Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema 2. Weltkrieg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Joachim Ringelnatz war nicht nur Dichter, sondern auch ein erfolgreicher Maler. Doch im heutigen Kunstkanon kommt er kaum vor. Viele seiner Bilder sind verschollen. Eine Ausstellung will das nun ändern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.04.2016

Politik NS-Studie zum Landtag Verdrängt statt aufgearbeitet

Noch brauner als ohnehin vermutet: In Schleswig-Holstein hatten mehr Nachkriegspolitiker eine NS-Vergangenheit als in anderen Ländern. Das fanden Historiker im Auftrag des Landtags nun heraus. Und für die Regierungen fiel ihr Fazit noch drastischer aus.

Heike Stüben 27.04.2016

Die USA und Deutschland stehen in schwieriger Zeit Seite an Seite, jetzt erst recht. Das war eine der Hauptbotschaften Obamas und Merkels in Hannover. Nur TTIP wird es schwer haben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.04.2016

Es war nicht die erste Wählergemeinschaft, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Altenholz gründete – doch die dauerhafteste: Am Freitag feierte die AWG ihr 50-jähriges Bestehen. Ihre Devise: als parteiunabhängige Kraft in der Mitte absolute Mehrheiten verhindern und Kommunalpolitik konstruktiv gestalten.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 24.04.2016

Keine britische Monarchin regierte so lange wie Elizabeth II. 1. Die Queen braucht keinen Pass, weil sie selbst diejenige ist, in deren Namen Pässe ausgestellt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.04.2016

Es sind starke Worte und überraschende Gesten des Papstes auf der griechischen Insel Lesbos. Dort leben Tausende Migranten, die nach waghalsiger Flucht wieder in die Türkei zurückgebracht werden sollen. Franziskus spricht ihnen Mut zu.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.04.2016

Die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg-Wilhelmsburg hat am Freitag vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen geführt. Mehr als eine Stunde lang musste die Autobahn 1 am Nachmittag in beide Richtungen gesperrt werden, teilte die Feuerwehr mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2016

Passanten meldeten am Donnerstag der Polizei in Eutin verdächtige Gegenstände im Großen Eutiner See. Bei der Suche am beschriebenen Ort fanden die Beamten Munition und alarmierten den Kampfmittelräumdienst. Gegen 15.30 bargen die Experten Überreste ehemaliger Panzerfäuste aus dem Zweiten Weltkrieg.

Günter Schellhase 15.04.2016

Zeitlos gültig: Für den muslimischen Autor Feridun Zaimoglu haben die jüdisch-christlichen Zehn Gebote als ethische Richtschnur Bestand. Ein deutsch-israelisches Theaterprojekt zu den Zehn Geboten hat am Freitag in Kiel mit zwei Stücken eine Doppel-Uraufführung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.04.2016

Lebensgefährliche Mission nach dem Zweiten Weltkrieg: Junge deutsche Kriegsgefangene müssen im Kinofilm "Unter dem Sand" an dänischen Stränden Minen entschärfen. Wie Schleswig-Holstein zu Land und Wasser geräumt wurde, ist ein noch "ungeschriebenes Kapitel deutscher Marinegeschichte", sagt Dr. Jann Witt, Historiker des Marinebundes.

Niklas Wieczorek 09.04.2016

Sie flog bereits vor dem Zweiten Weltkrieg: Das Oldtimer Flugzeug „Tante Ju“ feiert seinen 80. Geburtstag — ein Fall nur fürs Museum ist sie aber noch lange nicht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.04.2016

Kiel Habeck stellt neues Projekt vor Geomar erforscht Folgen von Munitionsaltlasten

Die ersten Muschelkörbe sind versenkt. Die Weichtiere sind Teil eines einmaligen Forschungsprojekts, das Landesregierung und Geomar am Dienstag in Kiel gestartet haben. Dabei soll systematisch untersucht werden, welche Gefahren von der Munition im Meer ausgehen.

Heike Stüben 05.04.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50