Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Als Hitler in Deutschland an die Macht kam, hieß die heutige Elizabeth II. (89) noch Lilibet und war sechs Jahre alt. Zehn Jahre später, mitten im Zweiten Weltkrieg, trat sie in die Frauenabteilung der britischen Armee ein, die gegen Hitler kämpfte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.07.2015

Der Putz bröckelt von Mauern und Fassaden, Holzplatten verdecken zerbrochene Fenster, und wo das Glas noch heil ist, macht sich Tristesse breit. Am „Kaiserhof“ in Borby ist vom Glanz früherer Tage nichts mehr zu sehen. Nur die Geschichten aus den goldenen Zeiten des einst so prachtvollen Hotels sind noch lebendig. Einer Vielzahl von Eckernförder Bürgern reicht das nicht. Sie möchten das unter Denkmalschutz stehende Gebäude vor dem Verfall retten und haben zu diesem Zweck eine Unterschriftenaktion gestartet.

Uwe Rutzen 16.07.2015

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft könnte vor der WM 2018 zu einem Spiel mit hohem Symbolcharakter zur Einweihung des Stadions im ehemaligen Stalingrad antreten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.07.2015

Waffensammler aus Heikendorf - Widerstand gegen den Panzerentzug

Zwei Tage dauerte die Bergung eines Weltkriegspanzers aus der Villa des Waffensammlers Klaus-Dieter F. Anfang Juli in Heikendorf. Jetzt strebt sein Anwalt mit allen rechtlichen Mitteln an, dass sein Mandant den beschlagnahmten Panzer und seine anderen Waffen zurückbekommt.

Günter Schellhase 14.07.2015

„Ein Sohn kann sich doch nicht vorstellen, dass die Mutter auch mal ein Kind war“, ist Annemarie Rubinke überzeugt. Deshalb fing die Kronshagener Malerin vor drei Jahren an, ihr Aufwachsen im ländlichen Schleswig-Holstein aufzuschreiben. Herausgekommen ist dabei ihr zweites Buch: „Eine Kindheit als Erlebnis – 1944 bis 1959.“

Torsten Müller 14.07.2015

Der Gottorfer Globus war einst so berühmt, so faszinierend, dass selbst Zar Peter der Große nicht von ihm lassen wollte. Er erbat sich das barocke Wunderwerk als Geschenk. Dabei stand am Anfang nur ein früher Science-Fiction-Text.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.07.2015

Kanzlerin Angela Merkel hat auf ihrer Balkan-Reise den Wert des friedlichen Zusammenlebens in der Europäischen Union beschworen und dies als Vorbild für andere Regionen bezeichnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.07.2015

Kindervogelschießen Bad Segeberg - Denkwürdiges Fest vor 70 Jahren

Kaum war am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg vorbei, da feierte Bad Segeberg im August desselben Jahres schon wieder sein traditionelles Kindervogelschießen. Allerdings gab es Einschränkungen. Ein Blick auf ein äußerst denkwürdiges Kinderfest.

Peter Zastrow 08.07.2015

Sammler in Heikendorf - Verunsicherung durch den Panzerfund

Erst galt er nur als Mann mit einem kleinen Spleen. Dann sorgten Skulpturen auf dem Grundstück eines 78-Jährigen in Heikendorfer Ortsteil Kitzeberg für Diskussionen. Hütet er illegal erworbene Nazi-Kunst?

Christoph Kuhl 03.07.2015

Ein Kampfpanzer aus der Wehrmachtszeit wurde jetzt bei den Durchsuchungen von Polizei und Staatsanwaltschaft auf einem privaten Anwesen im Heikendorfer Ortsteil Kitzeberg beschlagnahmt und abtransportiert. Außerdem wurde ein rund sieben Meter langer Torpedo sichergestellt.

Christoph Kuhl 02.07.2015

Urkunden und Fotos aus der Anfangszeit des Deutschen Roten Kreuzes in Kronshagen sind nicht überliefert. Bekannt ist nur das Gründungsjahr. „Unser Ortsverein wurde 1915 als Vaterländischer Frauenverein Kronshagen gegründet“, sagt Vorsitzender Reinhard Müller. Grund genug, das Jubiläum zu feiern: am kommenden Sonnabend, 4. Juli, von 10 bis 17 Uhr lädt das DRK zu einem Tag der offenen Tür und der Sicherheit in den Stützpunkt am Bahnhofsweg ein.

Torsten Müller 29.06.2015

Als die Queen und ihr Mann Prinz Philip neben dem Jüdischen Mahnmal der Gedenkstätte Bergen-Belsen aus ihrem Geländewagen steigen, verstummt das Gedröhne eines Polizeihubschraubers.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2015
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100