Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Künstlermuseum Heikendorf zeigt Willy Knoop - Vom Spiel mit Farbe und Form

Er hat in Wien und London ausgestellt, 1950 war er dem „Spiegel“ einen Artikel wert, auch andere überregionale Zeitungen nahmen das Werk von Willy Knoop wahr. „Alle waren begeistert von ihm, nur in Schleswig-Holstein wurde er im Grunde nicht gesehen“, sagt Sabine Behrens über den 1,52 m kleinen Mann.

Sabine Tholund 03.03.2017

Mit Führungen, Filmen und Vorträgen erinnert die Initiative "Klopf Klopf Lübeck ist weltoffen" an den 75. Jahrestag der Bombardierung Lübecks im Zweiten Weltkrieg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.02.2017
Medien & TV

DVD-Tipps von Matthias Halbig - „Little Boy“ und weitere DVD-Tipps

Ein kleiner Junge will einen großen Weltkrieg beendem, ein britischer Sagenheld geht in Serie und im Wald von Blair ist die böse Hexe wieder äußerst aktiv. Diese und andere DVDs stellt Matthias Halbig in Kurzkritiken vor.

18.02.2017

Explosive Fracht: Eine scharfe Drei-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist unentdeckt quer durch Deutschland transportiert worden – in einem Haufen Erde!

15.02.2017

Munitionsreste aus dem Krieg - Die unsichtbare Gefahr

Aus den Augen, aus dem Sinn: Hunderttausende Tonnen Minen, Bomben und Granaten landeten nach dem Zweiten Weltkrieg in der Ostsee. Auf Befehl der Alliierten fuhren Fischer aufs Meer, kippten ihre explosive Fracht ins Wasser – um gleich die nächste Ladung zu holen.

Ulrich Metschies 13.02.2017

Ein 250-Kilo-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Wedel bei Hamburg entschärft worden. "Der Entschärfer des Kampfmittelräumdienstes hat sicher gearbeitet", sagte ein Feuerwehrsprecher am Samstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2017
Panorama

Transatlantische Beziehungen - Liebe Europäer, rettet uns bitte!

Die USA haben Europa vom Faschismus befreit. Die Vereinigten Staaten waren 70 Jahre lang der Eckpfeiler des transatlantischen Bündnisses. Nun stellt eine neue Regierung all diese Errungenschaften infrage. Höchste Zeit, dass Europa Stärke zeigt.

11.02.2017

Startschuss zur 67. Berlinale: Das Drama „Django“ verteidigt die Kunst gegen die Politik – ein kraftvoller Auftakt. Und mit Reda Kateb ist ein erster Bewerber für einen Darsteller-Bären gefunden.

10.02.2017

Bauarbeiter haben bei Straßenarbeiten in Wedel (Kreis Pinneberg) eine 250 Kilogram schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Sie solle am Samstag um 13 Uhr entschärft werden, teilte der Verband der Kreisfeuerwehr am Donnerstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.02.2017

Der Wunsch nach kulturellem und politischem Austausch hat Eckernförde seit langem dazu bewegt, Kontakte zu begründen und zu pflegen. Das Ostseebad unterhält Städtepartnerschaften unter anderem zum schwedischen Hässleholm, zu Tanga in Tansania und zu Bützow in Mecklenburg-Vorpommern.

Steffi Boese 07.02.2017

Unfall von Roger Moore - So viel Glück hat nur James Bond

Roger Moore (89), in den 70er- und 80er-Jahren siebenmal James-Bond-Darsteller, verunglückte vor vielen Jahren mit einem Jeep, verletzte sich schwer und laborierte wochenlang an einem Schädelbruch. Der Unfall ereignete sich in Neumünster.

Anja Rüstmann 30.01.2017

Ausstellung in Preetz - Signal gegen das Vergessen

Die Ausstellung zum Thema „Geflohen, vertrieben – angekommen!?“ die am Dienstagabend im Preetzer Ratssaal eröffnet wurde, könnte kaum aktueller sein. Initiiert vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge veranschaulicht sie Aspekte der Gewaltmigration im 20. und 21. Jahrhundert.

Anne Gothsch 25.01.2017
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80