Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 9° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Nordrhein-Westfalen ist ein Land voller Widersprüche. Reichtum und Armut, Wirtschaftskraft und Niedergang – fast 18 Millionen Einwohner. Radioreporter-Legende Manni Breuckmann sortiert das Chaos.

14.05.2017
Panorama

Revolution der Gemeinschaftlichkeit - Hightech und Hochbeet

Ausgerechnet die Kinder der Digitalisierung begeistern sich fürs Gärtnern in der Stadt, für Tauschbörsen und ein neues Wirgefühl. Eine Mode? Flucht in die Vergangenheit? Es ist mehr als das: Eine junge Generation lässt die Zukunftsangst hinter sich und schreibt die Regeln der globalisierten Gesellschaft neu.

12.05.2017

Projekt für die Südstadt - Geschichte(n) aus dem Stadtteil

Ein „Bürger-Geschichtsbuch“ ist das neueste Projekt, das die Initiative Südstadt gemeinsam mit dem Bad Segeberger Heimatkundler Hans-Werner Baurycza auf die Beine stellt. Ein Vortrag in der Evangelischen Familienbildungsstätte gab darauf unlängst einen ersten Vorgeschmack.

Thorsten Beck 09.05.2017

Bei einer der größten Evakuierungsaktionen nach 1945 müssen 50.000 Hannoveraner ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Am Sonntag sollen bis zu fünf alte Sprengkörper entschärft werden. Die Bombenräumung sorgt auch im Ausland für Aufsehen.

06.05.2017
Panorama

Interview mit Volker Schlöndorff - Verstehen Sie die Frauen?

Vordergründig behandelt sein jüngster Film einen Stoff von Max Frisch. Tatsächlich arbeitet der Regisseur eine eigene Liebesgeschichte auf. Stefan Stosch sprach mit Schlöndorff über verpasste Chancen, die Klugheit der Frauen und den Mut, ehrlich mit der eigenen Geschichte umzugehen.

05.05.2017
Medien & TV

DVD-Tipps von Stefan Stosch - “Sully“ und mehr Filmtipps

Brad Pitt und Marion Cotillard als leidenschaftliches Spionpaar, Tom Hanks als Pilotenheld, der in den Hudson fiel und ein typischer Woody-Allen-Film – über Woody Allen: die Filmtipps von Stefan Stosch.

05.05.2017

Kampfmittelräumdienst - Bombe auf Sylt kontrolliert gesprengt

An der Südspitze von Hörnum auf der Insel Sylt wurde eine Fliegerbombe kontrolliert gesprengt. Die Bombe war am Vortag von einem Urlauber bei Niedrigwasser entdeckt worden. Dies teilte die Polizei am Mittwoch mit.

19.04.2017

Knapp 1000 Menschen in Schönkirchen (Kreis Plön) können aufatmen: Die in einem Gewerbegebiet gefundene Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist entschärft. Sie war am Montag bei Arbeiten am Mönkeberger Weg nahe des Gewerbegebiets gefunden worden.

Andrea Seliger 12.04.2017

Mit einem Rekordergebnis hat die SPD Martin Schulz zum SPD-Chef und Kanzlerkandidaten gekürt. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer erstaunlichen Begeisterungswelle. Die derzeit einzige Sorge der Genossen: Wie kann Schulz das noch steigern?

20.03.2017

Mehrfamilienhäuser evakuiert - Feuerwehrleute finden Munitionsreste in Ratzeburg

 Nach einem Munitionsfund in einem Ratzeburger Heizungskeller haben Einsatzkräfte am Dienstag drei angrenzende Mehrfamilienhäuser evakuiert. Etwa zwei Dutzend Bewohner mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen, wie ein Polizeisprecher sagte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.03.2017

Zu einer Zeitreise in die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg lädt das Probstei Museum in Schönberg mit seiner neuen Ausstellung. Zu sehen sind Fotos zur Kindheit in der Nachkriegszeit, ergänzt durch Exponate aus dem Fundus des Museums und Leihgaben von Zeitzeugen.

Thomas Christiansen 12.03.2017

Ortsbeirat Ravensberg - Gottfried-Kuhnt-Platz in Kiel geplant

Er war ein vorbildlicher Demokrat und zählte zu den profiliertesten Juristen des Landes: Von 1927 bis 1933 wirkte Gottfried Kuhnt als Präsident des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts in Kiel und stellte sich offen gegen die erstarkenden Nationalsozialisten. Dafür soll jetzt ein Platz seinen Namen tragen.

Oliver Stenzel 09.03.2017
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Anzeige