Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Sein Leben lang fühlte sich Günter Peleiski entwurzelt – die Wirren des Zweiten Weltkriegs hatten ihn von seiner Familie getrennt. Doch nun hat der Suchdienst des Roten Kreuzes seine Schwester wiedergefunden. Wiederholt sich die Geschichte?

29.08.2017
Panorama

Das Volk der politischen Mitte - Oder einfach geradeaus?

Rechts ist konservativ und elitär, links ist progressiv und egalitär – und irgendwo dazwischen gibt’s noch die FDP. Das war einmal. Einfache Standortbestimmungen haben in der Politik ausgedient.

22.08.2017
Politik

Außenminister im Interview - Gabriel: Merkel unterwirft sich Trump

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) im großen RND-Interview zur Nordkorea-Krise, zu Ähnlichkeiten zwischen Angela Merkel und Donald Trump und zur Bundestagswahl.

13.08.2017
Panorama

Besuch auf Burg Vogelsang - Schöne Lage, böser Geist

Ein Freiluftcafé am Paradeplatz und ein riesiges Hakenkreuz unter Spanplatten: Die einstige Ordensburg Vogelsang in der Eifel ist neben Prora auf Rügen und den Parteitagsbauten in Nürnberg die größte bauliche Hinterlassenschaft der Nationalsozialisten. Die Schulungsstätte für den NSDAP-Nachwuchs ist heute ein “Lernort Geschichte“. Was aber ist klug im Umgang mit einem so schwierigen Erbe?

11.08.2017
Medien & TV

Fernsehen: Geschichtsstunde bei Arte - Die Alliierten ließen Japans Kaiser laufen

Die Dokumentation „Death by Hanging“ (Arte, 8. August, 21.50 Uhr) widmet sich der Bewältigung des Zweiten Weltkriegs im Pazifik. Die japanischen Aggressoren wurden in Tokio wegen Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt. Nur Kaiser Hirohito, für viele der Hauptverantwortliche, blieb unbehelligt. Für diese juristisch unglaubliche Vorgehensweise hatten die Alliierten gute Gründe.

07.08.2017

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wird beim letzten großen Luftangriff auf Deutschland das Kieler Rathaus zerstört. Jetzt ist ein Foto aufgetaucht, das Soldaten der Royal Air Force mit Flugzeug und Bombe zeigt. Die Luftmine ist mit der Botschaft beschriftet: „Kiel. May 2nd 1945“.

Karen Schwenke 27.07.2017

John Joseph Lydon alias Johnny Rotten spricht über Popkultur, seine Kindheit im katholischen Kloster – und den Arte „Summer of Fish ’n’ Chips“

25.07.2017
Medien & TV

DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Hidden Figures“ und mehr DVD-Tipps

Von Ben Affleck als Unterwelt-Größe bis zu schwarzen NASA-Mathematikerinnen in den Sechzigerjahren, von der erneuten Wiedervorlage eines japanischen Horrorklassikers, bis zu Meryl Streep als schlechtester Opernsängerin aller Zeiten: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

21.07.2017

Holsten-Fleet - Das ist der Bauplan

Zeitgleich mit der Fahrplanumstellung der KVG beginnt das Tiefbauamt Anfang September mit den Arbeiten am Holsten-Fleet. Nicht nur KVG-Kunden, sondern auch Autofahrer müssen sich dann auf Veränderungen einstellen.

Anne Steinmetz 21.07.2017
Kultur

Autor des Kinderbuchs „Ben liebt Anna“ - Schriftsteller Peter Härtling gestorben

Der deutsche Autor Peter Härtling ist tot. Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller ist im Alter von 83 Jahren in Rüsselsheim gestorben. Das teilte sein Verlag Kiepenheuer & Witsch mit.

10.07.2017

Eine junge Frau soll die Moral der Briten während des Zweiten Weltkriegs mit schmalzigen Kinofilmen aufbauen. In Lone Scherfigs „Ihre beste Stunde“ (Kinostart: 6. Juli) glänzen Gemma Arterton, Sam Claflin und Bill Nighy in der Scheinwelt des Filmbiz.

05.07.2017

Seit Mitte März zeigt das Probstei Museum Schönberg, wie Kinder in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg gelebt haben. Zu der Ausstellung gibt es weitere Veranstaltungen und Sonderführungen. Am Dienstag waren Schüler einer fünften Klasse zu Besuch.

Thomas Christiansen 04.07.2017
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Anzeige