Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 17° heiter
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

An einem Strand an der niedersächsischen Wattenmeerküste ist am Sonntagmorgen Munition aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Weil die alarmierten Polizisten kein passendes Gefäß zur Hand hatten, half eine großzügige Vorschülerin aus.

19.08.2018
Kiel

Verschüttete Uni-Statuen - Teure Rückkehr für Platon und Co.

Der Verein „Kiels Gelehrtes Erbe“ glaubt an die Wiederauferstehung – im irdischen Sinn. Denn die vier im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstörten Statuen von Aristoteles, Platon, Solon und Hippokrates sollen in Überlebensgröße wieder (fast) am angestammten Platz im Schlossgarten Aufstellung nehmen.

Jürgen Küppers 18.08.2018

Notizen und Notenblätter aus den 1920er und 1930er Jahren hat die Enkelin von Heinz Erhardt zufällig auf ihrem Dachboden entdeckt. Ein neues Album mit dem Material soll im Oktober herauskommen.

13.08.2018

Herz und Schmerz auf der britischen Kanalinsel Guernsey: Die Dramödie „Deine Juliet“ schrumpft den Zweiten Weltkrieg auf putziges Nostalgieformat.

09.08.2018

Die Nasszelle wird zum Wohnzimmer: Das Bad ist derzeit das liebste Experimentierfeld der Deutschen. Regendusche, Infrarot-Kabine, Hamam-Systeme – die moderne “Wohlfühloase“ soll vor allem repräsentativ sein.

05.08.2018

In einer ersten Phase untersuchen noch im August Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes vier Monate lang den Fördegrund nach Altlasten aus dem Zweiten Weltkrieg. Dies ist nötig, damit die geplante Grunderneuerung der Kaikanten am abgesperrten Berthold-Beitz-Ufer beginnen kann.

Jürgen Küppers 05.08.2018

Weil die Elbe seit Tagen Niedrigwasser führt, tauchen entlang des Flussbetts immer wieder Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg auf. Die Polizei warnt davor, sich den alten Sprengkörpern zu nähern.

02.08.2018

Taucher des Kampfmittelräumdienstes suchten Mittwoch im Großen Plöner See zwischen Strandweg und der Insel Olsburg nach Munition aus dem Zweiten Weltkrieg. Am 15. Juli hatte ein Jugendlicher hier eine Phosphorgranate gefunden. Die Taucher sammelten Granatpatronen und Schusshandwaffenmunition ein.

Anja Rüstmann 01.08.2018

Steak, Hack und Hühnerbrust: Wenn Bundesbürger an der Fleischtheke einkaufen, bleiben sie lieber an der Oberfläche von Schlachttieren. Doch bei Delikatessrestaurants sind Innereien neuerdings im Kommen - sehr zur Freude von Umweltaktivisten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.07.2018

Im Einkaufszentrum Holsten-Galerie in Neumünster spielt das Deutsche Rote Kreuz in dieser Woche eine wichtige Rolle: Gleich am Haupteingang zeigt das DRK noch bis Sonnabend seine Aufgaben und die Entstehungsgeschichte des weltweit tätigen Verbands. Und im Erdgeschoss kann Blut gespendet werden.

Thorsten Geil 31.07.2018

Experten des Kampfmittelräumdienstes wollen am Montag in Bad Oldesloe einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich machen. Dafür müssen bis 10 Uhr bis zu 1200 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

29.07.2018
Das Leiden ist uralt, doch heutzutage nimmt Herzschmerz einen größeren Raum in unserem Leben ein als früher. Was hilft dagegen? Und wie kann die Familie jemanden unterstützen? Fragen an die „Liebeskümmerin“ Elena-Katharina Sohn
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41