Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Zum Tod von Prinz Philip - Dreimal war er in Schleswig-Holstein

Die Besuche von Prinz Philip in Schleswig-Holstein waren rar. Dabei war er Deutschland nicht nur wegen seiner Wurzeln im Hause Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg verbunden. Er brachte auch die Wiederannäherung nach dem Zweiten Weltkrieg voran.

Heike Stüben 12.04.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der britischen Queen Elizabeth II. zum Tod ihres Mannes Prinz Philip kondoliert. „Prinz Philip war in Deutschland beliebt und hoch geschätzt“, so Steinmeier.

09.04.2021

Es gibt einen Tag im Leben des Alfred Brenneiser, den er nie vergessen wird: Am Ostersonnabend 1959 sieht er sich einen Laden an und unterschreibt den Mietvertrag, gewinnt am Nachmittag ein Fußballspiel und lernt am Abend seine Frau kennen. Nun feiert er mit seiner Inge die diamantene Hochzeit.

Silke Rönnau 07.04.2021

Der türkische Präsident plant einen Kanal vom Marmarameer ins Schwarze Meer als eine Art Bosporusbypass. Kritiker sehen darin ein weiteres Prestigeprojekt, mit dem sich der Staatschef ein Denkmal setzen will. Aber in Wirklichkeit steckt mehr dahinter.

06.04.2021

Vor 80 Jahren griff die deutsche Wehrmacht Griechenland im Zweiten Weltkrieg an. Die Regierung in Athen bekräftigt ihre Forderung nach Verhandlungen über Reparationen für verursachten Kriegsschäden. Das Außenministerium erklärte, dass die Frage der Entschädigung aus griechischer Sicht weiterhin offen sei.

05.04.2021

Die Achtzigerjahre waren von Lachen erfüllt über einen quirligen schwarzen Amerikaner, dessen Mundwerk nie schlief. Eddie Murphy wurde mit Filmen wie „Nur 48 Stunden“, „Die Glücksritter“ und „Beverly Hills Cop“ zum Star. Am Karsamstag (3. April) wird er 60 Jahre alt – und ist gerade wieder im Karriereaufwind. Hier kommt das Murphy-Alphabet.

03.04.2021

Der 100-jährige Captain Tom Moore hat Millionen eingesammelt, um dem britischen Gesundheitsdienst NHS durch die Corona-Pandemie zu verhelfen. Dann verstarb der nationale Held. Nun begleitet er die Briten posthum mit einem Buch und Anekdoten durch die Pandemie.

02.04.2021

US-Präsident Joe Biden hat sein billionenschweres Investitionsprogramm für die Infrastruktur vorgestellt. „Es wird Millionen von Jobs hervorbringen, gut bezahlte Jobs“, sagte er dazu. Der Preis dafür ist hoch: 2,3 Billionen Dollar sollen in Ausbau und Modernisierung der Infrastruktur fließen.

01.04.2021

Kieler Fläche im Umland - Rot-Grün vereitelt Grundstücksgeschäft

Der Plan der Stadt Kiel, ein eigenes Grundstück auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Schönkirchen für knapp 400.000 Euro zu verkaufen, ist geplatzt. Die politische Mehrheit von SPD, Grünen und FDP in der Kieler Ratsversammlung hat den Verkauf gestoppt.

Michael Kluth 28.03.2021

Der Papst bat irgendwann um Verzeihung für die Verbrechen der Kirche. Die Schweiz bat um Entschuldigung für die Einlagerung von Nazi-Gold. In der Politik ist ein gewisser Trend zur Entschuldigung zu beobachten – nicht erst seit dem Auftritt von Angela Merkel am Mittwoch.

24.03.2021

Die Serie „Unsere Mütter, unsere Väter“ ist preisgekrönt, aber nicht unumstritten. Ein polnisches Berufungsgericht verurteilt die Macher des ZDF-Mehrteilers jetzt, geht aber nicht so weit wie die erste Instanz in dem Rechtsstreit.

23.03.2021

Verlassen, vergessen, verkommen: Lost Places sind Orte, Gebäude aus der Vergangenheit, die aufgegeben wurden und langsam verfallen. KN-online hat vier spannende Lost Places in Schleswig-Holstein besucht und erzählt ihre Geschichten - inklusive vieler Fotos und Videos.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10