Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Flüchtlingspolitik - Nord-CDU verlangt mehr Sicherheit

Der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing drängt auf ein Umdenken in der Sicherheitspolitik. „Mit den aktuellen Flüchtlingsströmen steht unser Land vor einer der größten gesellschaftlichen Herausforderungen seit Ende des Zweiten Weltkriegs“, sagt er. Es müsse eine schlüssige Gesamtstrategie zur Inneren Sicherheit entwickelt werden.

Bastian Modrow 21.10.2015

Der deutsche Aktionskünstler Joseph Beuys war Soldat in der Wehrmacht. Krieg und Verletzung sind zentrale Themen seiner revolutionären Werke. Gerade in Israel hat er damit einen Nerv getroffen - und sein Einfluss dauert bis heute an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.10.2015

Der EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat zwar ein gemeinsames Vorgehen mit der Türkei nähergebracht, aber viele weitere Probleme ungelöst gelassen. Ungarn reagiert mit einer Schließung der Grenze zu Kroatien.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.10.2015

Mit einer Ausstellung und einer Veranstaltungsreihe wollen junge Künstler aus Moskau, St. Petersburg und Hamburg an die Blockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg erinnern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.10.2015

Seit dem 1. Dezember 1958 arbeiten Juristen von Ludwigsburg aus Verbrechen der Nazis auf. Nun bekommt die international geachtete Einrichtung einen neuen Chef.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.10.2015
Medien & TV

Buchtipps von Martina Sulner - Mit (liebe)voller Wucht

Die Liebe unter Paaren, Schwestern oder die zum Leben - es ist das eine große Thema, um das es diesmal geht, in verschiedenen Facetten - und in einem Fall sogar mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Die Buchtipps der Woche von Martina Sulner.

09.10.2015

Swetlana Alexijewitsch (67) ist mit einem ganz eigenen literarischen Stil zum moralischen Gedächtnis des zerfallenen Sowjetimperiums geworden. Die weißrussische Schriftstellerin hat mit ihren Collagen das Leid, die Katastrophen und den harten Alltag der Menschen in ihrer Heimat aufgearbeitet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.10.2015

Das Geomar Helmholtz-Zentrum hat ein wegweisendes und bisher einmaliges Projekt angeschoben, bei dem Roboter alte Munition aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich machen sollen und gleichzeitig Wasserproben auf Sprengstoffeinträge analysiert werden.

Günter Schellhase 08.10.2015

Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande stemmen sich gegen Kritik an der Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge. Bei einem symbolträchtigen Besuch im EU-Parlament fordern sie gerade jetzt mehr Europa.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.10.2015

Eine 250-Kilo-Bombe, die am Dienstag den Betrieb im Deutschen Museum in München lahmgelegt hatte, ist ohne Probleme entschärft worden. Wie die Polizei am frühen Morgen mitteilte, wurde die amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu einem Detonationsgelände transportiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.10.2015

Das Rattern der Kieler Straßenbahnen ist vor 30 Jahren verstummt. Doch ein – zudem sehr wohlklingendes – Überbleibsel aus der Zeit des innerstädtischen Bahnbetriebes erfreut sich vollen Lebens: Der Gesangverein der Kieler Verkehrs-AG von 1930 e.V. (KVAG-Chor) feiert seinen 85. Geburtstag.

Christoph Jürgensen 05.10.2015

„Kielympia“ – das ist eine 92-minütige Filmreise durch die Stadt und ihre Olympischen Spiele. Am Sonntag wurde Kielympia zum ersten Mal gezeigt – Einstimmung und Auftakt für die heiße Phase: Am 29. November sollen die Kieler Bürger ab 16 Jahre über die Ausrichtung der Olympischen Segelwettbewerbe 2024 abstimmen.

Heike Stüben 04.10.2015
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90