Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 14° bedeckt
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Konrad Zuse gilt als Erfinder des ersten echten Computer-Vorläufers. In dieser Woche wurde der deutsche Ingenieur bereits auf einer Internationalen Konferenz in Berlin geehrt. Zum 75. Geburtstag der "Zuse Z3" erläutert sein Sohn die Funktionsweise des Rechners.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.05.2016

Spießige Laubenpieper, die sich in ihrer kleinen Gartenzwerg-Idylle einigeln? Von wegen! Gettorfs Kleingärtner gehen mit der Zeit, bieten Kita-Kindern ebenso einen Platz wie Asylsuchenden und sind offen für neue Ideen. 2018 feiert der Kleingartenverein Frahmkoppel 100. Geburtstag.

Burkhard Kitzelmann 11.05.2016

Interkontinentalraketen, strategische Bomber, Tausende Soldaten: Mit einer pompösen Machtdemonstration gedenkt Russland des Sieges über Nazi-Deutschland 1945. Präsident Putin sieht den damaligen Triumph auch als Warnung an alle, die Moskaus Standfestigkeit prüfen wollen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.05.2016

Veteranen der früheren sowjetischen Armee, weitere Russen und die aus Moskau angereiste Rockergruppe "Nachtwölfe" haben in Berlin an das Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.05.2016

Der Kieler Klinikdirektor Alfred Schittenhelm zählt als NS-Wegbereiter zu den politisch am stärksten belasteten Internisten. Nach aktuellen Erkenntnissen betrieb er 1933 die Absetzung des Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Leopold Lichtwitz, wegen dessen jüdischer Abstammung.

Martina Drexler 07.05.2016

Gegen Geschichtsvergessenheit: Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Klaus Schlie lädt Angehörige von KZ-Häftlingen, die an einem Todesmarsch von Hamburg nach Kiel teilnahmen, in den Landtag ein — und warnt im Interview vor den Gefahren des wachsenden Rechtspopulismus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.05.2016

Seine Heimat am Niederrhein hat Joseph Beuys tief geprägt. In Kleve ist sein früheres Atelier restauriert worden. Nun kehren einige der dort konzipierten Schlüsselwerke an ihren Ursprungsort zurück.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.04.2016

Joachim Ringelnatz war nicht nur Dichter, sondern auch ein erfolgreicher Maler. Doch im heutigen Kunstkanon kommt er kaum vor. Viele seiner Bilder sind verschollen. Eine Ausstellung will das nun ändern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.04.2016

NS-Studie zum Landtag - Verdrängt statt aufgearbeitet

Noch brauner als ohnehin vermutet: In Schleswig-Holstein hatten mehr Nachkriegspolitiker eine NS-Vergangenheit als in anderen Ländern. Das fanden Historiker im Auftrag des Landtags nun heraus. Und für die Regierungen fiel ihr Fazit noch drastischer aus.

Heike Stüben 27.04.2016

Die USA und Deutschland stehen in schwieriger Zeit Seite an Seite, jetzt erst recht. Das war eine der Hauptbotschaften Obamas und Merkels in Hannover. Nur TTIP wird es schwer haben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.04.2016

Es war nicht die erste Wählergemeinschaft, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Altenholz gründete – doch die dauerhafteste: Am Freitag feierte die AWG ihr 50-jähriges Bestehen. Ihre Devise: als parteiunabhängige Kraft in der Mitte absolute Mehrheiten verhindern und Kommunalpolitik konstruktiv gestalten.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 24.04.2016

Keine britische Monarchin regierte so lange wie Elizabeth II. 1. Die Queen braucht keinen Pass, weil sie selbst diejenige ist, in deren Namen Pässe ausgestellt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.04.2016
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90