Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Keine Extrawurst für Muslime: Soll Schweinefleisch wirklich zur Kantinenpflicht werden? Was wie ein Affront klingt, ist Ausdruck diffuser Sorge, dass die Rücksichtnahme auf andere Sitten hierzulande höher im Kurs steht als die Bewahrung der eigenen. Was hilft gegen die Angst vor dem Fremden?

15.03.2016

Die letzte nach dem Zweiten Weltkrieg illegal hochgezogene Siedlung in München wird nach fast 70 Jahren legalisiert. Der Planungsausschuss der bayerischen Landeshauptstadt hat eine sogenannte Außenbereichssatzung für die Siedlung "Am Dratfeld" beschlossen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.03.2016

Luftbilder von Bad Segeberg - Zu jedem Foto eine Geschichte

Eine Ausstellung mit beeindruckenden Luftbildern ist im Rathaus zu sehen. „Bad Segeberg von oben“ heißt die Schau, die von den Heimatforschern Peter Zastrow und Hans-Werner Baurycza zusammengestellt wurde. Sie zeigt Fotos aus fast 100 Jahren, die die Entwicklung der Kreisstadt quasi im Zeitraffer zeigen.

Michael Stamp 07.03.2016

Alberto Burri ging brutal mit dem Bild um: Er nähte, schweißte und brannte Bilder aus Sackleinen, Teer und Plastik. Nun wird der italienische Nachkriegskünstler in Deutschland wiederentdeckt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.03.2016

Hollywoodfilme über US-Militäreinsätze sind stets auch eine Annäherung an das reale Kriegsgrauen. Technisch aufwendig rekonstruieren die Filmemacher die Szenen im Zweiten Weltkrieg ("Soldat James Ryan") oder im Irak ("Hurt Locker").

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.02.2016

Gut 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wird jetzt im Krummwischer Ortsteil Groß Nordsee ein monumentales Relikt beseitigt: die ehemalige Ölwärmehalle am Flemhuder See.

Torsten Müller 24.02.2016

In der Hamburger Hafencity ist am Mittwoch eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die amerikanische Bombe sei beim Abwurf kaputtgegangen, aber nicht explodiert, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Der sogenannte Zerscheller enthalte noch fünf Kilogramm Sprengstoff und einen intakten Aufschlagzünder.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.02.2016

Dresden macht heute vor allem durch die fremdenfeindliche Pegida-Bewegung Schlagzeilen. Diese spielte diesmal auch beim jährlichen Gedenken an die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg eine Rolle.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.02.2016
Medien & TV

Mit Regisseur Hans Steinbichler in Amsterdam - Auf den Spuren von Anne Frank

Anne Frank war eine berühmte Tagebuch-Schreiberin – und auch ein ganz normales Mädchen. Eine Spurensuche in Amsterdam mit Regisseur Hans Steinbichler, der ihre Geschichte im Kino noch einmal erzählt.

Stefan Stosch 12.02.2016

Mehr als 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg steht in Detmold ein früherer Wachmann aus dem KZ Auschwitz vor Gericht. Viele Opfer haben diesem Tag entgegengefiebert. Einer berichtete den Richtern vom Leid der Menschen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2016

Wer hat den Computer erfunden? Eine Antwort auf diese Frage fällt nicht leicht. Neben dem Deutschen Konrad Zuse kann ein Team aus den USA eine Pionierrolle beanspruchen: Vor 70 Jahren präsentierten die Forscher den ENIAC I, den ersten elektronischen Universalcomputer.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2016

Schrecksekunde in der Kieler Bucht. Bei einer Fangfahrt zog die Besatzung des Heikendorfer Fischkutters „Maria“ gestern eine Mine aus dem Zweiten Weltkrieg aus dem Wasser. Kapitän Konrad Fischer alarmierte sofort die Wasserschutzpolizei Kiel. Die Polizisten wiederum zogen den Kampfmittelräumdienst hinzu.

Frank Behling 08.02.2016
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90