Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Von einem Weckruf zu sprechen ist zu wenig. Donald Trump lässt es nicht nur klingeln, er zieht den Deutschen zugleich die Decke weg. Sein Interview mit der „Bild“ mag streckenweise wirr sein und auch widersprüchlich. Einige zentrale Signale aber sind unmissverständlich, bestürzend aggressiv und historisch beispiellos. Ein Kommentar.

16.01.2017

Staatsoper Berlin - Von der Fantasie beflügelt

Immer dann, wenn René Jacobs mit seiner Akademie für Alte Musik Berlin in der Staatsoper zu Gast ist und die Premiere leitet, wird die deutsche Hauptstadt zum Mekka für die Freunde der Barockmusik und des Musizierens auf historischen Instrumenten. Auch bei der Oper „King Arthur or The British Worthy“ war das nicht anders.

Jürgen Gahre 16.01.2017

Lange war das Projekt durch Verzögerungen und Pannen bestimmt worden, doch nun nähert sich Indienststellung der Fregatte 125: Mitten auf der Nordsee hat die Bundeswehr zusammen mit den Werften TKMS und Lürssen jetzt erstmals die neue Fregatte „Baden-Württemberg“ präsentiert.

Frank Behling 16.01.2017

Frisch, fröhlich, frech präsentierte sich Wahlstedt auf dem traditionellen Neujahrsempfang im Kleinen Theater am Markt. Da es zudem eine Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Stadtrechte war, hatte sich mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig prominenter Besuch eingefunden.

Thorsten Beck 15.01.2017

Straßensperrungen aufgehoben - Bombe in Hamburg entschärft

Die Altlasten des Zweiten Weltkriegs sind noch immer gefährlich. In einem Hamburger Büroviertel musste eine beschädigte Fliegerbombe entschärft werden. Eine heikle Aufgabe für den Kampfmittelräumdienst, der am Dienstagabend jedoch Entwarnung gab.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.01.2017

Eine Seemine aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Dienstag für Aufregung in der Deutschen Bucht gesorgt. Etwa 60 Kilometer westlich der Insel Helgoland hatte ein Sicherungsschiff einer Windparkfirma die an der Wasseroberfläche treibende Seemine entdeckt und sofort gemeldet.

Frank Behling 10.01.2017

Zwischen Sophienblatt und Bahn - Schöner wohnen auf der Kieler Krim

Doch endlich kam es jetzt zu einem Durchbruch auf der Kieler Krim: Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) berichtet, dass auf der größten innerstädtischen Baulandreserve im hinteren Bereich zwischen Sophienblatt und Bahnlinien je nach Größe zwischen 500 und 700 Wohnungen entstehen sollen.

Martina Drexler 09.01.2017

Sie wächst und wächst und wächst. Die Ranken bedecken bereits die Wände in drei Räumen. Über ihren grünen Wandteppich staunen die Besucher immer wieder, erzählt Rosa Baues, die in einer betreuten Wohnung im Haus am Kirchsee in Preetz lebt. Die Pflanze hat sie aus Spanien mitgebracht.

Silke Rönnau 06.01.2017

„Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie nicht alt werden.“ Diesen Satz hörte Siegfried Bendt öfter von Ärzten, die im Zweiten Weltkrieg seine schweren Schusswunden behandelten. Doch der Senior hat eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen: Am Montag, 2. Januar, feiert er seinen 101. Geburtstag.

Jennifer Ruske 02.01.2017

Die Stadt Wahlstedt wird 50 Jahre alt. Am 1. Januar 1967 bekam der Ort  die Stadtrechte verliehen. Vorausgegangen war ein rasanter Aufstieg vom Bauerndorf zum Industriestandort. Die Flüchtlingswelle nach dem Zweiten Weltkrieg hatte eine Menge zu dieser Entwicklung beigetragen.

Peter Zastrow 31.12.2016

Der Verleger und Gründer des Maritimen Museums Hamburg, Peter Tamm, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 88 Jahren. Dies teilte seine Familie am Freitag mit.

30.12.2016

Seit fast fünf Jahren laufen die Vorarbeiten für eine TV-Serie über Adolf Hitler. Nun kassiert das ambitionierte europäische Fernsehprojekt einen Rückschlag: Auftraggeber RTL ist nicht mehr an einer Ausstrahlung der fiktionalen Serie mit dem Arbeitstitel „Hitler“ interessiert. Gedreht werden soll trotzdem.

29.12.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Anzeige