Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Im Herzen Berlins entsteht ein Gotteshaus für drei Religionen auf den Fundamenten einer abgerissenen Kirche. Das House of One wird eine Synagoge, eine Moschee und eine Kirche unter einem Dach vereinen. An diesem Donnerstag wird der Grundstein für das wahrhaft visionäre Projekt gelegt.

27.05.2021

Kein Präsident seit 1945 hatte vier Monate nach Amtsantritt so stabile Zustimmungswerte bei seinen Amerikanerinnen und Amerikanern wie Joe Biden. Was steckt hinter der verblüffenden Beständigkeit des Mannes im Weißen Haus? Fünf Faktoren spielen eine Rolle. Außerdem in dieser Ausgabe: Streber und Bummler beim Impfen – und warum es den Amerikanerinnen und Amerikanern an den Füßen bald zu bunt werden könnte.

25.05.2021

Kein Durchkommen auf der Internetseite, stundenlanges Ausharren in der Warteschleife, Wut über die schleswig-holsteinische "Impflotterie", wie immer mehr Menschen sie nennen: Der Ärger über die Impfterminvergabe nimmt kein Ende. Das sagen unsere Leserinnen und Leser zum Thema.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.05.2021

Vor über 70 Jahren wurde der Leichnam eines Mannes am Somerton-Strand in Adelaide gefunden. Bis heute sind die Todesursache und die Identität des Mannes ein Rätsel, obwohl es jede Menge geheimnisvoller Hinweise gibt. Jetzt wurde die Leiche exhumiert, um das Rätsel vielleicht doch noch zu lösen.

23.05.2021

Der Historiker Prof. Uwe Danker von der Europa-Uni Flensburg hat am Donnerstag eine Studie zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Schleswig-Holstein vorgestellt. Polizei und Justiz beschäftigten demnach noch Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg einen erheblichen Anteil NS-belasteter Beamter.

Christian Hiersemenzel 20.05.2021

In der hintersten Ecke des alten Plöner Friedhofs stehen acht schlichte Kreuze mit den Namen von Zwangsarbeitern aus Polen und der Sowjetunion, die dort im Zweiten Weltkrieg beerdigt wurden. Neben diesen Gräbern enthüllte die Plöner Kirchengemeinde nun eine Gedenktafel für die Jüdin Ilonka Pfeffer.

Dirk Schneider 20.05.2021

Ein Waffensammler aus dem Kreis Plön hortete schweres Kriegsgerät in seiner Villa. Neben Granatwerfern, einer Flugabwehrkanone und einem Torpedo besaß der 84-Jährige sogar einen Panzer. 2015 wurde alles beschlagnahmt, nun muss sich der Mann Ende Mai vor Gericht verantworten.

19.05.2021

Seit dem Jahr 1950 (vorher gab es eine zwölfjährige Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg) findet die Fußball-Weltmeisterschaft kontinuierlich alle vier Jahre statt - wird sich dies bald ändern? Der saudi-arabische Verband hat "Durchführung einer Machbarkeitsstudie" für eine Austragung alle zwei Jahre vorgeschlagen.

18.05.2021

Panzer, Granatwerfer, Flak und Torpedo: Ein Waffensammler aus Heikendorf hortete schweres Kriegsgerät in seiner Villa. 2015 wurde es beschlagnahmt. Ende Mai startet nun der Prozess gegen den 84-Jährigen.

Thomas Geyer 18.05.2021

Von den Massenprotesten aus dem vergangenen Jahr ist in Belarus kaum noch etwas zu spüren. In Zukunft könnte die Polizei sogar noch härter gegen Demonstranten vorgehen. Dafür hat Machthaber Alexander Lukaschenko ein entsprechendes Gesetz unterschrieben.

17.05.2021

„Um Himmels Willen“ war eine deutsche Version von Don Camillo und Peppone. Am 15. Juni endet die ARD-Serie nach 260 Folgen in 20 Jahren. Ein Blick auf eine Art Epochenbruch, wenn ein Stück Heile-Welt-TV aus Bayern verschwindet.

17.05.2021

Erst vor wenigen Tagen bekräftigte der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan den EU-Beitritt seines Landes als „strategisches Ziel“. Jetzt bezeichnet er Europa als „Gefängnis für Muslime“. Erdogans besonderer Zorn gilt Frankreich und dessen Präsidenten Emmanuel Macron.

14.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10