Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 1° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Die Verstärkung der US-Truppen in Polen sehen die Deutschen mit gemischten Gefühlen. Für den früheren polnischen Außenminister Radek Sikorski von der oppositionellen Bürgerplattform ist das kein Anlass zur Sorge. Er sagt: Die Russen stören 1000 zusätzliche US-Soldaten mehr nicht, die Polen sind aber beruhigt.

26.09.2019

Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, war Deutschland nach 41 Jahren Teilung wiedervereinigt. Seitdem wird des historischen Ereignisses mit einem gesetzlichen Feiertag in allen Bundesländern gedacht. Die wichtigsten Informationen zum Tag der Deutschen Einheit.

26.09.2019

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook ist insolvent – was auch deutsche Kunden trifft. Denn Thomas Cook ist ein großes und verzweigtes Unternehmen, zu dem auch deutsche Töchter gehören. Eine Übersicht über die Lage.

23.09.2019

Hobby-Detektive sind dem Rätsel um eine goldene Uhr auf der Spur. Dabei sammeln die Spieler unter Zeitdruck Indizien und Begegnungen. Spiele-Experte Stefan Gohlisch hat die realistische Spurensuche unter die Lupe genommen.

21.09.2019

Über seine Zeit als Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkriegs in Bargstedt sprach der Belgier Achilles Buggenhout mit seiner Familie nie. Jetzt begab sich sein Sohn Guy Buggenhout mit Bürgermeister Robert Struck und Meinhard Jaster vom Bürgerforum Nortorf im Dorf auf Spurensuche.

Beate König 19.09.2019

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel kehrt die Serie “Das Boot” auf die Bildschirme zurück. Es gibt acht neue Folgen - und prominente Neuzugänge.

16.09.2019

„Verkauft Eure Häuser nicht. Wir holen die Jobs zurück!“, versprach Donald Trump den Bewohnern der Industrieregion um Youngstown, Ohio. Dann schlossen Autowerk, Krankenhaus und Lokalzeitung. Woraus schöpfen die Menschen noch Hoffnung? Und warum könnte am Ende wieder Trump profitieren? Ein Ortsbesuch.

14.09.2019

Durch Greta Thunberg ist das Asperger-Syndrom zur Zeit in aller Munde. Die schwedische Umweltaktivistin spricht offen über ihre Krankheit und bezeichnet sie sogar als Grund für ihren Einsatz für den Klimaschutz. Doch was ist Asperger eigentlich?

13.09.2019

Mit einer Gedichtzeile hat sich die an Brustkrebs erkrankte SPD-Politikerin Manuela Schwesig für die zahlreiche Unterstützung bedankt. Das ist die Herkunft der Zeile „Von guten Mächten wunderbar geborgen".

12.09.2019

Den Spielverlauf individuell erleben zu können liegt derzeit im Trend. „The Dark Pictures: Man of Medan“ greift genau das auf und stellt Spieler vor die Qual der Wahl: Überleben? Oder die Gruppe gefährden? Das neue Game im Test.

11.09.2019

Den Hinweis auf eine Einliegerwohnung sollten Interessenten ernst nehmen, denn hier haben Mieter nur beschränkte Rechte. Für Vermieter ist die Einliegerwohnung indes attraktiv.

09.09.2019

Mehr als 70 Jahre nach Kriegsende hat am Mittwoch ein Blindgänger das öffentliche Leben in Glinde für einen Tag lahmgelegt. Die Entschärfung verzögerte sich lange, weil immer wieder Menschen im Sperrgebiet gesichtet wurden und ein Spezialgerät erst am Abend vor Ort eintraf.

05.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10