Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Die Hamburgische Bürgerschaft erinnert heute an die erste freie Parlamentswahl nach dem Zweiten Weltkrieg vor exakt 70 Jahren. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) will dazu vor Beginn der eigentlichen Parlamentssitzung eine kurze Rede halten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.10.2016

Anlässlich der ersten freien Bürgerschaftswahl nach dem Zweiten Weltkrieg vor 70 Jahren hat sich die Landeszentrale für politische Bildung mit den Politikerinnen "der ersten Stunde" befasst. In einer am Dienstag vorgelegten, knapp 100-seitigen Broschüre blicken die Verfasser dabei aus Frauensicht auf die Wahl am 13. Oktober 1946, bei der 17 Frauen ein Mandat in der Bürgerschaft mit ihren 110 Sitzen erhielten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.10.2016
Panorama

Interview mit Wolf Biermann - Woher haben Sie Ihren Mut genommen?

Seine Ausbürgerung aus der DDR löste 1976 Protest in Ost und West aus. Nun bringt Wolf Biermann seine Autobiografie heraus. Im Gespräch mit Karim Saab erzählt der Liedermacher, dass er ohne seinen Kinderglauben Kommunismus heute ein anderer Mensch wäre. Und weshalb er Edward Snowden für feige hält.

07.10.2016

Die Überreste von 16 im Zweiten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten sind im brandenburgischen Wuhden beigesetzt worden. Ihre Knochen hatte im vergangenen Jahr der Hamburger Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa (VBGO) im Oderbruch geborgen, wie Vereinschef Albrecht Laue am Donnerstag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.10.2016

Beim 12. Lesefest "Seiteneinsteiger" berichtet Sally Perel von seinen Erfahrungen als jüdischer Hitlerjunge. Der heute 91-Jährige überlebte den Zweiten Weltkrieg, indem er seine jüdische Identität geheim hielt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.10.2016

Munition aus dem Zweiten Weltkrieg hat im Kreis Herzogtum Lauenburg zu Einsätzen des Kampfmittelräumdienstes geführt. Am Montagabend fanden Passanten am Elbufer in Lauenburg ein Teil einer Panzerfaust, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.10.2016

Mit einem auffällig populären Programm und vielversprechenden Solisten will Flensburgs Generalmusikdirektor Peter Sommerer die Konzertserie der SH-Sinfoniker attraktiv machen.

Christian Strehk 30.09.2016

Kultur Birgit Dankert und ihre Michael-Ende-Biografie Der Autor als Jedermann

Er schuf einzigartige Figuren wie Jim Knopf, Momo oder Bastian Balthasar Bux, seine fantastischen Märchen machten nach dem Zweiten Weltkrieg deutsche Kinderliteratur im Ausland wieder hoffähig. Michael Ende (1929-1995) wurde einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit.

Sabine Tholund 28.09.2016
Medien & TV

DVD-Tipps von Matthias Halbig - "Manhattan" und weitere DVD-Tipps

Schicksale in Zeiten des Zweiten Weltkrieges: Die Geschichte der Anne Frank, der Wettlauf um die Erschaffung der Atombombe und deutsche Minen an dänischen Stränden. Die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

23.09.2016

Mindestens einmal pro Jahr wollen Hebbelschule und der Verein Mahnmal Kilian eine gemeinsame Aktion planen. Das sieht der Kooperationsvertrag vor, der am Montag von beiden Institutionen im Flandernbunker unterschrieben wurde.

Kerstin Tietgen 19.09.2016

Immer mehr Zuwanderer kommen in die 35 Mitgliedstaaten der OECD - aus unterschiedlichen Gründen. Deutschland ist hinter den USA das Zielland Nummer zwei. Bei den Asylbewerbern sogar die Nummer eins.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.09.2016

20 Beiträge hatten um die Preise beim Filmfest Venedig konkurriert. Die höchste Auszeichnung geht nun an ein philippinisches Drama. Auch eine junge Deutsche triumphiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.09.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50