Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Kultur

Heinrich-Schütz-Kantorei - Erinnerung und Versöhnung

England ist übersäht mit „Poppies“. Die Mohnblumenblüten erinnern 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs an die Toten auf den blühenden Gräberfeldern. Der „Remembrance Day“ war für eine Kieler Delegation unter Stadtpräsident Hans-Werner Tovar Anlass für einen Besuch in der Partnerstadt Coventry.

21.11.2018

Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek über seinen neuen Film „Der Dolmetscher“, Rechtspopulisten und den Verbleib seiner „Toni Erdmann“-Hasenzähne.

14.11.2018

Der berühmte Comicbuchautor Stan Lee ist tot. Der Vater von bedeutenden Charakteren wie Spiderman, Hulk und Captain America starb im Alter von 95 Jahren in Los Angeles. Er steht auch für die Etablierung von Comics in der Popkultur.

13.11.2018

Über Muslime wissen die meisten Grundschüler Bescheid, das Wort Jude haben sie schon einmal gehört, über Roma wissen sie so gut wie nichts. Das ist das Ergebnis einer Studie. Der Herausgeber der Studie hält die Ergebnisse für brisant im Zusammenhang mit der Entstehung von Vorurteilen.

06.11.2018

Nach dem Holsten-Fleet wird eine weitere prominente Baustelle in Kiel teurer als geplant: Statt geschätzt neun Millionen Euro Investitionen kalkuliert die Stadt jetzt mit 10,6 Millionen Euro, um die Ufereinfassung im Abschnitt Berthold-Beitz-Ufer zu sanieren.

Martina Drexler 29.10.2018

Die Entschärfung einer amerikanischen 500-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat um 15.55 Uhr in Kiel begonnen. Die Bombe mit Heckzünder liegt in der Nähe des Uni-Campus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.10.2018

Eine in Hamburg-Winterhude gefundene Granate aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwochabend kontrolliert gesprengt worden. Angler hatten die Granate zuvor im Wasser in der Nähe eines Alsteranlegers im Bereich der Hudtwalkerstraße gefunden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.10.2018

Um den größten Marine-Rüstungsauftrag gibt es einen Kampf von zwei Großwerften. 2019 soll entschieden werden. Ein wichtiger Spieler mit Kieler Bezug schlägt schon einmal die Pflöcke ein.

24.10.2018
Plön

Arbeiterrat in Preetz - Notizen aus der Zeit des Umbruchs

Nach dem Matrosenaufstand am 3. November 1918 in Kiel gründete sich auch in Preetz ein Arbeiter- und Soldatenrat. Das Besondere: Das alte Protokollheft ist noch erhalten. Auszüge werden derzeit in einer Vitrine im Heimatmuseum gezeigt. Gesucht werden noch weitere Fotos aus der Zeit vor 100 Jahren.

Silke Rönnau 23.10.2018

Der Kreuzer „Prinz Eugen“ ist keine Gefahr mehr für die Südsee. Taucher der US-Marine haben aus dem in Kiel gebauten Schiff fast eine Million Liter Öl abgepumpt. Das Schiff war nach dem Zweiten Weltkrieg im Kwajalein-Atoll gekentert.

Frank Behling 16.10.2018

Der Bau der fünften Schleusenkammer für den Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel verzögert sich nicht nur um vier Jahre bis 2024, sondern wird auch astronomisch teuer. Statt der zuletzt veranschlagten 540 Mio. sind es mittlerweile 800 Mio. Euro. Die erste Kalkulation 2011 belief sich auf 240 Mio. Euro.

Christian Hiersemenzel 11.10.2018

Bei seinem Besuch in Griechenland beschwört Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Anbruch eines neuen Kapitels im deutsch-griechischen Verhältnis. Doch ohne einen gemeinsamen Blick zurück kann es keine harmonische Zukunft geben, meint Marina Kormbaki.

11.10.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20