Friedensprozess mit den Palästinensern haben, kommentiert Damir Fras.

13.06.2021

Zwischen Großbritannien und den USA knirschte es zuletzt. Eigentlich ist aber oft von einer „Special Relationship“ die Rede. Nun treffen sich Joe Biden und der „britische Trump“ Boris Johnson vor dem UN-Gipfel und wollen viele Themen besprechen.

10.06.2021

Am 22. Juni jährt sich der Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion zum 80. Mal. Der Bundestag hat den etwa 27 Millionen Opfern des Ostfeldzugs eine Gedenkstunde gewidmet. Bundesaußenminister Heiko Maas sagte dabei, er verneige sich „voll Trauer und Scham“ vor den Opfern.

09.06.2021

Manchmal hat man im Leben noch eine offene Rechnung. Da kann man schon ziemlich alt sein, und doch kommt einem dieser eine lose Faden immer wieder in den Sinn. Bei Peter Hopp war das so - deshalb hat der 79-jährige Kieler jetzt noch den Doktortitel gemacht.

Kristiane Backheuer 07.06.2021

Es gibt bessere Jahre, um ein 100-Jähriges Jubiläum zu feiern. Doch das konnten die Kieler Polizeibeamten nicht wissen, als sie am 16. April 1921 in der Polizei-Unterkunft Annenstraße zusammenkamen, um den Polizei-Sportverein Kiel zu gründen. Ein bisschen gefeiert wurde der 100. Geburtstag trotzdem.

Clemens Behr 07.06.2021

David Dushman kämpfte als Soldat der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg. Am 27. Januar 1945 walzte er mit einem Panzer den Zaun des Konzentrationslagers Auschwitz nieder. Nun ist der letzte Auschwitz-Befreier gestorben.

07.06.2021

Frank Kameny galt als eine der bedeutendsten Personen im Kampf für LGBTQ+-Rechte in den USA. Er sorgte dort etwa für die Streichung von Homosexualität aus dem Katalog der Geisteskrankheiten. Im Zuge des weltweiten „Pride Month“ erinnert Google am 2. Juni an den Schwulenrechtsaktivisten.

02.06.2021

Das Wattenmeer in der Nordsee ist nicht ohne Grund Unesco-Weltnaturerbe. Die sich darauf befindenden Inseln sind alle auf ihre ganz eigene Weise schön. Eine Entscheidungshilfe für den Urlaub an der Nordsee.

01.06.2021

Die Leipziger Buchmesse fällt aus, aber der Leipziger Buchpreis wird trotzdem vergeben. Am heutigen Freitag werden die Gewinner bekannt gegeben. Lesen Sie hier, welche Werke nominiert sind.

28.05.2021

Ist ein rund 80 Jahre alter Panzer noch eine Kriegswaffe oder schon ein Museumsstück? Um diese Frage dreht sich der Prozess gegen einen 84-jährigen Heikendorfer, der am Freitag vor dem Kieler Landgericht begann. Er war der Besitzer des Panzers und weiterer Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Tilmann Post 28.05.2021

Im Herzen Berlins entsteht ein Gotteshaus für drei Religionen auf den Fundamenten einer abgerissenen Kirche. Das House of One wird eine Synagoge, eine Moschee und eine Kirche unter einem Dach vereinen. An diesem Donnerstag wird der Grundstein für das wahrhaft visionäre Projekt gelegt.

27.05.2021

Kein Präsident seit 1945 hatte vier Monate nach Amtsantritt so stabile Zustimmungswerte bei seinen Amerikanerinnen und Amerikanern wie Joe Biden. Was steckt hinter der verblüffenden Beständigkeit des Mannes im Weißen Haus? Fünf Faktoren spielen eine Rolle. Außerdem in dieser Ausgabe: Streber und Bummler beim Impfen – und warum es den Amerikanerinnen und Amerikanern an den Füßen bald zu bunt werden könnte.

25.05.2021