Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Ein Waffensammler aus dem Kreis Plön hortete schweres Kriegsgerät in seiner Villa. Neben Granatwerfern, einer Flugabwehrkanone und einem Torpedo besaß der 84-Jährige sogar einen Panzer. 2015 wurde alles beschlagnahmt, nun muss sich der Mann Ende Mai vor Gericht verantworten.

19.05.2021

Seit dem Jahr 1950 (vorher gab es eine zwölfjährige Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg) findet die Fußball-Weltmeisterschaft kontinuierlich alle vier Jahre statt - wird sich dies bald ändern? Der saudi-arabische Verband hat "Durchführung einer Machbarkeitsstudie" für eine Austragung alle zwei Jahre vorgeschlagen.

18.05.2021

Panzer, Granatwerfer, Flak und Torpedo: Ein Waffensammler aus Heikendorf hortete schweres Kriegsgerät in seiner Villa. 2015 wurde es beschlagnahmt. Ende Mai startet nun der Prozess gegen den 84-Jährigen.

Thomas Geyer 18.05.2021

Von den Massenprotesten aus dem vergangenen Jahr ist in Belarus kaum noch etwas zu spüren. In Zukunft könnte die Polizei sogar noch härter gegen Demonstranten vorgehen. Dafür hat Machthaber Alexander Lukaschenko ein entsprechendes Gesetz unterschrieben.

17.05.2021

„Um Himmels Willen“ war eine deutsche Version von Don Camillo und Peppone. Am 15. Juni endet die ARD-Serie nach 260 Folgen in 20 Jahren. Ein Blick auf eine Art Epochenbruch, wenn ein Stück Heile-Welt-TV aus Bayern verschwindet.

17.05.2021

Erst vor wenigen Tagen bekräftigte der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan den EU-Beitritt seines Landes als „strategisches Ziel“. Jetzt bezeichnet er Europa als „Gefängnis für Muslime“. Erdogans besonderer Zorn gilt Frankreich und dessen Präsidenten Emmanuel Macron.

14.05.2021

Wenn es nach den aktuellen Umfragen geht, wird Annalena Baerbock die nächste Bundeskanzlerin. Die Union warnt vor einem Linksruck des Landes. Was würde sich tatsächlich ändern, wenn die Grünen erstmals die Regierung übernähmen?

11.05.2021

Luftbilder vom Kampfmittelräumdienst - Warum ein Kieler 27 Wochen auf eine neue Gasheizung warten muss

Wer ein Haus bauen oder Sanierungsarbeiten abschließen will, hat meist nicht viel Zeit. Uwe Ranck wartet auf eine neue Heizungsanlage. Doch der 85-Jährige wird sich gedulden müssen: Mehr als ein halbes Jahr braucht der Kampfmittelräumdienst, um die vorgeschriebene Luftbildauswertung vorzunehmen.

Jonas Bickel 10.05.2021

Mit einer großen Militärparade feiert Russland traditionell den sowjetischen Sieg über die Nationalsozialisten. Kremlchef Putin verspricht seinem Land am 76. Jahrestag für die Zukunft Schutz vor Aggressivität von außen – und betont zum „Tag des Sieges“ den Schutz russischer Interessen.

09.05.2021

Sergej Netschajew spricht über die großen Opfer und würdigt auch die Rolle der Alliierten. Der Diplomat versichert, der Truppenabzug aus dem Grenzgebiet zur Ukraine laufe wie vorgesehen. Er warnt vor der Tendenz, Hitler-Deutschland und die Sowjetunion gleichzusetzen.

09.05.2021

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Flensburg erfolgreich entschärft worden. Gut eineinhalb Stunden dauerte die Arbeit der Experten des Kampfmittelräumdienstes an dem Blindgänger mit zwei Zündern.

08.05.2021

Russland plant ein Gesetz gegen Geschichtsfälschung. Dem Entwurf nach soll damit das Gleichsetzen von Sowjet- und NS-Handlungen bestraft werden. Nicht alle finden das gut.

07.05.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20