Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 14° bedeckt
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Eine in Hamburg-Winterhude gefundene Granate aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwochabend kontrolliert gesprengt worden. Angler hatten die Granate zuvor im Wasser in der Nähe eines Alsteranlegers im Bereich der Hudtwalkerstraße gefunden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.10.2018

Um den größten Marine-Rüstungsauftrag gibt es einen Kampf von zwei Großwerften. 2019 soll entschieden werden. Ein wichtiger Spieler mit Kieler Bezug schlägt schon einmal die Pflöcke ein.

24.10.2018
Plön

Arbeiterrat in Preetz - Notizen aus der Zeit des Umbruchs

Nach dem Matrosenaufstand am 3. November 1918 in Kiel gründete sich auch in Preetz ein Arbeiter- und Soldatenrat. Das Besondere: Das alte Protokollheft ist noch erhalten. Auszüge werden derzeit in einer Vitrine im Heimatmuseum gezeigt. Gesucht werden noch weitere Fotos aus der Zeit vor 100 Jahren.

Silke Rönnau 23.10.2018

Der Kreuzer „Prinz Eugen“ ist keine Gefahr mehr für die Südsee. Taucher der US-Marine haben aus dem in Kiel gebauten Schiff fast eine Million Liter Öl abgepumpt. Das Schiff war nach dem Zweiten Weltkrieg im Kwajalein-Atoll gekentert.

Frank Behling 16.10.2018

Der Bau der fünften Schleusenkammer für den Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel verzögert sich nicht nur um vier Jahre bis 2024, sondern wird auch astronomisch teuer. Statt der zuletzt veranschlagten 540 Mio. sind es mittlerweile 800 Mio. Euro. Die erste Kalkulation 2011 belief sich auf 240 Mio. Euro.

Christian Hiersemenzel 11.10.2018

Bei seinem Besuch in Griechenland beschwört Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Anbruch eines neuen Kapitels im deutsch-griechischen Verhältnis. Doch ohne einen gemeinsamen Blick zurück kann es keine harmonische Zukunft geben, meint Marina Kormbaki.

11.10.2018

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs versenkte die britische Marine ein deutsches U-Boot vor Norwegen. Für die Umwelt ist das giftige Wrack noch heute eine Gefahr. Nun gibt es einen Plan, sie zu bannen.

09.10.2018

Dass Auto-Oldtimer in Niedrigzins-Zeiten eine Alternative zum Sparbuch sein können, ist bekannt. Wie aber verhält es sich beim Motorrad? Taugt eine alte BMW oder eine englische Vorkriegs-Vincent neben der Liebhaberei auch als Wertanlage?

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.10.2018

Franz Biberkopf, Kästners Emil und das kunstseidene Mädchen: Literarische Helden aus dem alten Berlin begleiten Leser seit Jahrzehnten. Und ihre Geschichten prägen unsere Vorstellung von der Glanzzeit dieser Stadt.

30.09.2018

Fritjof Wilken ist aus der Kommunalpolitik in Rendsburg nicht wegzudenken. Seit 1974 ist er in der Ratsversammlung. Längst gilt der Politiker als liberales Urgestein der Stadt. Die FDP zeichnete ihn am Mittwochabend in Molfsee aus. Denn der Rendsburger ist seit 50 Jahren in der Partei.

Hans-Jürgen Jensen 19.09.2018

Bislang war der jüngste Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest auf Osteuropa beschränkt. Nun werden aus Belgien die ersten Fälle gemeldet – nur 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

14.09.2018

Möbel Kraft hofft, bis Ende des Jahres die Baugenehmigung für seine geplante Niederlassung in Kiel zu erhalten. Damit weist das Unternehmen die immer wieder aufflammenden Gerüchte zurück, sich gar nicht mehr auf dem ehemaligen städtischen Kleingartengelände am Prüner Schlag ansiedeln zu wollen.

Martina Drexler 10.09.2018
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70