Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 12° Gewitter
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Millionen Zuschauer haben die ersten beiden Staffeln der ARD-Serie “Charité” gesehen. Nun gibt es einen ersten Ausblick auf die Fortsetzung. Es geht in die Zeit des Mauerfalls und den Alltag an einer DDR-Vorzeigeklinik.

12.04.2020

Ausgrabung Kiel-Altstadt - Archäologen hoben Kiels Schätze

Noch vor der tiefen Corona-Krise gingen sie in die Tiefe und gruben sich in das Kiel vor unserer Zeit. Über fast drei Monate haben Archäologen mehrere Grundstücke in der Haßstraße durchforstet – und dabei Erstaunliches zutage gefördert.

Niklas Wieczorek 09.04.2020

Der alte Kontinent braucht dringend ein neues, intelligentes Zusammenrücken von Nord und Süd.

07.04.2020

LSV-Präsident Tiessen - "Wir werden die Krise meistern"

Der Sport steckt in seiner heftigsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Als Präsident des Landessportverbandes steht Hans-Jakob Tiessen an der Spitze von 2600 Vereinen und Verbänden mit rund 770.000 Mitgliedern.

Tamo Schwarz 08.04.2020

Kanzlerin und Ministerpräsidenten beraten am 14. April: Wann kann Deutschland das öffentliche Leben wieder hochfahren? Teilnehmer der Runde gestehen unter der Hand ihre Angst vor verhängnisvollen Fehlentscheidungen. Ein zu früher Exit könnte gigantische Schäden verursachen – ein zu später allerdings auch.

07.04.2020

“We will meet again” – mit diesen Worten schloss die Queen am Sonntag ihre Rede an die Nation, in der sie zum Durchhalten aufrief. Doch nur kurz darauf wurde bekannt, dass Premierminister Boris Johnson ins Krankenhaus eingeliefert worden war.

07.04.2020

Die Bahn kämpft zurzeit gegen die Sanierungsstaus an Brücken. Viele davon sind bereits mehr als 100 Jahre alt und stark sanierungsbedürftig. Insgesamt hatte die Bahn von 2015 bis 2019 bereits 900 Brücken erneuert.

06.04.2020

In den USA vergleichen Experten die Corona-Krise mit 9/11 und Pearl Harbor und warnen davor, das Virus nie gänzlich zu besiegen. Präsident Donald Trump verbreitet derweil Optimismus. Man sehe einen “Hoffnungsschimmer” - der Wendepunkt sei bald erreicht.

06.04.2020

Droht die Corona-Krise Europa zu spalten? Die früheren Minister Joschka Fischer und Sigmar Gabriel warnen davor und fordern einen Marshall-Plan für Europa. Auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will einen Plan nach Art des milliardenschweren Hilfsprogramms durch die USA nach dem Zweiten Weltkrieg.

05.04.2020

Irgendwie ist alles anders: Am Freitag, 3. April, feiert Walter Rump aus Flintbek seinen 95. Geburtstag. Eigentlich sollte mit Familie und Freunden lecker im Restaurant An Dörpsdiek gegessen werden, dem schönen Anlass entsprechend. Aber Corona macht das unmöglich - und so wird die Feier verschoben.

Sorka Eixmann 03.04.2020

Viele Dinge sind in Corona-Zeiten nur schwer zu bekommen. In die Liste reiht sich nun auch ein Rohstoff ein, der eigentlich immer als krisensicher galt: Gold. Bald könnte der Preis ein neues Rekordhoch erreichen.

03.04.2020

Bauarbeiten in der Krise - Corona: So läuft es auf einer Baustelle

Abstandsregeln, bessere Hygiene und die Angst vor einem Bombenfund aus dem Zweiten Weltkrieg: Die Corona-Krise beeinflusst auch den Alltag auf den Baustellen in Kiel. Beim aktuell laufenden Ausbau der Goethestraße zur Fahrradstraße muss viel beachtet werden, wie unsere Reportage zeigt.

Jonas Bickel 02.04.2020
Anzeige