Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Der fünfte Herzog von Portland fand es so unerträglich, seinen Untergebenen zu begegnen, dass er unter seinem Herrenhaus für den täglichen Verkehr ein weitläufiges unterirdisches Tunnelsystem schuf.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.08.2015

45 Verletzte bei Brand in Hamburg - Explosionen in ehemaligem Hochbunker

Eigentlich schien die Feuerwehr nach gut zwei Stunden den Brand im Griff zu haben. Ein Trupp erkundet die Lage, da zerreißt ein Knall die Stille, eine haushohe Stichflamme schießt in den Himmel — und eine Druckwelle reißt Feuerwehrleute von den Beinen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.08.2015

Stück für Stück hoben die 30 Jugendlichen aus der Ukraine, der Türkei, Weißrussland, Deutschland und Italien die Pflastersteine aus dem Rasen des Parkfriedhofs Eichhof. „Hier sollen später die Grabsteine der Kieler Bombenopfer aus dem Zweiten Weltkrieg eingelassen werden“, erklärte Projektleiter Thies Mielke vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Arbeit ist anstrengend, aber schaffbar.

Kerstin Tietgen 02.08.2015

Bundesjustizminister Heiko Maas fordert einen besseren Schutz von Asylbewerbern vor ausländerfeindlichen Übergriffen. "Das beste Einwanderungsgesetz wird nichts nützen, wenn Unterkünfte angezündet werden", schreibt Maas in einem Beitrag für das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.08.2015

Ausstellung in Springhirsch - 60 Mal 70 nach 45

49 internationale Künstler stellten sich die gleiche Frage: Haben wir Frieden im Land, 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges? 60 Kunstwerke – darunter Arbeiten aus Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur, Objekt und Installation – zeigen individuelle Stellungnahmen zu diesem gesellschaftlich bedeutsamen Thema.

Michael Zwicker 30.07.2015

Die Menschheit wächst schneller als angenommen. Aus den derzeit 7,3 Milliarden Menschen werden in 15 Jahren 8,5 Milliarden geworden sein, wie der Weltbevölkerungsfonds der Vereinten Nationen in New York mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.07.2015

Ein Reh genießt die Ruhe in dem lauschigen Waldstück und trottet dann ungestört über den angrenzenden Acker. Am höher gelegenen Rand von Ottendorf bietet sich Idylle pur. Doch das war nicht immer so. Vor mehr als 70 Jahren wurde auf der Anhöhe über Leben und Tod entschieden. Am Batterieweg befand sich im Zweiten Weltkrieg eine schwere Flakstellung, die alliierte Bomberverbände abhalten sollte, ihre zerstörerische Fracht auf Kiel abzuwerfen.

Torsten Müller 29.07.2015

Martina Jebe zieht ein Schwarzweißbild aus dem Fotoalbum: „Das sind unsere Großeltern.“ Auf einer Bank sitzen Ernst Otto Fick und seine schwangere Frau Gertraud, umgeben von fünf Kindern. Das war im Sommer 1944. Gut 70 Jahre später gibt es 144 Nachkommen – und rund 120 davon kommen vom 6. bis 9. August zum Familientreffen zusammen.

Silke Rönnau 29.07.2015

Interview mit Hanne-Vibeke Holst - Lügen sind wie Pilze

Ihre Themen sind die Familie und die Rolle der Frau in der modernen Gesellschaft ebenso wie deren politische Kehrseite. Hanne-Vibeke Holst, 1959 in Nordjütland geboren, hat das in ihren Romanen (Seine Frau, Die Kronprinzessin) immer wieder beleuchtet und dafür Preise wie den Goldenen Lorbeer (2009) erhalten.

Ruth Bender 28.07.2015

Spaziergänger haben eine noch scharfe Panzermine aus dem Zweiten Weltkrieg in einem Graben in Ostholstein entdeckt. Die Mine sei am Montag von einem Sprengmeister des Kampfmittelräumdienstes kontrolliert gesprengt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.07.2015

Bad Bramstedt - Kirche ist wieder in Schuss

Die seit Oktober letzten Jahres andauernde Sanierung der Maria-Magdalenen-Kirche ist so gut wie fertig. Manche Überraschung barg das fast 700 Jahre alte Gemäuer.

Einar Behn 25.07.2015

Hannover (dpa) - Bomben-Experten haben bei Hannover zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Arbeiten dauerten den ganzen Sonntag, rund 16 000 Menschen konnten erst am Abend zurück in ihre Häuser.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.07.2015
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100