Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Berlin (dpa) - Lucile ist jung und schön, Bruno ein schneidiger Offizier. Sie verlieben sich ineinander. Mit "Suite Française - Melodie der Liebe" hat der englische Regisseur Saul Dibb ("Die Herzogin") eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gedreht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.01.2016

Pierogi, Hering in Öl oder Schweinefüße in Aspik - dazu viel Wodka: Auch die Polen haben ihre landestypischen "Tapas". Die "Przekaski" (Pschekonski) genannten Snacks sind hier rustikaler als in Spanien - und die Getränke hochprozentiger.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.01.2016

Kulturhauptstadt 2016 - Schmelztiegel der Identitäten

Das polnische Wroclaw ist neben San Sebastian (Spanien) Kulturhauptstadt Europas 2016. Die Stadt erwartet in diesem Jahr rund 4,6 Millionen Touristen. Geplant sind nach einem spektakulären Auftakt am 16. Januar mehr als 1000 Veranstaltungen, das Budget dafür liegt bei 82 Millionen Euro.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.01.2016

Flüchtlinge führen Flüchtlinge durch Berliner Museen - besonders groß ist dabei das Interesse an der deutschen Geschichte. Das Projekt "Multaka" ist gelebte Integration ohne erhobenen Zeigefinger.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.01.2016

Millionen Tonnen Weltkriegsmunition auf dem Meeresgrund bedeuten eine ständige Gefahr — die jahrzehntelang ignoriert wurde. Von einem „titanischen Problem“ spricht der Kieler Umweltminister. Jetzt hofft Habeck auf eine Wende. Robotertechnik soll Abhilfe schaffen.

Günter Schellhase 05.01.2016

Von wegen nur Heimwehtourismus – Breslau (Wroclaw) will sich als moderne, junge und vielschichtige Stadt präsentieren. Als Europäische Kulturhauptstadt 2016 hat die niederschlesische Stadt Gelegenheit, sich als Brücke zwischen Ost und West zu zeigen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.01.2016

Wächst die Weltwirtschaft künftig langsamer? Der Ökonom Snower hält das für möglich. Einen Grund dafür sieht der Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft in China. Möglicherweise werde die Wirtschaft über einen längeren Zeitraum schwächer wachsen, nachdem eine Region wie zuletzt China in einer längeren Aufholperiode kräftig zugelegt habe, sagte er.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2016
Panorama

Die Zukunft ist rosig - Alles wird gut!

Die Menschen dürfen guten Mutes nach vorn schauen – so schlimm, wie es das Geschehen auf der Weltbühne im vergangenen Jahr hat glauben machen, ist es um die Zukunft gar nicht bestellt. Denn die Zahlen zeigen: Entgegen der gefühlten Lage geht es den meisten Menschen immer besser.

01.01.2016

Schätze und Geheimnisse in den Tunneln der niederschlesischen Bergbauregion - ist das der Stoff, aus dem Märchen fabriziert werden, oder warten "goldene Zeiten" auf die Stadt Walbrzych? Nicht nur in Polen heizt der "Goldzug" die Gerüchteküche an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.12.2015

Bei den Musikern selbst war das Neujahrskonzert anfangs teils verpönt. Sie sträubten sich gegen "diese Tanzmusik". Zum 75. Jubiläum ist das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker längst zu einem weltumspannenden Musikevent geworden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.12.2015

Alles gut? Nicht unbedingt. Ein überschwemmtes Regierungsgebäude, ein gehacktes Computernetz, ein Rüffel vom Bundesverfassungsgericht und so weiter. Auch 2015 wurde der Politikbetrieb durch manches Missgeschick gestört.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.12.2015

Sonderausstellungen der Landesmuseen 2016: - Duwes Kosmos, Kressels Gartenwelten

„Es wird viel bewegt in der Stiftung“, sagt Prof. Claus von Carnap-Bornheim. Womöglich ist das ein Grund, weshalb in der noch nicht ganz vollständigen Ausstellungsvorschau für 2016 die ganz spektakuläre, die weit ausstrahlende Schau im Sinne des Hedvig-Sofia-Aufschlages 2015 fehlt.

Konrad Bockemühl 30.12.2015
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90