Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg liegt mehr als 75 Jahre zurück, doch seine Folgen beschäftigen die Hamburger Feuerwehr noch immer. Der Kampfmittelräumdienst musste von Januar bis Juli schon 66 Bomben unschädlich machen. Ein Ende der riskanten Arbeit ist nicht in Sicht.

11.09.2020

Ein Mann aus Dortmund hortet Waffen und Munition aus dem Zweiten Weltkrieg in seiner Wohnung. Die Polizei nimmt ihn daraufhin fest. Bei der Polizeiaktion wird auch eine Mine entdeckt und kontrolliert gesprengt.

10.09.2020

Viele Stunden nach Beginn einer Wohnungsdurchsuchung finden Polizisten in Dortmund auch Kriegsmunition. Eine Mine sollte noch am Abend nach dem Abtransport von Spezialisten gesprengt werden.

09.09.2020

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag im Norden Münsters bei Bauarbeiten explodiert. Nach Angaben der Stadt wurden bei der Explosion keine Menschen verletzt. Teile der Bombe wurden laut Mitteilung der Stadt Münster im Umkreis verteilt.

08.09.2020

In einem Waldgebiet im Süden von Thüringen wurde scharfe Munition für eine Panzerfaust gefunden. Die Waffen stammen aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kampfmittelräumdienst war im Einsatz.

07.09.2020

Mit seinen Filmen hatte der Regisseur Jiri Menzel auch im Ausland großen Erfolg. Im jungen Alter von 30 Jahren nahm der Tscheche einen Oscar entgegen. Doch dann verschwanden seine Arbeiten jahrelang in den Schubladen.

07.09.2020

Wie kommt ein Politikwissenschaftler dazu, ein Buch über Peter Norman Nissen zu schreiben, den Erfinder der Nissenhütte? Er habe immer angestrebt, Dinge zu tun, auf die er Lust habe, erzählt der Dänischenhagener Uwe Carstens. Und im Fall Nissen möchte er mit drei Irrtümmern aufräumen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06.09.2020

Suche nach Blindgängern - Geheimberichte für die Luftbildauswerter

30.000 Tonnen Bomben fielen im Zweiten Weltkrieg auf Kiel, und bis heute werden immer wieder Blindgänger gefunden. Bei deren Suche nutzen Luftbildauswerter des Kampfmittelräumdienstes auch alte Quellen. Die Geheimberichte des Kieler Polizeipräsidenten mit allen Adressen gibt es nun als Buch.

Christian Trutschel 03.09.2020

Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen Corona. Aber wäre dann alles gut? Wie sah eigentlich das Ende von Pest, Pocken, Sars oder Schweinegrippe aus? Ein Blick auf die Seuchengeschichte der Menschheit zeigt: Ein Impfstoff erwies sich nur selten als Lösung aller Probleme. Manche Pandemie “endete” nur, weil die Menschen es beschlossen.

03.09.2020

Eine auf dem Gelände eines Wasserwerks in Hamburg-Neugraben gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstagmorgen entschärft worden.

01.09.2020

Gut 50 Bücher für Kinder hat Paul Maar geschrieben – und möglicherweise sind diese auch so großartig, weil er sich ganz genau an seine eigene Kindheit erinnert. Im Interview erzählt der Autor von Bombennächten in Schweinfurt, dem Glück bei den Großeltern und wie ihn sein Zeichentalent rettete.

29.08.2020

Wissenschaftsspaziergang - So entwickelt sich der Kieler Uni-Campus

"Wie so eine Kleinstadt" kommt der CAU-Campus in Kiel daher. Das sagte niemand anderes als Beatrix Schmidt vom Gebäudemanagement der CAU. Sie führte im Rahmen einer Baustellentour vergangene Woche etwa 15 Kieler über den Campus. Teil sieben von acht der städtischen Wissenschaftsspaziergänge.

Niklas Wieczorek 27.08.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30