Menü
Anmelden
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

In Hamburg ist am Dienstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden – direkt neben der A7. Für die Entschärfung musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden.

22.09.2020

Die Vereinten Nationen wurden gegründet, um einen weiteren Weltkrieg zu verhindern. Das ist ihnen bisher gelungen. Und dennoch muten Gratulationen und Lobpreisungen unpassend an, kommentiert Marina Kormbaki.

21.09.2020

Die Idee der Jugendherberge ist schon 111 Jahre alt – doch die Corona-Krise stellt die 450 Häuser in Deutschland vor ihre vielleicht größte Herausforderung. Julian Schmitz, Geschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks, spricht im RND-Interview über aktuelle Sorgen, neue Konzepte und alte Klischees.

19.09.2020

Durch Greta Thunberg ist das Asperger-Syndrom zur Zeit in aller Munde. Die schwedische Umweltaktivistin spricht offen über ihre Krankheit und bezeichnet sie sogar als Grund für ihren Einsatz für den Klimaschutz. Doch was ist Asperger eigentlich?

13.09.2020

Vor der Wahl in den USA hat sich US-Präsident Trump selbst in Bedrängnis gebracht: Er hat eingeräumt, die Corona-Gefahr heruntergespielt zu haben. Nun bemüht er sich um seine Verteidigung und zieht Parallelen zum britischen Premierministers Winston Churchill im Zweiten Weltkrieg. Der Vorwurf Bidens, er hätte das Volk belogen, weist er strikt zurück.

11.09.2020

Der Zweite Weltkrieg liegt mehr als 75 Jahre zurück, doch seine Folgen beschäftigen die Hamburger Feuerwehr noch immer. Der Kampfmittelräumdienst musste von Januar bis Juli schon 66 Bomben unschädlich machen. Ein Ende der riskanten Arbeit ist nicht in Sicht.

11.09.2020

Ein Mann aus Dortmund hortet Waffen und Munition aus dem Zweiten Weltkrieg in seiner Wohnung. Die Polizei nimmt ihn daraufhin fest. Bei der Polizeiaktion wird auch eine Mine entdeckt und kontrolliert gesprengt.

10.09.2020

Viele Stunden nach Beginn einer Wohnungsdurchsuchung finden Polizisten in Dortmund auch Kriegsmunition. Eine Mine sollte noch am Abend nach dem Abtransport von Spezialisten gesprengt werden.

09.09.2020

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag im Norden Münsters bei Bauarbeiten explodiert. Nach Angaben der Stadt wurden bei der Explosion keine Menschen verletzt. Teile der Bombe wurden laut Mitteilung der Stadt Münster im Umkreis verteilt.

08.09.2020

In einem Waldgebiet im Süden von Thüringen wurde scharfe Munition für eine Panzerfaust gefunden. Die Waffen stammen aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kampfmittelräumdienst war im Einsatz.

07.09.2020

Mit seinen Filmen hatte der Regisseur Jiri Menzel auch im Ausland großen Erfolg. Im jungen Alter von 30 Jahren nahm der Tscheche einen Oscar entgegen. Doch dann verschwanden seine Arbeiten jahrelang in den Schubladen.

07.09.2020

Wie kommt ein Politikwissenschaftler dazu, ein Buch über Peter Norman Nissen zu schreiben, den Erfinder der Nissenhütte? Er habe immer angestrebt, Dinge zu tun, auf die er Lust habe, erzählt der Dänischenhagener Uwe Carstens. Und im Fall Nissen möchte er mit drei Irrtümmern aufräumen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06.09.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20