Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Wie hält es Kiel künftig mit seinen Städtepartnern? Da die Fraktionen im Kieler Rathaus zu San Francisco nähere Bande knüpfen wollen, Aarhus in Dänemark und Quindao in China ebenfalls im Gespräch sind, kündigte die Stadtspitze an, ihre „Außenpolitik“ auszuweiten und damit neu aufzustellen.

Martina Drexler 10.12.2016

Ein echter Held, nicht nur auf der Leinwand: Hollywoodstar Kirk Douglas wird am Freitag 100 Jahre alt und sorgt noch immer für Schlagzeilen.

09.12.2016

Die Geschichte reicht gut 600 Jahre zurück, 21 Besitzer lebten dort und leiteten seine Geschicke: das Gut Rohlstorf bei Bad Segeberg. Svante Domizlaff präsentierte jetzt ein Buch über das Gut sein Schloss-Internat. Heute stehe das Gut nicht nur für Landwirtschaft und Schule, auch für Kunst und Kultur.

Friederike Kramer 02.12.2016

In Kiel ist am Sonntag in der Nähe der Universität eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Weil es sich um einen sehr seltenen Zünder handelte, sei die Entschärfung etwas komplizierter gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

27.11.2016

In einem Kleingartenbereich am Bremerskamp im Kieler Ortsteil Klausbrook ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Das bestätigte die Polizei am Donnerstag auf Anfrage. Die Entschärfung wird am Wochenende durchgeführt.

Torsten Müller 26.11.2016

Am Sonntag soll eine 250 kg schwere Fliegerbombe in Kiel entschärft werden. Welcher Bereich evakuiert wird und welche Umleitungen die Polizei empfiehlt, erfahren Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.11.2016

Bei Sondierungsarbeiten im Hamburger Hafen ist am Donnerstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst entschärfte den 500 Pfund schwere Sprengkörper amerikanischer Bauart am Nachmittag, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.11.2016
Panorama

Interview mit Ewan McGregor - Fühlen Sie sich als Schotte oder Brite?

Der Mann federt förmlich ins Hamburger Hotelzimmer. Ewan McGregor scheint gut in Form zu sein. Der Schauspieler hat einen Film über Amerika inszeniert, sein Regiedebüt. Da gibt es einiges zu erzählen. Aber wenn es um den Brexit geht, ist der 45-Jährige kaum zu stoppen. Stefan Stosch hat zugehört.

11.11.2016

Das alte Spritzenhaus in der Ortsmitte am Dorfplatz ist ein Wahrzeichen Oerings. Nun will die Gemeinde das Gebäude abstoßen. Der Verkauf an privat soll in der nächsten Sitzung des Finanzausschusses am 1. November besprochen werden. Die Vorgeschichte des Gebäudes reicht bis in 19. Jahrhundert.

Nicole Scholmann 29.10.2016

Am Sonntag vor 70 Jahren kam die Hamburgische Bürgerschaft das erste Mal nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer Sitzung zusammen. Zweieinhalb Wochen zuvor - am 13. Oktober 1946 - waren die Abgeordneten neu gewählt worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.10.2016
Kultur

Buch „Was das Leben sich erlaubt“ - Hardy Krüger: Mein Leben als Nazi-Soldat

Hardy Krüger wuchs im Nazi-Regime auf, kämpfte im Zweiten Weltkrieg – und gilt heute als wichtige Stimme gegen das erneute Erstarken von Rechtsradikalen. In seinem neuen Buch gewährt der deutsche Weltstar ganz private Einblicke aus seiner Kindheit in SS-Uniform.

18.10.2016

Die Hamburgische Bürgerschaft hat am Donnerstag zum Auftakt ihrer Sitzung an die erste freie Wahl nach dem Zweiten Weltkrieg in der Hansestadt erinnert. Hamburgs Bürger konnten vor exakt 70 Jahren, am 13. Oktober 1946, erstmals nach der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten wieder frei wählen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.10.2016
1 ... 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50